Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was ist das Problem an der neuen OGL

<< < (9/21) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: aikar am 11.01.2023 | 13:06 ---... was ist mit den gedruckten Büchern? Müssten die dann zurückgezogen, vernichtet und neu gedruckt werden? Weil das wäre ja schon ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.
--- Ende Zitat ---

Was verkauft ist, ist verkauft. Es geht ja um die Veröffentlichung neuer Produkte.
Bzgl. Lagerbestände vom Verlag und Händlern bin ich überfragt.

Allerdings würde ich da meinen, dass man es da vielleicht sogar drauf ankommen lassen und die abverkaufen sollte.
Falls Wizards dann meint, klagen zu müssen, würde ich auf die nicht hinnehmbare Zeitspanne von wenigen Tagen als Frist verweisen.
Ich glaube nicht einmal, dass Wizards da klagen würde.
Denn wenn es dumm läuft erklärt ein Richter mal eben die ganze OGL 1.1 als nicht rechtens und dann hat Hasbro/WotC sich ein schönes Eigentor wegen ein paar Restposten geschossen.

Megavolt:

--- Zitat von: Tintenteufel am 11.01.2023 | 14:19 ---Nö. Ich glaube dieses Kind ist in den Brunnen gefallen.

--- Ende Zitat ---

Und dann schrumpft DnD weil Publisher wegbrechen, obwohl sie es nicht müssten?

Ich finde das Gedankenspiel übrigens nicht völlig abwegig. Es ist einer von verschiedenen denkbaren Ausgängen.

aikar:

--- Zitat von: Megavolt am 11.01.2023 | 14:10 ---Was wäre dann? Friede, Freude, Eierkuchen?
--- Ende Zitat ---
Ich denke was passieren könnte, wenn die OGL1.0 bestehen bleibt, wäre ein neuer D&D4-Pathfinder-Effekt. Eine Firma baut aus reinem Protest ein neues D&D5 auf, gerade so weit weg vom Ursprung, dass es kein Lizenzbruch ist.

Falls D&D One ein Blindgänger wird, könnte man dann die enttäuschten 5e-Fans abgreifen und die Geschichte wiederholen.


--- Zitat von: Boba Fett am 11.01.2023 | 14:20 ---Bzgl. Lagerbestände vom Verlag und Händlern bin ich überfragt.
--- Ende Zitat ---
Darum ging es mir.


Irgendwie kommt mir vor, wir führen gerade die gleiche Diskussion in 3 Fäden, ich habe auf jeden Fall den Überblick verloren.

Boba Fett:

--- Zitat von: aikar am 11.01.2023 | 14:25 ---Irgendwie kommt mir vor, wir führen gerade die gleiche Diskussion in 3 Fäden, ...
--- Ende Zitat ---

Ich denke, da muss man gar nicht groß diskutieren.
Man kann die Situation erläutern und man kann seine Meinung dazu sagen.

Ersteres habe ich hier jetzt mal gemacht, letzteres habe ich im "Fahnenflucht" einmal gemacht und werde es dabei auch belassen.
Die Situation ist ziemlich eindeutig. Spekulationen sind nicht zielführend, Meinungen sollten nicht endlos wiederholt werden.

Tintenteufel:

--- Zitat von: aikar am 11.01.2023 | 14:25 ---Ich denke was passieren könnte, wenn die OGL1.0 bestehen bleibt, wäre ein neuer D&D4-Pathfinder-Effekt. Eine Firma baut aus reinem Protest ein neues D&D5 auf, gerade so weit weg vom Ursprung, dass es kein Lizenzbruch ist.

Falls D&D One ein Blindgänger wird, könnte man dann die enttäuschten 5e-Fans abgreifen und die Geschichte wiederholen.
Darum ging es mir.


Irgendwie kommt mir vor, wir führen gerade die gleiche Diskussion in 3 Fäden, ich habe auf jeden Fall den Überblick verloren.

--- Ende Zitat ---

Stimme in allen Punkten zu.  ^-^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln