Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Painkiller] Dark Future in der Dust Bowl

<< < (6/21) > >>

Doc-Byte:
Naja, so viel SciFi ist das ja gar nicht. DJI verkauft inzwischen FPV Drohnen für jederman, das Militär setzt diverse Drohnen ein und der neue Rheinmetall Panther ist technisch schon darauf vorbereitet, später mal der erste komplett ferngesteuerte Panzer der Welt zu werden. Gleichzeit sehen wir grade eine rassante Entwicklung bei den "KIs". Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis jemand diese Technologien verknüpfen wird und das eher in wenigen Jahren und nicht erst Jahrzehnten.

Eismann:
Das ist mir durchaus bewusst. Die Frage ist halt, wieviel davon will man im Spiel haben. Dass Konvois Aufklärungsdrohnen mit unterwegs haben, davon gehe ich mal aus. In so einem Terrain wie der Bowl hat man damit, zumindest wenn gerade kein Sturm anrollt, eine super Übersicht.
Drohnenpiloten als SCs produzieren aber spielerisch eine Reihe von Problemen, die nur schwierig zu lösen sind. Daher muss ich da nochmal drüber nachdenken, wie ich damit umgehe, genauso wie weiterführende SciFi-Elemente.

Doc-Byte:
Ohne Satellitennetzwerke könnte die Reichweite ggf. recht beschränkt sein, nur so als Gedanke. :think:

Eismann:
Davon gehe ich aus, ja.
Eines der typischen Probleme bei "Drohnenjockeys" ist zum Beispiel, dass sie teils nicht mit den restlichen Charakteren unterwegs sind, sondern Einzelbehandlung benötigen. Außerdem sind Schäden an Drohnen nicht "heilbar", was Schadens- und Ressourcenmanagement unfair erscheinen lassen kann. Ein angeschossener Charakter kann geheilt werden. Eine abgeschossene Drohne (und damit de facto fliegendes Bargeld) ist hingegen entweder ernsthaft beschädigt oder schlicht weg. Das hat bei Shadowrun schon zu ziemlichen Unwuchten geführt, bis hin zum Rigger, der in seinem Panzer hockt, während die anderen Charaktere mit Drohnenbegleitung irgendwas machen. Und wenn dann seine X-tausend Nuyendrohne was abkriegt, ist Holland in Not.
Ich tendiere für Charaktere momentan zu relativ einfachen, dafür aber auch billigen Drohnen mit relativ geringer Reichweite, die durch entsprechende Störsender auch leicht mal aus dem Takt gebracht werden können. Ausrangierte und umgebastelte Amazon-Lieferdrohnen etc.
Militärs und Konzerne mögen deutlich ausgefeiltere Systeme haben, aber die tauchen in der Bowl eher selten auf. Und wenn, hat man meist ganz andere Probleme.

schneeland:
Eher rustikale Technologie scheint mir auch ganz gut zum Setting zu passen (den spielerischen Teil sehe ich ähnlich - für shadowrunartige Sachen lief es ja, je nach SL, auch schon darauf raus, um die Sache praktikabel zu halten).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln