im Reddit Beitrag meint man unter Punkt Cons
Core Game Balance - The Core Game is pretty balanced, but there are still some things that are not. The rogue is, in a lot of cases, a better fighter than the warrior. I suppose 5e Core Rules is even more unbalanced in a lot of cases, but you get the point.
und als ich das dann im Thread ansprach (ich bin auch da unter Zanji unterwegs)
It was not even the boon I was refering too, it was actually because of the extra attack on 20+. Having a +3 on agility of strength and some way to get a boon, this 20+ will land a lot more, and then the rogue attacks again.
man geht irgendwie IMMER davon aus das der Schurke bedeutend besser ist als der Kämpfer (Lehrlingspfad) das ist auch etwas das die Teilzeithelden absolut schlecht erklärt haben.
Grund: man hängt sich daran auf das der Schurke auf Stufe 1 Trickserei bekommt (1 Vorteilswürfel egal was für ein Wurf und wenn er mit vorteilswürfel angreift dann zusätzliche 1D6 Schaden) und das bekommt der Kämpfer ja nicht auf Stufe 1, was halt nur teilweise stimmt. Der Kämpfer bekommt IMMER einen Vorteilswürfel wenn er mit einer Waffe angreift und ab Stufe 2 macht er dann auch IMMER zusätzliche 1D6 Schaden... egal ob er mit Vorteil angreift oder nicht. Bei 20+ sogar nochmal 1D6
Dann das Argument "ja aber der Schurke darf bei 20+ noch einen Zug machen"..... ja was im Prinzip der Kämpfer halt auch hat (nur darf der sich nicht bewegen wenn man die Regeln so liest) ab Stufe 5 (entweder machst du nochmal zusätzlich 1D6 Schaden oder greifst einen Gegner in Reichweite an) und dann nochmal auf Stufe 8 nochmal das gleiche das mit der Stufe 3 Fähigkeit sogar kombiniert wird. Also kannst du dir dann bei einem 20+ Wurf raussuchen: entweder 2D6 Schaden auf EINEN oder 2 weitere Gegner angreifen (oder sogar 1D6 Schaden auf einen Gegner und EINEN weiteren Gegner angreifen)
Auf Stufe 1 kann es also sein das der Schurke "voll krass imba" ist, was aber ausgekontert wird sobald man dem Schurken (dank Manövern z.b.) einen Nachteilswürfel gibt -> um den kontern braucht er Trickserei -> dann hat er keinen Vorteilswürfel mehr beim Angriff -> dann hat er auch keinen Bonusschaden.
Während dem Kämpfer relativ egal ist ober mit oder ohne Vorteilswürfel angreift. Trifft er macht er IMMER mehr schaden (ich glaub max Schaden für einen Kämpfer ist nur durch Fähgikeiten 4D6)