Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Forbidden Lands] Ich möchte Forbidden Lands verstehen - bekomms aber nicht hin!
Camo:
--- Zitat von: Colgrevance am 12.01.2023 | 11:49 ---Eine gute innerweltliche Begründung sehe ich da nicht, die Versuche im Regelwerk sind für mich auch eher halbherzig. Ich persönlich finde es aber völlig ok, wenn manche Regeln einfach nur spielmechanisch interessant oder spannend sind. Wenn du da sehr auf immersive oder associated mechanics (im Sinne des Alexandrian) bedacht bist, wird dir FL wahrscheinlich nicht so zusagen.
--- Ende Zitat ---
Naja... das finde ich schon durchaus nachvollziehbar:
--- Zitat ---To push yourself to the brink of your abilities is risky, but it can also have positive effects – it gives you the force of will required to use the powerful kin talents and profession talents.
--- Ende Zitat ---
Im Endeffekt überwindet man durch das Pushen seine eigenen Grenzen... was der Willenskraft zugute kommen dürfte.
Und man muss auch nicht unbedingt scheitern, "ich will einen besseren Effekt haben" geht auch:
--- Zitat ---Usually, you would only push a roll if you failed it – although you can push your roll even if you rolled x first, to get more x to increase the effect of an attack for example.
--- Ende Zitat ---
DAMIT zusammen ergibt dann auch "Don't roll too often" Sinn, indem nämlich das WP-Konto nicht ständig voll sein soll, das ist eine durchaus mit Absicht knappe Ressource. Zumal man für Dinge nur EIN Mal würfeln kann. Wenn man würfeln möchte, um eine Treppe hochzusteigen und das selbst mit Push nicht schafft... müsste man unten bleiben. ;)
Nodens Sohn:
--- Zitat von: HEXer am 26.01.2023 | 19:33 ---Hm, das Kann ich durchaus nachvollziehen. Mich stört es auch immer, wenn ich an Kernmechanismen was drehen müsste und dann haben sich die Spiele schnell für mich erledigt.
Aber eigentlich ist es ja was, das sich vom Aufwand her sehr leicht ändern lässt: Dreht einfach daran, wann und Wofür man die WP bekommt. Ihr könntet ja zum Beispiel sagen, dass es die WPs für besonders herausragende Würfe gibt, oder man Erfolge (also 6en) entweder für die gewürfelte Probe verwenden oder sie als WP bunkern kann.
--- Ende Zitat ---
Ja, du hast Recht, man kann wirklich sehr leicht die Mechanik anpassen. Man könnte auch die Spielerfiguren mit einer kleinen Mindestzahl an WP die Spielsitzung beginnen lassen usw.
Doch scheint mir dieser Mechanismus vom System gewollt, so zentral zu sein, dass ich vermute ich würde dadurch ein wichtiges Kernthema dieses Systems verändern. Ich glaube Mangel und Verwalten von geringen Ressourcen ist schon ein wichtiges Thema in diesem Rollenspiel.
Ich bedanke mich jedoch für den schönen Diskurs hier in diesem Thread.
Ich muss hier sehr in mich gehen, was und wo ich dran drehe, denn ich würde "Die verbotenen Lande" gerne mögen wollen.
Gondalf:
--- Zitat von: Camo am 26.01.2023 | 19:45 ---Naja... das finde ich schon durchaus nachvollziehbar:Im Endeffekt überwindet man durch das Pushen seine eigenen Grenzen... was der Willenskraft zugute kommen dürfte.
Und man muss auch nicht unbedingt scheitern, "ich will einen besseren Effekt haben" geht auch:
DAMIT zusammen ergibt dann auch "Don't roll too often" Sinn, indem nämlich das WP-Konto nicht ständig voll sein soll, das ist eine durchaus mit Absicht knappe Ressource. Zumal man für Dinge nur EIN Mal würfeln kann. Wenn man würfeln möchte, um eine Treppe hochzusteigen und das selbst mit Push nicht schafft... müsste man unten bleiben. ;)
--- Ende Zitat ---
Bin da bei Dir.
Würfel nicht, wenn es notwendig ist, damit es nicht zum Zirkus wird.
Man soll Aktion machen, Dinge riskieren, auch mal um Leben und Tod spielen,
aber kein würfeln (und erst recht kein Strapazieren) weil man über die Kreuzung will oder den Gaul einparkt.
Das man im Kampf nach Strapazieren, wieder die Willenskraft für coole Aktionen hat, das verleiht dem ganzen eine coole Dynamik.
Und wenn einer über die Klippe springt für WP, dann kann er das machen, aber missglückter Probe stürzt man dann halt auch.
Edit:Und der Festungsbau da gehts mir wie Gumbald, und ich sehe es irgendwann zu Heerführumg und Festumgsbau abdriften..
Colgrevance:
--- Zitat von: Camo am 26.01.2023 | 19:45 ---Naja... das finde ich schon durchaus nachvollziehbar:Im Endeffekt überwindet man durch das Pushen seine eigenen Grenzen... was der Willenskraft zugute kommen dürfte.
--- Ende Zitat ---
Mich als Psychologen überzeugt das nicht. Aber es hat bei solchen Plausibilitätsfragen wahrscheinlich jeder seine eigenen Vorstellungen, was passend ist und was nicht.
--- Zitat ---Und man muss auch nicht unbedingt scheitern, "ich will einen besseren Effekt haben" geht auch:
--- Ende Zitat ---
Das hatte ich doch auch nie behauptet? :o Oder sollte das einfach eine allgemeine Antwort von dir sein? Dann packe es doch bitte nicht in einen Kontext mit meinem Zitat.
--- Zitat ---DAMIT zusammen ergibt dann auch "Don't roll too often" Sinn, indem nämlich das WP-Konto nicht ständig voll sein soll, das ist eine durchaus mit Absicht knappe Ressource. Zumal man für Dinge nur EIN Mal würfeln kann. Wenn man würfeln möchte, um eine Treppe hochzusteigen und das selbst mit Push nicht schafft... müsste man unten bleiben. ;)
--- Ende Zitat ---
Dem stimme ich weitgehend zu, halte die Ansage "Don't roll too often" in dieser Allgemeinheit aber für nicht sehr hilfreich.
Gondalf:
--- Zitat von: Colgrevance am 27.01.2023 | 12:14 ---Mich als Psychologen überzeugt das nicht.
--- Ende Zitat ---
Als Psychologe kennst Du Dich mit der Magie der verbotenen Lande aus? ~;D
Spaß beiseite, es scheint, als driften wir in einen Streit ab, das muss doch nicht.
Wer damit einfach nicht kann, sollte es halt Hausregeln oder ein anderes System nehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln