Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Alternative für D&D 5e

<< < (3/10) > >>

Boba Fett:
Aktuell ist in deutscher Sprache von Uhrwerk immer noch 13th Age zu bekommen.
Das ist auch ein D&D Derivat (d20, Klassen, Stufen), kommt aber ohne viele Splatbooks aus und hat sehr schöne Regeltwists.

Fantasy Age von Truant in deutsch ist auch nice, tauscht den W20 gegen 3 W6 und hat eine "special Effects on Pasch" Regelung.
Wurde in ähnlicher Form auch für das (nur in englisch) Dragon Age RPG verwendet.

Schatten des Dämonenfürsten gibt es deutsch bei System Matters und ist sehr interessant.
Dungeon Crawl Classics auch.

Midgard, Splittermond und Earthdawn möchte ich auch mal in den Ring werfen.
Warhammer Fantasy 4 sollte auch nicht ungenannt sein.

Aber mit Pathfinder 2 bist Du vielleicht am dichtesten an D&D5 dran und hast auch den meisten Produktsupport und regelmäßige Versorgung an Kaufabenteuern /-kampagnen (falls das relevant ist).
Wir haben in der Corona Zeit die PF1 Abenteuerpfad "Fluch des Scharlachroten Thrones" mit D&D5 gespielt und das ging bis Stufe 10 ziemlich reibungslos (einfach die Monster aus dem Monsterhandbuch des jeweiligen Systems nehmen). Ab Stufe 10 wird es dann manchmal etwas "Arbeit", die anzupassen. Und natürlich muss man auf den Herausforderungsgrad der Gegner achten.

LushWoods:
Mein Lieblings-Regelwerk für Fantasy, Shadow of the Demon Lord, wurde bereits erwähnt.
Dann gebe ich noch (Advanced) Olde Swords Reign und Into the Unknown an. Beide, ähnlich wie SotDL, vereinfachte/optimierte 5E Klone oder meinetwegen 5E/OSR Hybriden.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Boba Fett am 18.01.2023 | 14:39 ---Schatten des Dämonenfürsten gibt es deutsch bei System Matters und ist sehr interessant.
Dungeon Crawl Classics auch.
--- Ende Zitat ---

:-*

Tintenteufel:

--- Zitat von: LushWoods am 18.01.2023 | 14:40 ---Beide, ähnlich wie SotDL, vereinfachte/optimierte 5E Klone oder meinetwegen 5E/OSR Hybriden.

--- Ende Zitat ---

Bin ja gerade erst am Einstieg in den Schatten (dDF), aber das (unterstrichene) ist genau das was ich suche!

Weltengeist:
OT, aber das kann ich nicht stehen lassen:

--- Zitat von: Raven Nash am 18.01.2023 | 07:35 ---Da ich die erste hatte - ich würde sie nicht kaufen. Übersetzung in Ulisses-Qualität. Ich denke immer noch schaudernd an den "Drachenschild" (nein Kite Shield übersetzt man nicht so...).

--- Ende Zitat ---

Öh... doch:

--- Zitat ---Die heute unter dem Namen Normannenschild, auch Mandel-, Drachen-, Langspitz- oder Kiteschild (von engl. kite „Drachen“), bekannte Schutzwaffe war im 11. und 12. Jahrhundert der dominierende Schildtyp in Europa.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln