Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gewöhnliche Fantasy Settings
Waldviech:
--- Zitat ---Interessantes Ergebnis auf jeden Fall. Das "Standard-EDO-Setting", auf das oft geschimpft wird, weil es so allgegenwärtig, abgenutzt und langweilig sei, existiert gar nicht ~;D
--- Ende Zitat ---
Das ist eine wirklich faszinierende Erkenntnis. ~;D ~;D ~;D
Ich denke aber mal wirklich, das hier einfach das Problem der zu enge Fokus ist, da zwangsweise riesige Haufen Zeugs rausfällt, der eigentlich ganz gewöhnliche Standardfantasy ist. Immerhin handelt es sich um Kriterien, die selbst solche Kaliber wie DSA, die Forgotten Realms, Splittermond und Forbidden Lands rauskegeln.
--- Zitat ---Passt das deutsche Midgard vielleicht? Ich kenne das Setting nicht ganz so gut, daher bin ich nicht sicher ob ein ausscheidender Mangel vorliegt ;)
--- Ende Zitat ---
Das dürfte tatsächlich zum wenigen gehören, das ohne Einschränkungen passt.
Edit:
Ich überlege gerade, ob sowas wie "Capharnaum" und "Siebte See" nicht vielleicht auch passen könnten. Einigermaßen standard-mäßig "normal" wirkende Welten mit bodenständiger Magie und ohne seltsamen "Rassenzirkus" (da man in beiden Fällen defacto eh nur Menschen spielen kann). Stellt sich aber die Frage, ob der jeweilige kulturelle und "temporale" Fokus, der ja vom "europäischen Standard-Fäntelalter" etwas abweicht, nicht als unerwünschter Twist gelten würde...
Crimson King:
--- Zitat von: aikar am 18.01.2023 | 10:36 ---Interessantes Ergebnis auf jeden Fall. Das "Standard-EDO-Setting", auf das oft geschimpft wird, weil es so allgegenwärtig, abgenutzt und langweilig sei, existiert gar nicht ~;D
--- Ende Zitat ---
Doch. die Kriterien sind nur so abartig eng gefasst, dass Standard-EDO-Settings fast schon zu phantastisch sind.
Midgard funktioniert aber tatsächlich.
Skaeg:
Das ist kein Dilemma, du demonstrierst hier lediglich die Mängel normativer Zugänge. Wenn du die Normen dann noch willkürlich so wählst, dass selbst etablierte klassische Beispiele (wie zum Beispiel alle D&D-Settings, da man Halblinge und Gnome spielen kann) ausgeschlossen sind, um so stärker.
Andererseits: Technisch gesehen fällt jedes Mittelalter-/Low-Fantasysetting, z.B. Ars Magica in diese Kategorie, da du nur Sachen genannt hast, die es nicht geben soll. Okay, das mit der Karte ist eine Anforderung, die als Ausschluss formuliert ist, aber die erfüllt ein Setting auf der Erde automatisch. Technisch gesehen fallen auch modernere Settings darunter (z.B. Cthulhu) oder auch bestimmte SF-Settings.
P.S.: Wollte fast noch Warhammer nennen, aber nein - auch da kann man Halblinge spielen. Die zentralen Figuren aus Tolkien als Ausschlußkriterium zu nehmen, war selbst unter o.g. Gesichtspunkten noch doppelplusunhilfreich.
Crimson King:
Man könnte den Spieß rumdrehen und analysieren, was die verbindenden Elemente der Settings sind, die so allgemein unter Standard-EDO-Fantasy subsummiert werden.
Waldviech:
--- Zitat ---Man könnte den Spieß rumdrehen und analysieren, was die verbindenden Elemente der Settings sind, die so allgemein unter Standard-EDO-Fantasy subsummiert werden.
--- Ende Zitat ---
Das wäre IMHO ne gute Idee!
--- Zitat ---Andererseits: Technisch gesehen fällt jedes Mittelalter-/Low-Fantasysetting, z.B. Ars Magica in diese Kategorie,
--- Ende Zitat ---
Von "Mittelalter" war interessanterweise nicht die Rede, so dass im Sinne der Eingangsformulierung auch nicht-mittelalterliche Settings zählen müssten.
Daher auch meine Anmerkung von weiter oben, das Wolsung eigentlich unter die extrem-fast-passenden 99%-Beispiele fallen würde. Da passt eigentlich alles was nur passen kann - bis auf die Tatsache, dass es spielbare Oger und Halblinge gibt. Ansonsten ist die Welt von Wolsung geradezu ein Paradebeispiel für bodenständige Fantasy. Und die Steampunk-Elemente, die vorkommen, weil sich Wolsung ans frühe 20, Jahrhundert anlehnt, sind ebenfalls reichlich bodenständig gehalten, so dass sie vor dem Background, dass halt eine andere historische Epoche als das Mittelalter zur Vorlage genommen wurde, kaum als "Twist" durchgehen würden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln