Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was ist das Problem an der neuen OGL

<< < (18/21) > >>

sma:

--- Zitat von: Ludovico am 18.01.2023 | 19:34 ---Interessant war auch das "What to expect", insbesondere was nicht gesagt wurde:

--- Ende Zitat ---
Ganz genau. Sie sagen z.B. auch nicht, dass die OGL 1.0a Bestand haben wird. Alter Content soll weiter verkauft werden können, aber sie sagen explizit nicht, dass es auch für neuen Content gilt und damit ist eigentlich alles beim alten.

Im Prinzip kaufen sie sich mit der Ankündigung eines Reviews durch die Community einige Wochen Ruhe und hoffen so, dass das Thema dann nicht weiter in den News ist.

Da sie auch weiterhin lügen indem sie behaupten, die geleakte OGL war ein Draft, glaube ich leider WotC nichts mehr. Da nützen auch Entschuldigungen nichts, die zumindest jetzt etwas besser formuliert sind als dieser "wir sind alle Gewinner" Scheiß der letzten Meldung.

Elefanten-Zauberstellung:
"Tone" wurde auf jedenfall verbessert, jetzt spricht ja ein Designer zu uns (ONE OF US, ONE OF US!), nichtmehr corporate. 
Um Entschuldigung kann man bitten (haha ;) doofes meme ) ,aber es wird hier nicht gesagt warum man ursprünglich so vorgegangen ist und warum das in Zukunft so nie wieder passieren wird.

Die Entschuldigung ist lediglich "We got it wrong, ... We hurt fans and creators" usw. usf.  Aber ich sehe da kein ehrliches Eingeständnis WAS falsch war. Immer noch "tone-deaf"
"We will do it better, be more transparent, Feedback" usw.


--- Zitat ---Any changes to the OGL will have no impact on at least these creative efforts:
--- Ende Zitat ---

IMO ist nie jemand (wirklich) davon ausgegangen, dass man bisherige 1.0a OGL Bücher hätte verbrennen müssen. Das wurde zwar indirekt angedeutet, aber realistisch war das so nie.
Und bei Videos war das doch sowieso klar. Bei Videospielen gibt es zilliarden Let's Plays und bei manchen Spielen, ist man auch wirklich durch damit wenn man das Let's Play gesehen hat.
Bei ttRPGs ist das eh anders - aber diese Forderung war eh nie durchsetzbar und hat auch die meisten nie wirklich interessiert.



--- Zitat ---Your accessories for your owned content. No changes to the OGL will affect your ability to sell minis, novels, apparel, dice, and other items related to your creations, characters, and worlds
--- Ende Zitat ---

Die Community verkauft keine Minis. Als "User" gibt es eh zilliarden alternativen. Mir ist auch nicht klar, wie sie jemals den verkauf von "dice" et.al.  hätten verbieten können. Das liest sich ungefähr so, als wenn man in einem Bewerbungsgespräch anführt, dass es ein Vorteil wäre, dass man niemals in den Meetingraum kackt.

Mir tut dieser Kyle, der da jetzt für diese Meldung herhalten muss, echt leid. Corporate news worded for consumer nerds. 0 Einsicht.





Zed:
Her mal quer geantwortet auf caranfang, der im Thread "D&D5 Aventurien & Myrandor" geschrieben hat:


--- Zitat von: caranfang am 19.01.2023 | 14:20 ---Wirklich? Die neue OGL gilt ja nur für One D&D und alles was danach kommt, aber nicht für 3e und 5e, für die immer noch (und zum großen Frust von Hasbro) die alte gilt.

--- Ende Zitat ---
Moment: So wie ich es verstanden habe, bleibt die OGL 1.0a nur für bisher produziertes Material bestehen. Es ist davon auszugehen, das Material, egal ob für 3.5e oder 5e produziert, ab dem Zeitpunkt, wo die neu-authorisierte Lizenz gilt, nur noch unter der neu gefassten Lizenz hergestellt werden darf.

Also dürfte Paizo zB altes OGL-1.0a-Material, das schon besteht, abverkaufen, aber unter der 1.0a kein neues Material produzieren.

Skaeg:

--- Zitat von: Zed am 19.01.2023 | 14:39 ---Her mal quer geantwortet auf caranfang, der im Thread "D&D5 Aventurien & Myrandor" geschrieben hat:
 Moment: So wie ich es verstanden habe, bleibt die OGL 1.0a nur für bisher produziertes Material bestehen. Es ist davon auszugehen, das Material, egal ob für 3.5e oder 5e produziert, ab dem Zeitpunkt, wo die neu-authorisierte Lizenz gilt, nur noch unter der neu gefassten Lizenz hergestellt werden darf.
--- Ende Zitat ---
So hört es sich an, ja.


--- Zitat ---Also dürfte Paizo zB altes OGL-1.0a-Material, das schon besteht, abverkaufen, aber unter der 1.0a kein neues Material produzieren.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur "abverkaufen", würde ich sagen (ist im PDF-Zeitalter sowieso bedeutungslos), sondern auch neu auflegen - aber richtig, kein neues Material produzieren.

Was auf eine nur minimal abgespeckte "Revocation" hinausliefe und nur zugesteht, Sachen nicht zu versuchen, die Wizards selbst in den feuchtesten Geld-regiert-die-Justizwelt-Träumen niemals durchbekommen hätten.

Jedoch (von der Dndbeyond-Seite):

Any changes to the OGL will have no impact on at least these creative efforts:

Das heißt, sie sagen (ob man's glaubt oder nicht, ist eine andere Frage): "Euer bisheriger OGL 1.0a-Content ist auf jeden Fall safe. Bei anderen Sachen schauen wir noch."

Ich glaube, von der größenwahnsinnigen Idee, die vielleicht bei manchen tatsächlich im Kopf rumspukte, Pathfinder u.ä. rückabwickeln zu können, haben sie sich verabschiedet. Sie wollen momentanen und zukünftigen D&D-Content unter ihre Kontrolle kriegen. Das Dilemma dabei ist, dass One D&D bestenfalls(!) 5.5 ist, so wie es aussieht, und dass jeder mit Zugang zum SRD 5.1 sowas auch machen kann. Problem: Open content ist open content. Man kann den Status nicht dem SRD 5.1 wegnehmen und dem SRD 3.5 lassen. Vermutlich zermartern sich Wizards zur Zeit das Hirn, wie sie das doch irgendwie hinkriegen können, um sich den Backlash und das überwältigende Risiko einer gerichtlichen Niederlage wegen 3.5 zu ersparen, aber 5E und zukünftige Editionen reibungslos wieder an die Kandare nehmen.

aikar:

--- Zitat von: Skaeg am 19.01.2023 | 15:02 ---Das heißt, sie sagen (ob man's glaubt oder nicht, ist eine andere Frage): "Euer bisheriger OGL 1.0a-Content ist auf jeden Fall safe. Bei anderen Sachen schauen wir noch."
--- Ende Zitat ---
Vor allem sagen sie kein Wort zu Updates. Ab wann gilt es nicht mehr als "alte Sachen". Zählt eine neue Version mit aktuellen Errata noch als das gleiche alte Produkt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln