Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[SdDF] - Stufenbereich und Stufenaufstieg im Schatten des Dämonenfürsten

<< < (2/4) > >>

aikar:
Ich kenne SotDL momentan nur aus One-Shots mit frischen Charakteren. Wie schaut es denn mit dem Powerlevel und der Machtkurve auf höheren Stufen aus?
Ist ein Stufe 10 SotDM-Charakter so mächtig wie ein Stufe 20 D&D5-Charakter? Wie ein Stufe 10 D&D5-Charakter? Ganz anders?

Danke

Raven Nash:

--- Zitat von: Zanji123 am 20.01.2023 | 12:05 ---dir ist bewusst das man hier milestone leveling hat quasi.
--- Ende Zitat ---
Jup. Das hat aber das eigene Problem, wissen zu müssen, wo denn so ein Meilenstein ist.  ;)
Wenn man keine Kaufabenteuer leitet, ist das eher schwierig.

Schauen wir mal...

Zanji123:

--- Zitat von: aikar am 20.01.2023 | 12:33 ---Ich kenne SotDM momentan nur aus One-Shots mit frischen Charakteren. Wie schaut es denn mit dem Powerlevel und der Machtkurve auf höheren Stufen aus?
Ist ein Stufe 10 SotDM-Charakter so mächtig wie ein Stufe 20 D&D5-Charakter? Wie ein Stufe 10 D&D5-Charakter? Ganz anders?

Danke

--- Ende Zitat ---

ok ich kann jetzt "nur" von SotDl sprechen aber um mal zu vergleichen was der Build eines Kumpels von mir (Ork Barbar (aus Supplement Geborene Krieger), Berserker und nochwas) wird auf Stufe 10 mit 3 Vorteilswürfeln angreifen und ca an die 5D6 Zusatzschaden machen (also ohne Waffenschaden) wenn er mal am Berserken ist...wenn ich das so richtig im Kopf habe

der Schurke / Assasine / Giftmischer in der letzten Kampagne konnte auch (wenn er alles reinballerte) so 5D6 zusatz plus Giftschaden machen (oder instant Kill wenn es klappt)

der Magiekundige / Magier / Arkanist aus meiner letzten Kampagne war der üble Illusionist da ich teilweise mit 3 Nachteilswürfeln würfeln durfte ob die NPCs seine Illusionen als solche erkennen.

Ein riesiger Dämon (Herausforderungsgrad 500 also das höchste) hat so um die 200 hp
+9 aus Stärkeangriffe, bekommt 3 Bonuswürfel und macht 6D6 Schaden, kann zwei Gegner in Reichweite angreifen mit jeweils 2 Vorteilswürfel und teleportiert sich hin und her
kriegt boni auf zauberwiederstandsproben und bekommt 3 "Dämonische Talente" die alle nicht nett sind :D

und .... dennoch kann so ein kampf mit einem ziemlich übel ausgehen auch auf Stufe 10

Also ja ab Expertenpfad merkt man, dass das Powerlevel gestiegen ist :-)

aikar:

--- Zitat von: Zanji123 am 20.01.2023 | 12:58 ---ok ich kann jetzt "nur" von SotDl sprechen
--- Ende Zitat ---
Hatte ich eh gemeint, Tipfehler  ;D Wurde korrigiert

Also Stufe 10 Charakter verkloppen große Dämonen mit noch klar spürbarem Sterbe-Risiko? OK, das dürfte dann in etwa Tier 3 (Stufe 11-16) bei D&D5 entsprechen.
d.h. könnte man sagen, dass SotDL ungefähr den Machtbereich der meisten D&D5-Kampagnen abdeckt, aber vor dem "göttliche Superhelden"-Level kappt? Klingt mal nicht schlecht.

Zanji123:

--- Zitat von: aikar am 20.01.2023 | 13:06 ---Hatte ich eh gemeint, Tipfehler  ;D Wurde korrigiert

Also Stufe 10 Charakter verkloppen große Dämonen mit noch klar spürbarem Sterbe-Risiko? OK, das dürfte dann in etwa Tier 3 (Stufe 11-16) bei D&D5 entsprechen.
d.h. könnte man sagen, dass SotDL ungefähr den Machtbereich der meisten D&D5-Kampagnen abdeckt, aber vor dem "göttliche Superhelden"-Level kappt? Klingt mal nicht schlecht.

--- Ende Zitat ---

würde ich gefühlt sagen ja. Ich darf da nicht mein GM können als Maßstab nehmen der permanent schlecht würfelt aber ja allein die Dämonentalente sind da z.b. interessant. Von "ich mach dir mit jeden Schlag mehr Verderbnis" zu "wenn ich schaden erleide kommen aus mir kleine Dämonenlarven raus" bis zu "ich mach schatten und kann mich von a nach b teleportieren" is da alles dabei.

Ich muss auch gestehen das ich bisher "nur" die Geschichten aus den Schatten Kampagne komplett gespielt habe und da ist das Finale eher... "meh" (da hätte ich mehr raushauen müssen).

Drachen machen übrigens so um die 7D6 Schaden zusammengerechnet. Auf Stufe 10 hatte unser Uhrwerk Paladin Blechdose so an die 50 HP. Der Ork Barbar / Berserker ist jetzt schon bei über 30 aber der wählt auch immer die Pfade mit dem meisten HP xD

wie gesagt kann da kein Gefühl für D&D geben da ich das nie aktiv gespielt habe :)

Man fühlt sich aber auch "schwächer" da es nur eine Schule gibt die wirklich heilen kann (Leben) und dann halt auch nur um fixe Werte. Nicht wie bei Pathfinder bei der ein Kleriker dieses Gebet wirken kann und alle im Umkreis heilen kann (kenns nur vom PC spiel da konnte das die beiden Kleriker in Kingmaker)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln