Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard
[SdDF] Regelfragen
Nodens Sohn:
Hallo!
Da ich eigentlich glaube, dass das Regelsystem des SdDF recht einfach und schlank ist, möchte ich nicht für jede Regelfrage einen eigenen Threat aufmachen. Vielleicht kann man, wenn später doch Bedarf nach speziellen Regelbereichen besteht, diesen Threat ja aufteilen.
Aber nun zu meiner Frage:
Nach meiner Regellektüre bin ich der Meinung, man braucht für das Wirken von Zaubern generell keinen Erfolgswurf. Zauber kann man sprechen und sie funktionieren.
Lediglich in bestimmten Situationen sind Würfe notwendig, was dann aber auch stets bei der Regelbeschreibung dabei steht.
Ist das richtig so?
Zanji123:
korrekt. Der Magier muss nur
- sprechen können
- seinen Fokus haben
und ich glaub auch Hände frei haben für Bewegungen aber da bin ich mir nicht sicher.
Aber ähnlich wie bei D&D und bei fast allen Rollenspielen gibt's keine Zauberprobe (wie z.b. in DSA). Der Magier zaubert immer korrekt. Nur ob der Zauber was bewirkt bzw. wie stark er ist, ist dann unterschiedlich.
Verzauberungen müssen ja meist dann noch mit einer Probe gegen die Willenskraft getestet werden, andere Zauber ermöglichen eine Probe damit man weniger Schaden bekommt u.ä.
Tintenteufel:
Guter Faden!
Werde ich sicher auch bald brauchen! ;D
Zanji123:
:-P und glaub mir gerade das Zauberer i.d.R. keine Vorteilswürfel generieren können sorgt dafür das einige Zaubersprüche nicht so reinhauen wie gedacht.
Germon:
Ich finde die Aktion Vorbereiten ist ein wenig lose beschrieben, wie geht ihr denn damit um?
Al Beispiel: Der SC befindet sich in einem Nahkampf mit einem Gegner. Die Aktion Vorbereiten wird für einem Nahkampfangriff in einem schnellen Zug benutzt "wenn der Gegner mich angreifen will" .... dann gibt´s doch nicht jede Runde einen Bonuswürfel für den eigenen Angriff, oder wie? :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln