Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was ist das Problem an der neuen OGL

<< < (14/21) > >>

unicum:

--- Zitat von: Darius der Duellant am 12.01.2023 | 13:04 ---In den Staaten ist Amazon WotCs offizieller Online-Vertriebspartner, zumindest für MTG.
Dass die da auch mal ihre Muskeln spielen lassen ist nicht auszuschließen.

--- Ende Zitat ---

Hm,... ich denke da wedelt dann aber der schwanz mit dem Hund. Amazon ist eine andere Liga als WotC.
Etwas anderst dürfte es bei solchen Dingen wie Roll20 ausschauen wo D&D eben "das große Ding" ist. Aber wieviel % vom Umsatz macht Amazon mit WoTC Produkten? Ich denke das ist nicht mal im Promillebereich.

aikar:

--- Zitat von: unicum am 13.01.2023 | 15:42 ---Hm,... ich denke da wedelt dann aber der schwanz mit dem Hund. Amazon ist eine andere Liga als WotC.

--- Ende Zitat ---
Für WotC gilt das sicher. Hasbro allerdings...

unicum:

--- Zitat von: caranfang am 13.01.2023 | 15:23 ---Dann sind sie leider auf diesem Auge blind. Die Formulierung sagt nämlich aus, dass WotC automatisch eine dauerhafte, unwiderrufbare, weltweite, sublizenzsierbare, gebührenfreie Lizenz erhalten, die ihnen erlaubt, dass betreffende Matrial beliebig zu verwenden. Sie können also damit machen, was sie wollen. Das ist ziemlich übel.
Sie nehmen Dir nämlich nicht nur Dein Geld, sonder auch gleichzeitig die Kontrolle über Deine IP und können Dir die Lizenz entziehen, wenn Du irgendetwas schreibst, was ihnen nicht gefällt. Gerade in Kombination mit der Anti-Rassismus-Klausel öffnet dies Missbrauch Tür und Tor, denn es wird klar gesagt, dass ihre Lizenz an deiner IP nicht gekündigt werden kann, aber sie Dir die Verwendung der OGL jederzeit entziehen können.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube das stimmt so nicht. Insbesondere "weltweit" halte ich für stark übertrieben.

jom:
da wirds eng für jeden auch Paizo, die natürlich am stärksten betroffen sind, da sie über 750k pro jahr umsatz mit ihren OGL Produkten machen. Selbst wenn sie den OGL aus ihren PF2 Büchern rausnehmen, na und? 

1. Da gibt es noch eine vielzahl weiterer D&D spezifische Begriffe, Zauber, Monsternamen, Gegenstände. All dies wird sich WotC wenn sie konsequent weiter auf Konfrontation gehen in der nächsten Zeit schützen lassen. Wenn nicht, besteht trotzdem permanent die Möglichkeit daß sie es tun. Damit muß Paizo immer rechnen.

Daher wenn wizards sich ein paar hundert oder mehr Begriffe schützen läßt, kann Paizo nicht nur den OGL aus allen Büchern rausnehmen sondern auch alle bisherigen PF2 Bücher so umschreiben, daß sie diese Begriffe nicht mehr beeinhalten. Dh sie müssen, meines Rechtsverständnisses nach, alle PF2 Bücher, die sie bis jetzt produziert haben, rückrufen um sie aus dem zu Handel nehmen, umschreiben und neu produzieren. Das wird sehr teuer und dauert lange.

2. Alles mit PF1 wird sowieso aus dem Sortiment genommen. dh keine Einnahmen mehr aus PF1.

3. Wenn Paizo ein eigenen System entwickelt, dann dauert das einige Monate oder auch 1-2 Jahre. Womit verdienen die inzwischen ihr geld, wenn sie den OGL 1.1. nicht unterschreiben? Neues Bücher können sie wahrscheinlich auch nicht des Risiko wegens rausgeben, daß Wizards sie verklagt.

Die einzige Chance sehe ich, wenn Paizo einen mehrjährigen Lawsuit gegen wotc anstrebt. Damit kaufen sie Zeit. Inzwischen entwickeln sie ihr eigenes System, verkaufen ihr gegenwärtiges PF2 Material weiter und hoffen das beste. (z.b. daß sie diesen Lawsuit gewinnen und darüber hinaus die PF Playerbase überzeugen können das neue eigene System so zu lieben und zu kaufen wie PF2).

Die Stärken von Paizo sind ihre Golarion-IP und ihre loyalen Fans. Die Schwächen sind ihre OGL-basierten Regeln und ein Milliardenkonzern als Gegner. Alles in allem eine Sache mit vielen unsicheren wenn und abers.

Wahrscheinlich machen sie den Laden auch einfach nur zu und suchen sich mal ordentliche Jobs.  :)

Alter Weißer Pottwal:

--- Zitat von: aikar am 13.01.2023 | 15:36 ---Da stimme ich dir zu (und habe auch einen entsprechenden Kommentar beim Video hinterlassen). Ich wollte nur widersprechen, dass es gar nicht thematisiert würde, das stimmt nicht.
--- Ende Zitat ---

Die Rechtfertigung dieses Passus' damit, dass es da draußen auch Leute gibt die uschönes Zeug machen, ist wirklich arg naiv. Als ob das Hasbro nicht total egal wäre, solange es Kohle generiert ohne einen öffentlichen Aufschrei zu generieren. Das ist für mich ein reines Feigenblatt.
Es ist doch so, dass die Käufer sowas von sich ablehnen würden. Oder war hier schon mal jemand versucht rechte Rollenspielpublikationen zu kaufen, weil da 5E drauf stand?

Da haben die Orkenspalter eine Erklärung konstruiert, um ihren Werbepartner/Auftraggeber in ein besseres Licht zu rücken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln