Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[SdDF] Regelfragen

<< < (8/15) > >>

Zanji123:

--- Zitat von: Enrico Pallazzo am 19.02.2023 | 14:37 ---Taucht die Magieschule Metall tatsächlich erst im „Ocult Philosophy“ auf?

Bin in „Geheimnisvolle Magiewirker“ über die Alternativtalente für diese Schule gestolpert, aber im Grundregelwerk finde ich nichts dazu.

Edit: Hab’s gefunden, im (englischen) Kompendium 2 ist die drinnen.

Generell tue ich mich mit manchen (Magie-)Mechanismen noch schwer bzw. verstehe sie einfach nicht. Entweder, weil ich das GRW nicht von Anfang bis Ende gelesen habe oder warum auch immer.
Zum Beispiel das Talent „Zauberbuch“ des Magiers: Und
Was bringt mir das ganze? Ich verbrauche doch normal eine Anwendung und kenne die Zauber doch so oder so.
Was übersehe ich?

--- Ende Zitat ---

Kurzgesagt:
Ins Zauberbuch kannst du irgendwelche Zauber eintragen auch von Schulen die du nichtT entdeckt hast.

"Zusätzlich finden sich darin Zauber, die du auf deinen Reisen entdeckt hast, das Zauberbuch enthält drei Zauber aus Graden, die du beherrschst. Sie können zu einer beliebigen Schule gehören, auch zu den Schulen, die du noch nicht für dich entdeckt hast. (…)"

Beispielsweise dein Zauberkundiger hat Arkana, Feuer und Beherrschung als Schulen entdeckt und hat nur daraus die Zauber gelernt. Beim Level up zum Magier bekommt er jetzt das Zauberbuch und darin kann er dann DREI Zauber aus IRGENDWELCHEN Schulen wählen bis zum Grad die er grad Zaubern kann. Also auch Metall, Beherrschung, Dämonologie, Technomantie, Fey usw. (man sollte halt aufgrund der Story entscheiden welche Zauber er irgendwo gefunden haben kann). Der Magier meiner ersten Kampagne kam so zu einigen Fey Zaubern, als er dann genug Geld hatte bastelte er sich ein weiteres um drei Dämonische zauber darin niederzuschreiben.

Kurz: Der Magier wird durch das Zauberbuch halt "vielseitiger" muss aber den Wälzer immer mit sich schleppen (oder jemanden oder etwas haben das ihm die Bücher trägt). Ist das Buch weg -> hat der Magier auch nicht mehr Zugriff darauf.

Enrico Pallazzo:
Vielen Dank.  :d

(Warum auch immer tue ich mich beim Dämonenlord-GRW trotz 20+ Jahren an Regellektüre etwas schwer.  :think: :))

Zanji123:

--- Zitat von: Enrico Pallazzo am 20.02.2023 | 10:26 ---Vielen Dank.  :d

(Warum auch immer tue ich mich beim Dämonenlord-GRW trotz 20+ Jahren an Regellektüre etwas schwer.  :think: :))

--- Ende Zitat ---

no joke wir haben das auch mehrmals lesen müssen bis dies einem Spieler aufgefallen ist :D wenn man dann aber mal drin ist sind die weiteren Regelfragen eigentlich schnell gelöst.

tannjew:
Ich bin im System Matters Discord darüber gestolpert, dass bei der Eigenschaft schrecklich ein entscheidender Satz nicht mit übersetzt worden ist:

--- Zitat ---Regardless of the outcome of the challenge roll, creatures that lack the frightening or horrifying trait make attack rolls against horrifying creatures with 1 bane.
--- Ende Zitat ---

Dieser Nachteilswürfel gegen schreckliche Kreaturen hat sicherlich Einfluss auf das eine oder andere Würfelergebnis bzw. die Anwendung von Talenten.

Zanji123:

--- Zitat von: tannjew am 30.03.2023 | 16:58 ---Ich bin im System Matters Discord darüber gestolpert, dass bei der Eigenschaft schrecklich ein entscheidender Satz nicht mit übersetzt worden ist:

Dieser Nachteilswürfel gegen schreckliche Kreaturen hat sicherlich Einfluss auf das eine oder andere Würfelergebnis bzw. die Anwendung von Talenten.

--- Ende Zitat ---

jaaa das is mir auch aufgefallen das man das wichtigste irgendwie vergessen hat aber das wurde im Errata das es gratis gibt schon reingeschrieben

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln