Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Age of Wonders IV

<< < (13/15) > >>

bolverk:
Schon, ist mir aber in etwas über 200 Stunden Spielzeit nicht ein einziges Mal passiert.
Wenn du das sicher abgeklärt haben willst, wende dich halt im offiziellen Paradox Forum an die Entwickler. Hier kann ich dir nicht mehr sagen, als was ich selbst erlebt (oder nicht erlebt) habe.

Blizzard:

--- Zitat von: Gunthar am  9.11.2023 | 21:07 ---Früher gab es an einigen Orten die Meldung, dass der Spieler von der KI mit einer unschlagbaren Armee gebodigt wurde, die aus dem Nichts entstand.

--- Ende Zitat ---
Das war einer der (Haupt)Kritikpunkte unmittelbar nach Veröffentlichung des Hauptspiels. Und das habe ich damals bei meinen Spielen teilweise auch erlebt und fand es irgendwie nur lame & annoying. Das ist vielen Spielern damals negativ aufgefallen.
Und war dadurch auch einer ersten Schwerpunkte, den die Entwickler nach der Veröffentlichung mit den Patches angegangen sind.

Ich habe jetzt seit dem Release von AoW 4 ~230 Std. Spielzeit investiert und muss sagen, dass ich den Eindruck hatte ( und nach wie vor habe), dass dieses Problem mit jedem Patch ein Stück weit besser (gelöst) worden ist. Und seit dem Erscheinen des ersten DLC "Dragon Dawn" habe ich dieses Problem eigentlich nicht mehr bemerkt oder feststellen können bei meinen AoW 4- Spielständen.

Wie bolverk schon richtig anmerkte, kann man durchaus mit etwas Glück & Geschick innerhalb von kurzer Zeit eine stattliche Armee aus dem Boden stampfen. Durch Zauber/Beschwörungen, durch Quests, durch Vasallenmobilisierung und z.B. durch die "Käfige", die auf den Karten verstreut sind, erhält man teilweise schon relativ früh im Spiel die eine oder andere höherstufige Einheit.
Und mit den Reavern kann man ja jetzt auch (genügend "Kriegsbeute" vorausgesetzt) gegnerische Einheiten gefangen nehmen und selbst rekrutieren. Dementsprechend kann es schon passieren, dass man früh im Spiel auf einen KI- Gegener trifft, der schon höherstufige Einheiten mit im Gepäck hat. Aber eben nicht mehr so krass wie das hier:

--- Zitat von: Gunthar am 10.11.2023 | 16:35 ---Also wenn man in der 20. bis 24. Runde von einer Tier 3 bis Tier 4 Armee (4 volle Einheitenstapel) angegriffen wird, kaum dass man den Krieg erklärt hat, ist schon etwas merkwürdig.

--- Ende Zitat ---
Das ist ein Überbleibsel aus dem Hauptspiel und sollte so in der Form nicht mehr vorkommen (s.o.).
Wobei sich meine Erfahrungen auf den normalen/mittleren Schwierigkeitsgrad beziehen. Ob & welche Vorteile die KI auf höheren/härteren Schwierigkeitsgraden erhält, weiß ich nicht.

Gunthar:
Danke für die Rückmeldung, dass dies gefixt wurde.

Blizzard:
Am 27. Februar erscheint mit Primal Fury der dritte DLC zu Age of Wonders 4.
Dem Trailer nach zu urteilen geht's wohl in Richtung Schamanismus und prähistorische Bestien und erinnert so ein bisschen an Far Cry Primal auch wenn ich das nicht gespielt habe.
Ich bin jedenfalls gespannt, was da alles an Neuerungen mit dem neuen DLC kommt.

Die Ankündigung zu Primal Fury wäre tatsächlich mal wieder ein Grund, angefangene Partien bis zu dessen Erscheinen mal zu Ende zu spielen... :think: 8] ;D

bolverk:
Oh, cool! Man kann ja schon ein paar Sachen erkennen:
- Anscheinend wird es eine neue Kultur geben ("Primal"?)
- Neue Reittiere, Smilodon, Mammut, beide auch als Einheit
- Neue Gestalt, sehen aus wie Warhammer Tiermenschen, könnte aber auch eine Volkstransformation sein
- Neue Einheiten, irgendwelche kleinen Viecher, ich Tippe auf Naturgeister oder ähnliches
- Endlich, ENDLICH geschuppte Reittiere, in diesem Fall ein Krokodil. Hoffentlich ist das nicht nur für Helden, sondern auch als generelles Volksreittier auszuwählen
Allzugroß wird der DLC nicht sein, ist ja als einer der beiden kleineren angekündigt. Ich tippe auf etwa soviel Inhalt wie bei Dragon Dawn.

Edit: Ein Blick ins Paradox-Forum hilft. Dort heißt es folgendermaßen:

--- Zitat ---    New Forms: Lupine & Goatkin
    New Realm: Stormwreathed Isles
    New Tomes: Tome of Fey Mists and Tome of the Stormborne.
    New Culture: Primal Culture - From the Tunneling Spider to the Glacial Mammoth, choose one of seven primal animals for your people to worship and shape their physical and spiritual lives.
    4 Achievements
    4 New Premade Rulers, including the return of Arvik the Dark and Serena, self-proclaimed master of Elves and their Eternal Trees
    6 New Wildlife and Compositions that expand the variety of units you’ll encounter
    4 New Mounts split between Default options and Exotic Mount Traits
    New Primal Interface Skin
--- Ende Zitat ---
Dazu kommt das obligatorische Update:

--- Zitat ---The Wolf Update includes:

War Bounty System
    New Form Traits
    Hero Recruitment Update
    Necromancy Overhaul
    Pantheon Update
    Quality of Life Updates and more!
--- Ende Zitat ---
Wie immer will ich hoffen, dass "QOL Updates" endlich auch mal verbesserte Performance im Multiplayer bedeutet. Ab Runde 80 ist das immer noch ziemlich schlecht spielbar und ziemlich Absturzanfällig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln