Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern - Smalltalk

<< < (3/6) > >>

Faras Damion:

--- Zitat von: HEXer am 25.01.2023 | 23:03 ---Ich halte es im Übrigen für einen der größten Trugschlüsse vieler Kinderrollenspiele, dass davon ausgegangen wird, Kinder wollten am liebsten Kinder spielen.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, aber nicht Kinder kaufen Kinderrollenspiele, sondern Erwachsene für Kinder. Die zahlenden Kunden unterliegen dem gleichen Trugschluß.  ^-^

tartex:

--- Zitat von: Faras Damion am 26.01.2023 | 08:15 ---Stimmt, aber nicht Kinder kaufen Kinderrollenspiele, sondern Erwachsene für Kinder. Die zahlenden Kunden unterliegen dem gleichen Trugschluß.  ^-^

--- Ende Zitat ---

Genau das wollte ich auch sagen.

Und selbst wenn ich als Erwachsener noch weiß, dass ich als Kind gerne Barbaren mit Maschinengewehren spielte, die Bikinimodels retteten, heißt das noch lange nicht, dass ich meinen Kindern das bewußt kaufen wollen würde.

tartex:

--- Zitat von: Lichtbringer am 26.01.2023 | 12:59 ---Jein. Also erstes zöge ich die Grenze je nach Komplexität des Systems eher bei 12/13. Ab dem Alter können auch die Kinder 400 Seiten Regelwerk lesen und verstehen - oft besser als die Erwachsenen, weil sie mehr Freizeit dafür haben.
Dafür müssen sie das aber auch wollen.

--- Ende Zitat ---

Ja, es wird sich kein Erwachsener die Mühe machen so einen Regelbrocken an ein Kind heranzutragen - hoffe ich. Wie du sagst: die meisten Erwachsenen haben für sowas gar keine Zeit. Wollen eh fast nur Teenager und Studenten.

--- Zitat von: Lichtbringer am 26.01.2023 | 12:59 ---Denn zweitens sind Jugendliche in diesem Alter oft thematisch sehr stark fokussiert.

--- Ende Zitat ---

Die Frage ist ja worauf sie fokusiert sind. Du sagst: Harry Potter und ??? oder TKKG, etc. Ist das alles? Oder hast du die Kinder an dieser Medien herangeführt?

Mein Erfahrung ist eher: Marvel Superhelden und Star Wars. Und da spielt man halt keine Kinder.

(Und früher GTA, aber das ist wohl inzwischen schon nicht mehr up to date.)

Sphyxis:
Denke auch im Rollenspielbereich ist es so: Erwachsene wollen sehr pädagogisch auftreten und kaufen ihren Kleinen daher "So nicht Schurke!" und "MLP Rollenspiel" oderso.
Während ihre Kinder in Minecraft Monster zerschnetzeln und auf der Konsole schon viel schlimmer wüten und dementsprechend eigentlich voll Bock auf D&D in abgespeckt oder Shadowrun hätten! :D Und wenn sie das bekommen und verstehen, mit Heißhunger losspielen!
Vielleicht noch nicht so "spielen" wie wir Erwachsene uns das vorstellen, aber das kommt dann noch. :)

Star Wars in Savage Worlds, stelle ich mir mit 9, 10 auch schon machbar vor, wenn Eltern das anleiten und nicht zuu pädagogisch eingreifen wollen. :D

Hotzenplot:

--- Zitat von: Sphyxis am 26.01.2023 | 14:53 ---Während ihre Kinder in Minecraft Monster zerschnetzeln

--- Ende Zitat ---
Unser Kurzer zockt übrigens mit Genuss Minecraft Dungeons (habe es auch schon mal mit ihm zusammen gespielt). Sehr empfehlenswerter Couch-Coop-Dungeoncrawl.  :d

--- Zitat von: tartex am 26.01.2023 | 14:47 ---Mein Erfahrung ist eher: Marvel Superhelden und Star Wars. Und da spielt man halt keine Kinder.

--- Ende Zitat ---

Das ist auch eher der Geschmacksrahmen bei uns zu Hause. Wobei ich die Systeme, die ich zu beiden Franchises kenne, nicht unbedingt mit Sohnemann spielen würde. Habe das im Marvel-Fall dann mit Amazing Tales gemacht, Star Wars haben wir noch nicht ausprobiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln