Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl

<< < (23/26) > >>

Torsten (Donnerhaus):
Ich dachte Exoduster war der Exodus befreiter schwarzer Sklaven, die aus den Südstaaten nach Kansas gezogen sind. 🤔

Eismann:
Ich gehe da mal von einer Doppelverwendung aus, und von einem Wortspiel.
https://73351304.weebly.com/the-exodusters.html

Aedin Madasohn:

--- Zitat von: Eismann am 18.11.2024 | 04:44 ---Themenfeld KI ... ist vielleicht zu kompliziert gedacht:

--- Ende Zitat ---

geht es dir um das Spiel, oder um eine möglichts detalierte fiktive Historie?
manchmal ist ja weniger mehr bzw. verstellt nicht den Blick zum Spiel

Nach der blinden Ki-Euphorie kam das böse erwachen, dass keine Ki schlauer ist als ihre Ausgangsdaten.
Und viele dieser Datensätze waren schlicht Müll.
Menschen belügten Menschen. Schon immer.
Menschen fälschten Daten, Berichte und Reports. Schon immer.
Schlecht kalibrierte Sensoren lieferten fehlerhafte Datensätze.Schon immer.
...und diese invaliden Daten fütterten die Ki.
Generationen an mehr oder weniger korrumpiert angelernter Ki´en bremsten die eben noch mit Billionen bewerteten Konzerne in der Amortisierung aus, bis die Blase platze. Ganz klassisch. Alles Geld war futsch, in Form von Rechenzentrum-Abwärme landete es im Kühlsee...
Und Dominostein für Dominostein fiel die alte Ordnung über ihre blinde Ki-Gläubigkeit.
tja...und jetzt haben wir den Salat in Form der BigDepression und sind jetzt hier, im GreatGame der DustBowl...

also: invalide Daten und daraus resultieren korrumpierte Ki´en, deshalb will die im Spiel auch keiner mehr so richtig nutzen. Hilfsprogramme ja, wenn man selbst die Daten gecheckt hat, aber keine "fremde" Lösung mehr

solltest du dann später eine ausgetickte Klima-Ki-Steuerung-mit-Solarschirmen-im-Orbit brauchen, um extra schlimme Staubstürme herbeizuschreiben, so würde das immer noch reinpassen in die Historie, die ja nichts vorgibt und nichts verhindert.

willst du etwas Hoffnung keimen lassen, so könnte ja ein Abschuss von Orbitalschirmen organisiert werden
willst du eine Hoffnung gefährden, so aktiviert sich die Klima-Ki gerade wieder und stiftet Chaos in der Atmosphäre
für ein Abenteuer würde das reichen

Doc-Byte:
Ich glaub ich muss aus meinen US-YT-abos mal ein paar coole Autos rausfiltern, die man als Inspiration verwenden könnte, auch wenn die meisten davon Rockcrawler sind. :think: Einfach nur ein paar Kanalnamen in den Raum zu werfen, dürfte ja nur bedingt hilfreich sein. Besser ich suche mal ein paar Timestamps zusammen. - Also, bei Interesse. :)

Eismann:
Was KIs angeht, möchte ich sie zwar im Setting drin haben, aber nicht als dominierendes Thema. Ich habe einen Bekannten, der sich in dem Bereich ganz solide auskennt (Informatikprof). Ich gehe für mein Setting davon aus, dass KIs grundsätzlich in relativ eng gesteckten Aufgabenfeldern ganz gut funktionieren, aber die Entwicklung sich verlangsamt hat und es einige ziemliche Fails gab, zum Beispiel KIs relativ schwach kontrolliert auf den Aktienmarkt loszulassen. Ich hab immer noch einen Aufhänger um einen Sexroboter-Bastler im Kopf, der aus den Südstaaten fliehen musste wegen Perversion, und weil er seinen Bots persönlichkeitssimulierende KIs eingebaut hat. Aber die ganze KI-Frage habe ich noch nicht final ausdefiniert.

Aktuell versuche ich das Grundgerüst für Testcharaktere zu schaffen, ganz 08/15 mit vier Attributen und einer Skillliste (halbwegs kurz), wobei Skills aktiv sein müssen. Also man kann sie haben, aber man hat nicht automatisch alle. Ich hab nur noch keinen guten Begriff für einen Skill, der Feinmotorik abdeckt (im Gegensatz zur Athletik), aber nicht "Feinmotorik" heißt. Entwickler-Kleinklein halt.

Nebenher mache ich dabei noch bei den Fahrzeugen weiter.

Edit:
Ein erster Überblick, wie so ein Charakter aussehen könnte. Attribute sind am Anfang zwischen 1-5, Skills, wenn gekauft, auch 1-5. Wenn man einen Skill nicht hat, kann man mit 1W6 mit Mindestwurf +1 drauf würfeln. Ich spiele mit dem Gedanken den ersten Würfel auch als Mechanik für Crits zu nutzen. Der muss dann optisch von den anderen unterscheidbar sein. Bei zwei aufeinanderfolgenden 1en gibts einen negativen Nebeneffekt, bei zwei aufeinanderfolgenden 6en ein positiver Nebeneffekt.
Alles nicht übermäßig innovativ, aber für das Spiel mag ichs eher klassisch.

Attribute
Konstitution
Beweglichkeit
Intelligenz
Wille

Abgeleitete Werte
Reaktion: (Bew+Int)/2
Ini: Reaktion + 1W6

Pools
Action (Bew+Int)/2
Sozial (Bew+Int)/2
Freak (Int+Will)/2 (Magiepool)
Gegebenenfalls Fahren

Skill-Liste
Kampf
Nahkampf
Pistolen
Gewehre
Schwere Waffen

Fahrzeuge
Motorräder
Autos
Schweres Gerät
Flugzeuge
Drohnen

Körperliches
Athletik
Feinmotorik
Mechanik

Geistiges
Wissen (Fachgebiet) (Fachgebiete in einem gewissen Rahmen frei wählbar. Da könnten am Start kostenlose Zusatzpunkte drauf gehen)
Computer
Wahrnehmung
Abnormes (Magieersatz)

Gesellschaft
Einschüchterung
Verhandlung
Einschätzung

Kniffe und Macken 
(Mischung aus Vorteilen/Feats und Nachteilen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln