Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was ist das Problem an der neuen OGL

<< < (12/21) > >>

General Kong:

--- Zitat von: Zed am 12.01.2023 | 19:37 ---Was ist das Problem an der neuen OGL? ...fragen sich die "Oberen" laut eines WotC -Angestellten angeblich auch:

https://twitter.com/DnD_Shorts/status/1613576298114449409

--- Ende Zitat ---

Manager, die vorher für den Vertrieb von Schrauben, Dildos oder Autoersatzteilen verantwortlich waren, interessieren sich eine Scheiß um eine paar hundertausend oder auch Millionen Rollofreaks, Verlieshipstern und Würfelmumien, sondern schauen nur auf die Kohle unter dem Strich?!? Die Überraschung ist gering.

Dennoch: gut zu wissen und nicht nur zu vermuten.

Allerdings ist eine (so die hinweisgebende Plaudertasche) praktisch dauerhaft vor sich hergetragenen VERACHTUNG der eigenen Kunden nicht unbedingt schlau, weil
1. irgendwann eine genervte/ idealistische/ geschwätzige Plaudertasche das durchsticht (siehe oben).
2. sich diese ständige Verachtung der eigenen Kunden auch in falsche Geschäftsentscheidungen niederschlägt ("Ist doch egal - die Honks schlucken doch alles! Die sind SOOO BLÖD! HAR HAR HAR!").
3. die Honks das irgendwann spitzkriegen (durch 1 und/ oder 2) und dann den Küstenzauberern ganz einfach eine Nase drehen. Vielleicht nicht alle, aber genug.

Ich bin dem Plauderer jedenfalls dankbar (ist ja auch nicht ohne Risiko - chapeau!) und werde ab sofort keine D&D 5-Produkte mehr kaufen. Das schlägt sich nun nicht so dolle nieder, da ich eh kaum noch was gekauft habe (zuletzt Ravenloft und danach den Krynn-Band), aber damit ist nun halt auch Schluss.

Das sei nun nicht als "Klassenkampf für Anfänger" zu verstehen, sondern rein marktliberal:
Ich kaufe, was mir gefällt und nicht, was mir aus welchem Grund auch immer nicht gefällt - sei es das Setting, das System, neuerdings auch die politische Agenda der "Spielmacher*innen (m/w/d/ LBQTusw.)", die Nase des Verkäufers oder das anmaßende und dumme Geschäftsgebaren von irgendwelchen Geschäftführern einer Unterabteilung eines amerikanischen Spielwarenherstellers.
Ich bin so frei.

Asleifswasserträger:
Die Orkis haben ein ziemliches Sachliches Video raus gebracht.

https://youtu.be/vZUZeT-1uHU

Carus:

--- Zitat von: Asleifswasserträger am 13.01.2023 | 13:36 ---Die Orkis haben ein ziemliches Sachliches Video raus gebracht.

https://youtu.be/vZUZeT-1uHU

--- Ende Zitat ---

Also die Hoffnung, dass es Wizards mit der neuen OGL besonders darum geht, rassistische Inhalte zu verhindern und Alt-Right einen Riegel zu schieben, halte ich schon für recht naiv. Ich habe in der aktuellen Diskussion bisher auch keine entsprechenden Stimmen wahrgenommen (Zum Glück!). Aber Orkenspalter macht auch recht viele Kooperationen mit D&D, vielleicht ist man da an einer etwas positiveren Sicht auf das Ganze interessiert.

Alex:
Ich hänge nicht an D&D 5, Hasbro, WotC, Beyond etc. und ich hatte schon eine Art Befürchtung dass irgendetwas passieren würde, als am 9. Dezember der Artikel mit „under monetised“ kam.
Das mit der OGL war natürlich nicht abzusehen, aber wenn man sich auf Twitter (Ginny Di) ansieht wie viel Beyond-Nutzer ihren Account gekündigt haben, dann ist das ein riesiger Erdrutsch.

Auf der einen Seite freue mich, dass sich die Szene hinter einer Flagge zu vereinen scheint und vielleicht eine neue OLG vom „Rest“ des RPG-Markts wirklich etwas bewirken kann.
Andererseits bedaure ich, dass das Flaggschiff so unter Feuer gerät, denn der Ruhm von D&D hat viele Leute ins Hobby gebracht, was uns allen am Ende zugutekommt.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Asleifswasserträger am 13.01.2023 | 13:36 ---Die Orkis haben ein ziemliches Sachliches Video raus gebracht.

https://youtu.be/vZUZeT-1uHU

--- Ende Zitat ---
IP erwähnen sie nicht, das mit dem Umsatz erwähnen sie nicht, das die Klausel gegen Rassismus den Passus
--- Zitat --- if We determine in Our sole discretion that You have violated Section VIII.G or VIII.H. To be clear, We have
the sole right to decide what conduct violates Section VIII.G or Section VIII.H and You covenant and agree that You will not contest any such determination via any suit or other legal action. To the extent necessary and allowed by law, You waive any duty of good faith and fair dealing We would otherwise have in making any such determination.
--- Ende Zitat ---
enthält erwähnen sie nicht. Naja, wessen Brot ich fress, dessen Lied ich singe...  ::)
EDIT: Sie erwähnen Werbepartner... ob die noch so froh sind mit D&D assoziert zu werden...  : :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln