Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

Blade Runner RPG

(1/9) > >>

Mithras:
Ich habe jetzt den ersten Teil vom Blade Runner RPG Starter Set gehört von Orkenspalter. Das ist ja quasi Blade Runner von 1982 als Abenteuer nachgebaut, fast 1:1 so weit. Aber was spielt man für Abenteuer sonst so? Ich weiss es gibt einen Case Fiel Generator im Regelbuch und man kann sich sicher von Ghost in the Shell inspirieren lassen oder Blade Runner 2049, Detroit Become Human und so. Aber sonst? Irgendwelche Ideen dazu? Spielt das wer?

HEXer:
Leider keine Antwort auf deine Frage. Aber ich habe das gleiche "Problem". Ich kenne mich auch nicht gut genug im Bladerunner Universum aus, um da spontan Ideen zu haben. Das einzige, was ich noch in Erinnerung habe ist das Computerspiel aus den 90ern/2000ern. Das fand ich damals grandios. Da könnte man sich noch Inspirationen holen.

Ansonsten hab ich aus genau diesem Grund auch erstmal die Starterbox genommen. Einfach mal ein fertiges Abenteuer spielen und gucken, ob mir dann Ideen kommen. Wird aber noch eine Weile dauern bei mir.

Was ich aber erwähnen möchte ist, wie gut gemacht ich die Starterbox von der Ausstattung her finde. Klar, da ist das Abenteuer und die ganzen Handouts - die machen schon richtig was her am Tisch. Dann ist da aber auch die Karte von LA, die Spielkarten mit der Ini, den Maneuvers und Obstacles und die Würfel. Das alles kann man prima auch noch für spätere eigene Runden nutzen. Und bedenkt man, dass ein 4er Set Blade Runner Würfel auch schon 18 € kostet und davon zwei in der Box sind, kann man über den Preis bei der Ausstattung wirklich nicht meckern.

Ich freue mich schon drauf, das mal auszuprobieren!

Edit: Rechtschreibung

postkarte:
Man spielt alle Arten von Kriminalpolizeiabenteuern in der Großstadt, die auch noch einen dystopischen Hintergrund hat und in der Welt gibt es Replikanten. Die SC sind ja alle im LAPD angestellt. Jeder Jerry Cotton Roman gibt quasi ein mögliches Abenteuer, wenn man noch etwas Zukunftstechnologie hineinpackt.

Es funktioniert auch prima für andere Großstadtkriminalisten mit etwas Sf Elementen: es war z. B. auch kein Problem mit dem System im Beforeigners-Universum norwegische Polizisten zu spielen.

sma:
Ich spiele es und möchte es danach auch noch mal leiten. Ansonsten kann ich postkarte nicht viel hinzufügen.

Die Starterbox muss man IMHO mehr als ein Instant-Abenteuer inklusive Charakteren und Regeln sehen und nicht als ein Einsteigerprodukt, um das System kennenzulernen. Und als dieses Instant-Abenteuer macht die Box einen sehr guten Eindruck. Da Free League schon angekündigt, dass die Box die erste aus einer Serie von mehreren ist, bin ich überzeugt davon, dass man einfach nur ein bisschen warten muss, bis sie mehr Abenteuer herausbringen wollen.

Und bis dahin könnte man natürlich sich auch selbst Cases basteln, z.B.

Theme - 8: Political Machinations & Internal Affairs
Assignment - 4: Governor Kolvig requests a security detail at a public speaking event after an anonymous
death threat.
NSCs:
 - 1: Hustler, Quirk: Oil skin, Name: Ariana Koslovski
 - 2: Singer, Quirk: Impatient, Name: Alexia Shalhoub
 - ...
Sector - 4: Central, Bar District, Level 44
Clue - 3,3: DNA
Twist - 7: Someone innocent is being framed
Final confrontation - Abandoned apartment complex in blazing heat
Weather - Smog
What's on the screens - Weather forecast
What's passing by - Tired workers on their way home

Sarastro:

--- Zitat von: Mithras am 12.01.2023 | 14:54 ---Ich habe jetzt den ersten Teil vom Blade Runner RPG Starter Set gehört von Orkenspalter. Das ist ja quasi Blade Runner von 1982 als Abenteuer nachgebaut, fast 1:1 so weit.
Aber was spielt man für Abenteuer sonst so?
Ich weiss es gibt einen Case Fiel Generator im Regelbuch und man kann sich sicher von Ghost in the Shell inspirieren lassen oder Blade Runner 2049, Detroit Become Human und so. Aber sonst? Irgendwelche Ideen dazu? Spielt das wer?

--- Ende Zitat ---
Mal umgekehrt gefragt: Was möchtest Du spielen und was möchtest Du nicht spielen ?

Action und Detektivabenteuer sind der Schwerpunkt von Blade Runner und dementsprechend sollte es genug Ideen, Anregungen und Vorlagen geben - egal ob (die Welt von) Blade Runner 1982/2019, Blade Runner 2017/2049 oder eine andere Science Fiction Welt.

Ansonsten kannst Du auch viele soziale und gesellschaftliche Aspekte reinbringen - mit oder ohne politische Intrigen. Das Leben bzw Zusammenleben von "normalen" Menschen, bewußten Replikanten und unbewußten Replikanten bietet viele interessante Aspekte und Interaktion. Everyday's Life eben. Das setzt aber auch entsprechendes Interesse des Meisters und der Spieler voraus !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln