Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gewöhnliche Fantasy Settings
HEXer:
--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 18.01.2023 | 14:07 ---ABOREA hat keine Karten? In der Box ist eine riesige Karte und es gibt extra einen Atlas.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber die Karte, die dabei ist, ist IIRC nicht detailliert, und als ich vor Jahren mal durch den Atlas geblättert habe waren da auch keine Karten drin? Hat sich da was getan oder erinnere ich mich so falsch?
Alter Weißer Pottwal:
--- Zitat von: HEXer am 18.01.2023 | 15:21 ---Ja, aber die Karte, die dabei ist, ist IIRC nicht detailliert, und als ich vor Jahren mal durch den Atlas geblättert habe waren da auch keine Karten drin? Hat sich da was getan oder erinnere ich mich so falsch?
--- Ende Zitat ---
Da sind jeweils die Umrisse der einzelnen Länder abgebildet, aber keine zusammenhängende Karte, das stimmt.
Die große Karte in der Box find ich schon ziemlich detailiert. Die ist ja RIESIG.
Alexandro:
Artesia - Adventures in the Known World könnte passen.
--- Zitat von: HEXer am 18.01.2023 | 08:59 ---- Furries
--- Ende Zitat ---
Gibt es nicht.
--- Zitat ---- Alltägliche / für jeden zugängliche Magie, die die Welt dominieren könnte
--- Ende Zitat ---
Magie hat subtile Effekte (keine "Artillerie-Magie", alá Feuerball) und Magier müssen sich an strikte Regeln halten, welche sie von den normalen Menschen entfremden.
--- Zitat ---- (Spielbare) Spezies über HEDOG (Humans, Elves, Dwarves, Orcs, Goblins) hinaus.
--- Ende Zitat ---
Gibt nur Menschen (diese können allerdings übernatürliche Wesen in ihrer Ahnenlinie haben).
--- Zitat ---- Sandbox / wenig Settinginfo / Baukasten / Gemeinsame Welterschaffung
- keine detaillierten Welt- oder Landkarte(n)
--- Ende Zitat ---
Welt ist sehr detailliert, mit vielen Karten und Geschichtsinfos. Der Fokus liegt auf den "Middle Kingdoms", die Beschreibung der anderen Länder ist etwas dünn (ist aber ja bei Harnmaster auch nicht anders, wenn man sich von Harn entfernt).
--- Zitat ---- besondere Setting-Twists (Dark Fantasy, Apocalypse, Aliens, Elfen sind eigentlich die Bösen, Zwerge ohne Bärte…)
--- Ende Zitat ---
Klassische mythologische Fantasy, ohne Twist.
--- Zitat ---- Roman- oder Filmadaption
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an, wie man das definiert. Die Welt wurde schon vor Veröffentlichung der Comics entwickelt und bespielt. Es gibt also Comics und Romane die in der Welt spielen (ist ja auch bei den Forgotten Realms nicht anders), aber es ist keine reine Romanwelt.
First Orko:
Mir fallen ein paar Settings ein, die ich aufgrund von Hörensagen und Halbwissen in die Sparte "Gewöhnliche Fantasy" einordnen würde und die meines (Halb)Wissens nach zumindest nicht in die diese Punkte fallen:
- Furries
- Alltägliche / für jeden zugängliche Magie, die die Welt dominieren könnte
- (Spielbare) Spezies über HEDOG (Humans, Elves, Dwarves, Orcs, Goblins) hinaus.
- Sandbox / wenig Settinginfo / Baukasten / Gemeinsame Welterschaffung
- besondere Setting-Twists (Dark Fantasy, Apocalypse, Aliens, Elfen sind eigentlich die Bösen, Zwerge ohne Bärte…)
- Roman- oder Filmadaption
Ich vermute bei Einigen scheitert es an:
- keine detaillierten Welt- oder Landkarte(n)
Konkrete kennen tue aber ich keines davon :-\ Aber sicherlich gibt es Andere, die eines oder mehrere der Systeme entsprechend einordnen können:
* Reign
* Shadows of Esteren
* Pendragon
* Mythic Britain
* Vaesen
Waldviech:
Stimmt....Pendragon und Mythic Britain könnten passen! Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr habe ich die Vermutung, dass diverse Settings nach dem Muster "Echte historische Epoche plus Märchen" passen könnten. Sofern sie denn nicht "Dark Fantasy" sind, was nach meinem Verständnis der Kriterien Shadows of Esteren (schon recht finster) und Vaesen (will nicht nur Fabelwesen, sondern dezidiert Folk-Horror und Schauermärchen abbilden) von der Liste der Kandidaten kickt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln