Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
SWAbE: Warum Abzüge für Deckung und Dunkelheit verdoppelt?
Korig:
Erschöpfung
Korig:
Durch die neue Möglichkeiten des Bennyeinsatzes und durch dei eingesparten Skillpunkte bei der Erschaffung, wollte man eventuell ein Gegengewicht setzten. Schusswaffe sind aber generell immer sehr stark gewesen und so eventuell eher im Einklang mit Nhakampfwaffen. Ich brauche ja auf kurze Reichweite nur ne 4 als Schwellenwert und bei Paraden in der Regel ne höhere Hausnummer.
chad vader:
Bei Deckung versteh ich das ja noch, aber Beleuchtungsabzüge wirken ja auch im Nahkampf. Da find ich das eh komisch, dass man ohne Sicht schlechter trifft, aber eingehende Angriffe gleich gut abwehrt.
Vasant:
--- Zitat von: chad vader am 16.01.2023 | 19:21 ---Bei Deckung versteh ich das ja noch, aber Beleuchtungsabzüge wirken ja auch im Nahkampf. Da find ich das eh komisch, dass man ohne Sicht schlechter trifft, aber eingehende Angriffe gleich gut abwehrt.
--- Ende Zitat ---
Du meinst, eigentlich müsste man Abzüge auf beides geben und könnte das dann der Einfachheit ganz lassen?
Zur Ursprungsfrage: Eine Autorenbegründung hab ich jetzt nicht, für mich erscheinen die Abzüge in der SWA(D)E aber sinnvoller, um zu Aktionen zu motivieren, die sich mit den Umständen auseinandersetzen (Deckung suchen, hinschmeißen, flankieren, im Dunkeln verstecken, etc.). Bei unserem Geballer hat das eigentlich immer ganz gut funktioniert, wenn ich das mal auf die Erwartungen an das Ergebnis bzw. die Fiktion beziehe.
Bei Extras... na ja. Die verfehlen auch bei Tageslicht auf freiem Feld, da hab ich nicht mal n signifikanten Unterschied bemerkt. Die albernen Szenen, an die ich mich spontan erinnere, waren da allesamt ohne Abzüge oder sind in SWD passiert.
chad vader:
--- Zitat von: Vasant am 16.01.2023 | 19:36 ---Du meinst, eigentlich müsste man Abzüge auf beides geben und könnte das dann der Einfachheit ganz lassen?
--- Ende Zitat ---
Lassen.
Die eleganteste Regel dahingehend ist mMn in D&D5, da hebt sich das nämlich genau gegenseitig auf und zwei Gegner, die sich gegenseitig nicht sehen können, kämpfen unmodifiziert gegeneinander.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln