Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Alternative für D&D 5e
Raven Nash:
--- Zitat von: Weltengeist am 18.01.2023 | 20:49 ---OT, aber das kann ich nicht stehen lassen:
Öh... doch:
--- Ende Zitat ---
Wo stammt denn der Schwachsinn her? Wikipedia?
Korrekt wäre übrigens Tropfenschild. Mandelschild geht noch so.
Aber offenbar haben schon andere gemeint, eine Bezeichnung aus dem britischen Historismus 1:1 übersetzen zu müssen.
Ahab:
--- Zitat von: aikar am 18.01.2023 | 07:29 ---Hat sich Truant da schon dazu geäußert ob die übersetzt wird?
--- Ende Zitat ---
Nope. Wird er höchstwahrscheinlich nicht, da FA1 sich nicht gut verkauft und Mario derzeit eher bestrebt ist, sich auf die funktionierenden Produktlinien zu verschlanken.
Ahab:
--- Zitat von: Drantos am 18.01.2023 | 02:36 ---Dritte Alternative, die mir einfällt, wäre Rolemaster (13 Mann).
--- Ende Zitat ---
Wenn Rolemaster tatsächlich eine Alternative für Dich ist, würde ich Dir eher Against the Darkmaster ans Herz legen wollen. Gleicher Kern, aber deutlich schlanker, intuitiver und sehr belastbar. Gibt es aktuell nur auf Englisch, aber im Laufe des Jahres wird bei Pro Indie die deutsche Version erscheinen (wenn ich denn endlich mit dem Lektorat fertig werde).
Was aber bei Against the Darkmaster - im Vergleich zu 5E - deutlich anders ist, sind die Kämpfe bzw. deren Tödlichkeit. Freak Rolls sind keine Seltenheit, und die können aufgrund der kritischen Treffer im krassesten Fall in einem One Hit Kill enden. Das System ist aber an der Stelle so schlank, dass Angriff und Krit durch zwei Würfe ermittelt werden. Tatsächlich sind bei Against the Darkmaster solche Aspekte wie höhere Position, längere Waffenreichweite, erster in der Initiativereihenfolge, Angriff von hinten, Überraschung, Backstab-Qualität der Waffen usw. entscheidend für das Überleben im Kampf. Das ist bei 5E anders.
EDIT: Wenn Du so lange Rolemaster gespielt hast, wirst Du die Eigenheiten der Regel-Engine sicherlich gut kennen. Ich selbst hab Role Master nur vor 20 Jahren mal kurz angespielt und erinnere mich nicht mehr. MERS dafür aber lange Jahre. Und da ist Darkmaster noch einmal eine deutliche "Streamlinung". :)
RackNar:
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Ahab am 19.01.2023 | 08:38 ---... (wenn ich denn endlich mit dem Lektorat fertig werde). ...
--- Ende Zitat ---
vor meinem geistigen Auge tauchen gerade Bilder eines Schreibtisches mit einer eisernen Fußfessel auf ... >;D
Tintenteufel:
--- Zitat von: Drantos am 19.01.2023 | 07:52 ---Hängt von den Spielern ab. Wenn sie der Meinung sind ihre Figuren in SotDL gut abbilden zu können ist der Rest kein Problem.
Monster und NSC konvertieren ist mir schon immer leicht gefallen. Die Monster von 5e sind ja so eindimensional, das kann ja gar nicht schwierig sein.
cu Drantos
--- Ende Zitat ---
Ursprünglich im entsprechenden Bereich gepostet, aber vielleicht in dem Kontext von Interesse:
The Ultimate Guide to go from [D&D] 5e to SotDL!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln