Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Alternative für D&D 5e

<< < (9/10) > >>

Wisdom-of-Wombats:
Die Eingangsfragestellung spricht mir aus der Seele. Also erstmal Abo.

Gunthar:
Da ich zu Hause das ShadowDark RPG als Quickstarter habe, eine generelle Empfehlung für ein sehr regelleichtes OSR-System mit Anleihen der 5E und einigen Eigenheiten, wie Magier müssen beim Zaubern generell eine Probe machen, dürfen dafür unlimitiert Zaubern (aber immer mit der Gefahr zu patzen). So fühlt sich auch ein Erststüfler als Magier an. Das volle Regelwerk wird vermutlich im März kickstartet.

Tintenteufel:
Jetzt habe ich hier viel weniger mitgelesen, als ich eigentlich wollte, aber ich habe auch ein System gefunden das viel von der 5e behalten hat und sich stark in Richtung OSR orientiert:
das Shadowdark RPG von Arcane Library.

SD in a nut shell:

- The four core classes: fighter, priest, thief, wizard
- A d20-based, roll-high system
- No darkvision — total darkness is dangerous
- Treasure grants XP, and tracking it is dead simple
- Roll-to-cast spells — magic is exciting and risky
- Simple distances (close, near, far)
- Monster morale and reaction rolls
- Always-on initiative — time is easy to track
- The six classic stats (3d6 in order)
- No skills — just ability checks and advantage/disadvantage
- Separate ancestry and class
- Randomized character class abilities — emergent character growth!
- Low hit points — fast and deadly combat
- Simple encumbrance (gear slots)

Am 28.2.2023 geht der Kickstarter los, aber die Quick Start Rules sind schon jetzt kostenlos verfügbar.

Vielleicht auch was für dich, wenn du die 5e magst, aber nicht mehr 100% damit zufrieden bist.

Sorry für den Werbeblock. Ich habe nichts davon, ausser ggf. mehr Mitspielende oder eine interessante Diskussion.  :d

Raven Nash:
Grade drüber gestolpert und vielleicht interessant für einige:
D&D Story Mode

--- Zitat ---What is D&D Story Mode?

Simpler Rules. Story Mode streamlines D&D 5th Edition so you can spend less time "rule-playing" and more time role-playing.
    Cinematic. It add elements of cinematic storytelling to help you create sessions that feel more like movies and novels.
    Beginner-Friendly. Using Story Mode, I have successfully introduced dozens of new players to D&D. In a single 4-hour session, you can create new characters, learn the basic rules, and complete a short adventure.

--- Ende Zitat ---

Hat auch bei den Klassen was verändert. Ranger basiert auf dem Fighter, ergänzt um Wildnis-Fähigkeiten, Druid basiert auf Wizard, mit Naturzaubern. Zauber über Spell Points statt Slots.

Drakon:
Vielen Dank für den Link.

Die Regeln gefallen mir auf den ersten Blick überwiegend wirklich gut. Ein paar Dinge würde ich anders machen, aber sie sind eine super Grundlagen für einen eigenen Hack (in den ich dann noch ein paar 13th-Age-Elemente wie den Escalation Die, Stufe als Miss Damage u.ä. einbinden würde).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln