Cool, da sind ein paar schöne Ideen dabei, die mich ansprechen. Die Heilungsrate mit einzubeziehen, finde ich charmant. Ich würde aber vielleicht nicht einen weiteren Wert hinzunehmen.
Ich glaube jedoch, ich würde es näher an das Original heranziehen und noch etwas vereinfachen. (Ja, ich mag das originale System einfach. Allerdings bin ich mit Ruins auch nicht so vertraut, weil 5E und das Original habe ich komplett.)
• Wahnsinn fliegt raus, weil ich das generell schwierig finde.
• Korruption tritt anstelle von Verderbnis oder heißt weiterhin Verderbnis.
• Einen Zauber zu wirken, unabhängig von der Stufe, gibt W3 Korruption. Dafür gibt es keine Anwendungen nach Machtstufe, einfach, weil ich Spellslots und nicht-intuitive Tabellen nicht mag. Hau raus, was du willst, aber das Risiko besteht, dass es dich korrumpiert und eine Spirale lostritt, die dich vernichtet. Und durch die W3 bleibt es ein bisschen unberechenbarer. (Vielleicht geben höhere Zauber doch mehr Korruption, aber dazu muss ich mich erstmal damit auseinandersetzen, was das System kann. Ich würde nur weg von den Anwendungen nach Machtstufe kommen wollen.)
• Am Ende der Szene verschwinden so viele temporäre Punkte, wie die Heilungsrate bezieht. (Ja, Szene ist ein unscharfer Begriff, aber Rast bei SddF bedeutet auch eine Nacht, und ich will die Charaktere aktiver halten).
• Korruptionschwelle gleich Willenskraft/2. Wenn diese überschritten wird, dreht die Korruptionsspirale steil. Erreicht sie die Willenskraft, war es das.
Also ja, im Grunde das Originalsystem, aber vielleicht übernehme ich die Male der Finsternis – nur dass diese Probe ausschließlich dann fällig wird, wenn man neue permanente Korruption erhält, und gewürfelt wird auch nur gegen die Summe der permanenten Punkte.
Mh, okay, so oder so steigen die Chancen, dass der Dämonenfürst doch noch als gedrucktes Buch in meine Bibliothek einzieht.