Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was ist das Problem an der neuen OGL

<< < (20/21) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Arldwulf am 19.01.2023 | 16:27 ---Die Frage ist halt ob dann wirklich noch so viele Leute die 6e spielen würden.

--- Ende Zitat ---

Inzwischen kann man die Frage stellen, weil der Elefant den Porzelanladen eingeebnet hat.
Vorher hätte ich das durchaus positiv beantwortet.

Arldwulf:

--- Zitat von: Boba Fett am 19.01.2023 | 16:28 ---Inzwischen kann man die Frage stellen, weil der Elefant den Porzelanladen eingeebnet hat.
Vorher hätte ich das durchaus positiv beantwortet.

--- Ende Zitat ---

Warum? Von der OGL hätten sie sich ja trotzdem abwenden müssen. Und dann hätten sie den Flamewar mit der Veröffentlichung einer neuen Edition in einen Zeitraum gebracht. Das kann kaum gutgehen, da ist die jetzige Variante sowas 1-2 Jahre früher zu machen durchdachter.

Zed:
@Boba Fett
Aber dann hätten die 3PP den 6e-Content mit ihrer 1.0a-Lizenz schlicht nachgebaut.

Die 3PP konnten mit der Original-1.0a-OGL ja auch AD1, AD2 und 5e quasi nachbauen, bzw kompatibles Material kreieren, oder übersehe ich etwas?

Also müssen die WotC die 1.0a deaktivieren, damit dieses Schlupfloch dicht ist.

Boba Fett:

--- Zitat von: Arldwulf am 19.01.2023 | 16:31 ---Warum? Von der OGL hätten sie sich ja trotzdem abwenden müssen. Und dann hätten sie den Flamewar mit der Veröffentlichung einer neuen Edition in einen Zeitraum gebracht. Das kann kaum gutgehen, da ist die jetzige Variante sowas 1-2 Jahre früher zu machen durchdachter.

--- Ende Zitat ---
Der Flamewar entstand, weil geleaked wurde, dass Wizards die OGL 1.0a eindampfen möchte.
Als Folge dessen können alle 3rd Party People nichts D&D5 kompatibles rausbringen.
Und alle anderen Systemhersteller, die eine SRD auf die OGL 1.0a gebunden haben, sind auch geschockt.
Wen es interessiert: Google mal nach "RPG SRD", das ist gewaltig, was da auf dem Markt ist!

Ich glaube, jeder hätte mit der Tatsache leben können, dass es für D&D One ein SRD rauskommt, das auf eine OGL 2.0 basiert,
die den kommerziellen Gebrauch mit höherem Umsatzvolumen und der Verwendung in virtuellen Tabeltops (Roll20, Foundry) regelt.

schneeland:

--- Zitat von: Boba Fett am 19.01.2023 | 16:39 ---Ich glaube, jeder hätte mit der Tatsache leben können, dass es für D&D One ein SRD rauskommt, das auf eine OGL 2.0 basiert,
die den kommerziellen Gebrauch mit höherem Umsatzvolumen und der Verwendung in virtuellen Tabeltops (Roll20, Foundry) regelt.

--- Ende Zitat ---

Wahrscheinlich hätten sich auch ein paar Leute geärgert, aber da würde ich auch sagen: kann WotC schon machen, denn das betrifft dann ja nur ihr Ding.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln