Matt Colville (das ist er doch, oder - man heißt das heutzutage ja nicht mehr) hat resigniert. Schon traurig zu lesen.
Zumindest finde ich den Spruch weiter unten in der Diskussion nett:
I don’t care, I’m still free, they can’t take the dice from me.
Generell merkt man in seinen Videos wie sehr er an DnD hängt, und zwar weniger an einer Speziellen Edition als ehr an dem wofür es steht. Was ich persönlich auch so etwas als kritisch bei ihm sehe das er Rollenspiel mit DnD ziemlich gleichsetzt. Aber klar sofern er recht behält und die neuen Generationen nur noch das vergurkte Rollenspiel via VTT von WOTC kennen lernt ohne rechts uns links zu schauen wirkt es wie eine düstere Zukunft.
Ich denke, selbst wenn es für WOTC gut ausgeht mit ihrem neuen VTT Focus, sind das andere/neue Kunden als die klassischen Rollenspieler.
Millionen spielen jeden Tag Online Games mit ihren Freunden, sei es Starcraft, Fortnite oder World of Warcraft. Ich mag Videospiele auch und finde es schön ohne aufwand einsteigen zu können und Spaß mit Freunden zu haben.
Aber ich möchte nicht dir, wenn auch seltener stattfinden, Brettspiel Abende missen. Selbst wenn ich das genauso Online im Tabletop Simulator spielen könnte, ist es einfach was anderes zusammen zu sitzen und richtig Sozial zu Interagieren.
Und auch wenn die Anzahl der Brettspieler zu Videospielern vermutlich im Bereich von unter 1% liegt, schließt das eine das andere nicht aus.
Ähnlich dem Rollenspiel, jup ich hab meine Wochenlichen VTT runden, aber ich freu mich x mal mehr wenn ich wieder mal eine am Tisch gibt. Und hätte ich genug, mit denen ich spielen möchte, in der nähe würde ich gar nicht online spielen. Dann gäbe es gar keinen bedarf für ein VTT bei mir.
Ja DnD ist super Bequem, einfach weil es so riesig ist und so viel bietet. Und ich werde weiterhin hoffen das es irgendwo eine sinnvolle Exit Strategie gibt die zumindest den Markt erhält. Aber ob das dann DnD oder BlackFlag oder XYZ wird, so schnell geht das hobby nicht unter egal was kommt.