Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
Camo:
--- Zitat von: Runenstahl am 16.01.2023 | 23:29 ---Nie selbst gespielt, aber Harnmaster ist meines Wissens nach eine sehr ausführlich beschriebene Welt. Einiges (aber längst nicht alles) gibt es auf Deutsch. Die Welt hat zwar Elfen, Zwerge und Magie, aber diese Elemente sind seltene Ausnahmen. Ist vielleicht mal einen Blick wert sofern man es noch finden kann.
--- Ende Zitat ---
Nur die Classic Hârn-Sachen von Ulisses gibt es auf Deutsch... das ist Erste Edition, aktuell ist dritte Edition. Die Welt ist aber kompatibel. Gibt auch tonnenweise (englischen) Fan-Content, der meist auch sehr hochwertig ist.
Ist aber 90% Mittelalter und nur 10% Fantasy. Es GIBT Elfen und Zwerge, aber SEHR selten. Für Magie gilt das gleiche, also keine feuerballschleudernden Kampfmagier. Dazu ein recht tödliches System.
Kurna:
Midgard dürfte die Bedingungen erfüllen. Allerdings steht da nach Verkauf nächstes Jahr ein Editionswechsel an. Hat aber den Vorteil, dass die alten Besitzer jetzt noch schnell einiges an interessanten Büchern raushauen.
Achamanian:
Rolemasters Shadow World wäre sicher auch ne Option.
Weltengeist:
--- Zitat von: Auribiel am 16.01.2023 | 22:35 ---Ich liebäugele ja auch mit SpliMo, bin aber unschlüssig, ich mag aber die Varge einfach nicht. Hier würde ich mich auch über Zweitmeinungen interessieren.
--- Ende Zitat ---
Das halte ich gleich doppelt für einen Fehler. Zum einen: Wenn du wirklich ein Setting schrotten willst, nur weil da irgendwo eine einzige Sache drin vorkommt, die dir nicht gefällt, wird es sicherlich schwierig, überhaupt was zu finden. Zum anderen trifft Splittermond eigentlich genau das, was du willst: Deutsch, sehr gut ausgearbeitet, aber ohne die Fehler von DSA (Stichwort Überdefiniertheit) zu wiederholen.
aikar:
Midgard wurde ja schon genannt
Splittermond hast du ja schon selber gesagt
Hexxen zu deiner Frage: Sehr schönes Setting zu dem stetig mehr herauskommt und die meisten Hintergrundbände sind fast regelfrei. Mit seinem 30-jähriger-Krieg-Bezug mal eine angenehm andere Ära als die üblichen Fantasy-Settings, halt klar kein EDO, es heißt Menschen gegen Monster. Mit den letzten Bänden wurde das Setting übrigens vom klassischen deutschen Raum in den Mittelmeer-Raum und die Karibik erweitert.
Dazu würde ich ergänzen:
Golarion (Pathfinder)
Earthdawn, wenn du an die 2e-Bände rankommst
7te See/7th Sea (Deutsch leider auch nur mehr schwer zu bekommen)
Die folgenden Sachen sind dann großteils Englisch:
Eberron (mit den alten Sachen aus der DM Guild und den neuen Büchern von Keith Baker auch von dort)
Die vergessenen Reiche/Forgotten Realms (Auch mit all dem Material aus der DM Guild)
Warhammer Fantasy
Legend of the Five Rings
Keine klassische Fantasy aber hat auch viel Hintergrund-Material:
Die World of Darkness (Vampire die Maskerade, Werwolf die Apokalypse,...)
Numenéra
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln