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Was ist das Problem an der neuen OGL

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Philipp.Baas:
Heute um 17 Uhr reden Markus Plötz und Jan Wagner auf https://www.twitch.tv/nextquest über die OGL.

Das Video sollte auch noch einige Wochen auf dem Kanal verfügbar sein.

Nazir ibn Stonewall:

--- Zitat von: jom am 13.01.2023 | 15:52 ---1. Da gibt es noch eine vielzahl weiterer D&D spezifische Begriffe, Zauber, Monsternamen, Gegenstände. All dies wird sich WotC wenn sie konsequent weiter auf Konfrontation gehen in der nächsten Zeit schützen lassen. Wenn nicht, besteht trotzdem permanent die Möglichkeit daß sie es tun. Damit muß Paizo immer rechnen.
--- Ende Zitat ---
Das ginge aber ins Leere: Wenn ich einen Begriff verwendet habe, bevor der geschützt war, kann mir nicht nachträglich jemand ans Bein pinkeln. Das ist die Grundlage bei allen IPs, die irgendwo registriert werden.

Paizo hat damit allein das Problem, dass die alte Lizenz angeblich nicht mehr gelten soll. Dagegen können sie selbst natürlich wenig tun, aber deswegen haben sie ja auch angekündigt, sich da juristisch zur Wehr setzen zu wollen.

psycho-dad:
Inzwischen wird ja schon kräftig zurückgerudert.

"We all won", ja ne, is klar.  ::)

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Sam Stonewall am 13.01.2023 | 19:05 ---Das ginge aber ins Leere: Wenn ich einen Begriff verwendet habe, bevor der geschützt war, kann mir nicht nachträglich jemand ans Bein pinkeln. Das ist die Grundlage bei allen IPs, die irgendwo registriert werden.

Paizo hat damit allein das Problem, dass die alte Lizenz angeblich nicht mehr gelten soll. Dagegen können sie selbst natürlich wenig tun, aber deswegen haben sie ja auch angekündigt, sich da juristisch zur Wehr setzen zu wollen.

--- Ende Zitat ---
Paizo hat auch gesagt, sie mussten für 2e gar nicht die OGL benutzen, sie haben sie benutzt, damit andere für 2e veröffentlichen konnten.  :)

Zed:
Was ist das Problem mit dem aktuellen Statement der WotC?

Benjamin Riggs, Autor eines DnD-Geschichtsbuchs, analysiert auf Facebook das Statement (von Deepl übersetzt, Hervorhebungen durch mich):


--- Zitat ---Die jüngste Erklärung von WoTC ist voll von Verleumdungen, Ungenauigkeiten und ja, auch einigen guten Dingen.

Erstens, da ist dies:

"Wir wollten sicherstellen, dass die OGL für den Ersteller von Inhalten, den Homebrewer, den aufstrebenden Designer, unsere Spieler und die Gemeinschaft ist - und nicht für große Unternehmen, die sie für ihre eigenen kommerziellen und werblichen Zwecke nutzen."

Dies ist eine radikale Änderung der ursprünglichen Absicht der OGL. Der Sinn der OGL war es, Unternehmen dazu zu bringen, ihre eigenen Spiele nicht mehr zu entwickeln, sondern Produkte für D&D herzustellen. Die WoTC-Manager haben eine Menge Zeit damit verbracht, Firmen wie White Wolf davon zu überzeugen, OGL-Produkte herzustellen. So zu tun, als ob die Existenz von Paizo oder Kobold eine Perversion der OGL wäre, mag eine Verleumdung sein, mag Ignoranz sein, aber es ist sicherlich Unsinn.

"Inhalte, die bereits unter 1.0a veröffentlicht wurden, bleiben davon ebenfalls unberührt. "

Das scheint auf den ersten Blick gut zu sein. Es besagt jedoch NICHT, dass man weiterhin unter 1.0a veröffentlichen kann, sondern nur, dass bereits veröffentlichte Inhalte nicht betroffen sind. Wir können also alle weiterhin bestehende Pathfinder-Produkte kaufen. Aber neue Pathfinder-Produkte? WoTC lässt im Unklaren, ob man mit der bisherigen Lizenz weitermachen kann oder nicht, also würde ich annehmen, dass sie weiterhin darauf bestehen werden, dass man nicht mehr unter dieser Lizenz veröffentlichen kann, was bedeutet, dass dies vor Gericht entschieden werden muss.

"Was sie nicht enthalten wird, ist eine Lizenzgebührenstruktur. Sie wird auch nicht die Rücklizenzbestimmung enthalten, von der einige befürchteten, dass sie ein Mittel sei, um uns die Arbeit zu stehlen. Dieser Gedanke kam uns nie in den Sinn".

Keine Lizenzgebühren und die Abschaffung der Rücklizenzklausel ist wiederum gut. Aber wirklich WoTC? Ist Ihnen das nie in den Sinn gekommen? Wurden Ihre Finger von bösartigen kapitalistischen Geistern ergriffen? Haben die Hauselfen die Sprache eingeschmuggelt, als Sie alle schliefen? WoTC fordert uns auf, unseren eigenen Augen nicht zu trauen und zu vergessen, was wir gelesen haben. Dafür gibt es doch ein Wort, nicht wahr?

"Zweitens werden Sie hören, dass die Leute sagen, sie hätten gewonnen und wir hätten verloren, weil wir durch Ihre Stimme gezwungen waren, unsere Pläne zu ändern. Diese Leute werden nur zur Hälfte Recht haben. Sie haben gewonnen - und wir auch."

Was zum Teufel soll das?

Wenn es kein Du und kein Ich gibt und es nur uns gibt, warum sticht mir diese Aussage ins Auge WoTC? Wollt ihr wirklich alle wissen lassen, dass ihr auch Gewinner seid? Wer führt in Renton so eine kleinliche Rechnung?

Ich habe mich die ganze Woche über diese Situation aufgeregt, weil ich nicht will, dass WoTC die Marke D&D vor ihrem vielleicht größten Triumph in die Luft jagt. Diese Sprache bewirkt genau das Gegenteil von dem, was sie zu tun vorgibt. Sie spaltet uns in zwei Hälften und gibt jemandem mit einem zerbrechlichen Ego im WoTC-Hauptquartier das Gefühl, gewonnen zu haben.

Alles in allem ist diese Aussage zutiefst bizarr. Sie ist voller Halbwahrheiten, Irreführung, einiger Fortschritte und, was am seltsamsten ist, eines verletzten Egos.

Wenn Sie mich interessant finden, finden Sie in den Kommentaren unten einen Link zu meinem Buch über das erste Mal, als D&D fast gestorben wäre.

-Ben
--- Ende Zitat ---

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