Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

Besonderheiten beim Spiel mit Kindern

(1/6) > >>

Ludovico:
In diesem Thread möchte ich mit euch gerne die Besonderheiten sammeln, welche beim Spiel mit Kindern berücksichtigt werden sollte. Und wie man damit umgeht.

Ludovico:
Ausdauer:
Ich schreibe aus der Perspektive eines Vaters einer 5jährigen Tochter. Aber generell scheint es so zu sein, dass kleine Kinder eine geringere Ausdauer haben. Bei meiner Kleinen und ihrer Freundin hab ich beobachtet, dass nach einer Stunde der Ofen ziemlich aus.
Abhilfe sind hier Pausen. Das Interesse ist nach kurzer Zeit wieder da und schon geht es weiter.
Aber auch wichtig anzuerkennen, wenn es wirklich nicht weitergeht.

Zusammenspiel:
Bei uns hab ich gemerkt, dass kleine Kinder eher für sich spielen. Teilweise kann es ziemlich kompetitiv zugehen (z.B. bei Spotlights).
Die elegantes Lösung meiner Meinung nach hat Little Wizards. Die Charaktere haben Tierbegleiter, die wiederum von einem Mitspieler dargestellt werden.

Sidekick-Kai:

--- Zitat von: Ludovico am 24.01.2023 | 20:16 ---Ausdauer:
Ich schreibe aus der Perspektive eines Vaters einer 5jährigen Tochter. Aber generell scheint es so zu sein, dass kleine Kinder eine geringere Ausdauer haben. Bei meiner Kleinen und ihrer Freundin hab ich beobachtet, dass nach einer Stunde der Ofen ziemlich aus.
Abhilfe sind hier Pausen. Das Interesse ist nach kurzer Zeit wieder da und schon geht es weiter.
Aber auch wichtig anzuerkennen, wenn es wirklich nicht weitergeht.

--- Ende Zitat ---

Das kann ich als Vater eines Fünfjährigen nur bestätigen. Da bietet sich an, sehr kurze Szenarien mit einfacher Handlung (den Rollerdieb stellen, eine ausgerissene Katze wiederfinden, einen großen Fisch angeln...) zu spielen und dann mit der Zeit die Länge immer um ein paar Minuten steigern.

NekoNeko:
Hallo,

ich leite eine Gruppe mit meiner Frau und meinen 3 Kindern. 18, 13 und 7 Jahre alt. Der 18jährige dominiert die Szenen ziemlich. Die kleinste kommt kaum mit und die mittlere traut sich nicht aus sich raus. Ich habe kürzlich einmal ein Rollenspiel für die Kleine geschrieben. Da wurde die Gruppe verzaubert und die kleine musste durch komunikation und handlungen die Gruppe befreien. Das Ding war auf etwa 2 Stunden erledigt. Die Gruppe konnte nur mit der kleinen kommunizieren und die musste dann mit allen NPC verhandeln. War ein riesen Spaß. Ich überlege, das Abenteurer auch kostenlos zu veröffentlichen.

Sidekick-Kai:

--- Zitat von: NekoNeko am 22.06.2023 | 15:51 ---Hallo,

ich leite eine Gruppe mit meiner Frau und meinen 3 Kindern. 18, 13 und 7 Jahre alt. Der 18jährige dominiert die Szenen ziemlich. Die kleinste kommt kaum mit und die mittlere traut sich nicht aus sich raus. Ich habe kürzlich einmal ein Rollenspiel für die Kleine geschrieben. Da wurde die Gruppe verzaubert und die kleine musste durch komunikation und handlungen die Gruppe befreien. Das Ding war auf etwa 2 Stunden erledigt. Die Gruppe konnte nur mit der kleinen kommunizieren und die musste dann mit allen NPC verhandeln. War ein riesen Spaß. Ich überlege, das Abenteurer auch kostenlos zu veröffentlichen.

--- Ende Zitat ---

Lesen würde ich das schon sehr gerne.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln