Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[SdDF] - Shadow of the Demon Lord VS. D&D 5e

<< < (2/7) > >>

Haukrinn:
Ich denke spielmechanisch ist SotD auf klassische Dungeon Crawls (im OSR-Sinne) gut vorbereitet. Mit den begrenzten Hitpoints und dem (auch auf niedrigen Stufen schnell wachsenden) Schadensoutput mit dem man rechnen muss sind Kämpfe deutlich tödlicher als bei den neueren D&D-Inkarnationen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Konvertierungen von D&D5-Encountern etwas schwieriger macht, weil man andere Schwerpunkte setzen muss (ansonsten spielt man halt OSR-Abenteuer, das geht auf jeden Fall problemlos). Generell sehe ich da aber kein Problem drin.

Das Fehlen eines Fertigkeitssystem ist IMHO keine echte Einschränkung, das Skillsystem bei D&D5 ist ja auch eher primitiv, da sind die Berufe von SotD als Ersatz meiner Meinung nach gut genug.

Im SotD-Setting sind zudem natürlich Wahnsinn und Verderbnis als Spielmechaniken zentrale Stellschrauben. Wenn man die weglässt kann das einige Berufe zu stark zu machen. Da sollte man ein wenig aufpassen.

PS: Ich würde mich bei einem Konvertierungsversuch übrigens erst einmal auf das Grundregelwerk beschränken. Zu viele Optionen machen es eher schwieriger als einfacher.

Zanji123:

--- Zitat von: Tintenteufel am 12.01.2023 | 13:44 ---Gute Frage! Das ist wohl sehr individuell. SdDF ist aber auch für Dungeons gemacht, oder?

Es gibt ja nicht wirklich sowas wie Fertigkeiten bzw. Skills. Ist dann das Regelgerüst auf Kampfabhandlung beschränkt?

Regeln für Social Encounters sind doch eine. Erweiterung aus Forbidden…, oder?

--- Ende Zitat ---

nope die stehen im GRW drin. Ist halt immer abhänging von Willenskraft und / oder Intelligenz vs Willenskraft / Intelligenz

Tintenteufel:

--- Zitat von: Germon am 12.01.2023 | 13:56 ---Ich habe gerade mal in den verlinkten Thread zur Kampagne geschaut... wow, fast 70 Sessions ist ja mal ne Hausnummer!
Zwar habe ich auch schon in Kampagnen das System gewechselt, allerdings eher in einer frühen Phase. Bei so vielen Sessions (wie lange ist das denn noch geplant?) würde ich mir einen Systemwechsel wirklich reiflich überlegen.
--- Ende Zitat ---

Verstehe was du meinst. Ich bin gerade so massiv von D&D 5e abgetörnt, dass ein Systemwechsel unausweichlich ist. Will ich auch an dieser gar nicht weiter drauf eingehen. Es ist nur die Frage welches System und wie große der Unterschied ist.

Es wird definitiv einen IG Cut geben. Was in der Lage von K&S sogar gar nicht sooo schlimm ist.

SdDF scheint mir für unsere Kampagne und Spielwelt gut geeignet. Die ohnehin, also auch für D&D 5e, geplanten Änderungen bzw. Ereignisse in Kampagne und Welt könnte ich zum Anlass bzw. zur Erklärung des Systemwechsels nehmen.

Aber klar: ideal ist was anderes.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Haukrinn am 12.01.2023 | 14:02 ---Ich denke spielmechanisch ist SotD auf klassische Dungeon Crawls (im OSR-Sinne) gut vorbereitet. Mit den begrenzten Hitpoints und dem (auch auf niedrigen Stufen schnell wachsenden) Schadensoutput mit dem man rechnen muss sind Kämpfe deutlich tödlicher als bei den neueren D&D-Inkarnationen.
--- Ende Zitat ---

Das klingt nicht schlecht.

--- Zitat von: Haukrinn am 12.01.2023 | 14:02 ---Ich könnte mir vorstellen, dass das Konvertierungen von D&D5-Encountern etwas schwieriger macht, weil man andere Schwerpunkte setzen muss (ansonsten spielt man halt OSR-Abenteuer, das geht auf jeden Fall problemlos). Generell sehe ich da aber kein Problem drin.
--- Ende Zitat ---

Ja. Für mich persönlich sowieso nicht, da ich alles selbst schreibe. Also ob ich jetzt eine Begegnung nach den (in dieser Hinsicht suboptimalen) D&D 5e Regeln bastle oder denen von SdDF ist ja einerlei.

--- Zitat von: Haukrinn am 12.01.2023 | 14:02 ---Das Fehlen eines Fertigkeitssystem ist IMHO keine echte Einschränkung, das Skillsystem bei D&D5 ist ja auch eher primitiv, da sind die Berufe von SotD als Ersatz meiner Meinung nach gut genug.
--- Ende Zitat ---

Ja, die waren/sind bei D&D 5e nicht so recht Fisch, aber auch nicht Fleisch. Schon okay, aber nicht perfekt gelöst.

--- Zitat von: Haukrinn am 12.01.2023 | 14:02 ---PS: Ich würde mich bei einem Konvertierungsversuch übrigens erst einmal auf das Grundregelwerk beschränken. Zu viele Optionen machen es eher schwieriger als einfacher.
--- Ende Zitat ---

Mir geht es ja nicht um Erweiterungsregeln, sondern primär um Herkunft, Pfad oder Monster, um bereits bestehende Spielinhalte zu konvertieren.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Zanji123 am 12.01.2023 | 14:29 ---nope die stehen im GRW drin. Ist halt immer abhänging von Willenskraft und / oder Intelligenz vs Willenskraft / Intelligenz

--- Ende Zitat ---

Meinst du Skills oder Social Encounter Rules?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln