Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard
[SdDF] Anpassungen für Symbaroum
klatschi:
Ich denke, da brauche ich auch erst ein paar Runden mit dem System, um das besser einzuschätzen.
Aber der Dämonenfürst wird definitiv mein Go To für Symbaroum :-)
Tintenteufel:
--- Zitat von: klatschi am 26.01.2023 | 13:20 ---Ich denke, da brauche ich auch erst ein paar Runden mit dem System, um das besser einzuschätzen.
Aber der Dämonenfürst wird definitiv mein Go To für Symbaroum :-)
--- Ende Zitat ---
:headbang:
klatschi:
--- Zitat von: Sgirra am 26.01.2023 | 12:05 ---Cool, danke für die Antworten!
Ja, bei Symbaroum bekommt man immer Korruption. Allerdings wird zwischen temporärer und permanenter Korruption unterschieden, und das lässt sich vielleicht schnell übertragen. Temporäre Korruption verschwindet am Ende der Szene. Evtl. ließe sich Symbaroums System mit einer Korruptionsschwelle von Willenskraft/2 nahezu gleich übernehmen. Darunter würde es z.B. keine Male der Finsternis geben. Oder man würfelt nur, wenn man neue permanente Verderbnis erhält. Oder. Oder. ;D
Aber ja, ich will vorher auch noch einmal SdDf in seinem Ursetting testen, habe aber das Gefühl, dass es nur wenige Anpassungen braucht.
--- Ende Zitat ---
Ich hab da gestern nochmal drüber nachgedacht und bin dann auch zu dem Entschluss gekommen, dass es einfach einen weiteren Wert gibt: temporäre Korruption. Meine ersten Tests würden folgendermaßen aussehen:
* Die Korruptionsschwelle ist Willenskraft. Jeder Zauber kostet einfach soviel Korruption wie er Lvl hat, das bedeutet, Stufe 0 Zauber sind for free, danach baut sich das auf.
* Temporäre Korruption wird - ähnlich wie bei Ruins of Symbaroum - durch Rast abgebaut. Normale Rast: Abbau entsprechend der Heilungsrate (man reduziert also sowohl Schaden als auch tempKorr), bei 24h Rast komplett.
* Wenn ich bei meinem Maximum angelangt bin, kann ich Weiterzaubern, das geht dann aber direkt auf Korruption und wird schwierig abzubauen.
Das ist näher an Ruins of Symbaroum als an Original Symbaroum, ich finde aber, dass es sich ganz gut in die Konzepte fügt, die das Spiel eh schon hat.
Beispiel:
Schmendrick der Zauberer hat Macht 2, Willenskraft 10, Heilungsrate 2.
Er also einmal seine drei Stufe 0 Zauber, zwei Stufe 1 und einen Stufe 2 rausballern und hätte dann 4/10 Punkte tempKorr. Er meditiert mal kurz und bekommt dadurch alle seine Zauberanwendungen zurück, tempKorr bleibt aber bei 4/10 Punkten. Beim nächsten Fight baut er wieder 4 auf, schon sind wir bei 8/10. Nun schläft Schmendrick und baut endlich tempKorr ab und landet bei 6/10. Haut er nun wieder alle Zauber raus, ist er bei 10/10 und nun wäre eine 24h-Ruhephase angebracht.
Das wäre mein erster Entwurf, ich bin mir aber nicht sicher, wie restriktiv das ist - muss man schauen, wie oft Gruppen die Chance haben, 24h zu rasten. Ich stelle mir gerade eine Reise durch Davokar vor, da gibt es diese Optionen einfach nicht so oft. Eventuell muss man also - um Magier nicht zu sehr zu beschneiden - den Schwellenwert nochmal erhöhen oder Gegenstände einbauen (heilige Symbole, etc.) die quasi als Gefäße dafür dienen.
Sgirra:
Cool, da sind ein paar schöne Ideen dabei, die mich ansprechen. Die Heilungsrate mit einzubeziehen, finde ich charmant. Ich würde aber vielleicht nicht einen weiteren Wert hinzunehmen.
Ich glaube jedoch, ich würde es näher an das Original heranziehen und noch etwas vereinfachen. (Ja, ich mag das originale System einfach. Allerdings bin ich mit Ruins auch nicht so vertraut, weil 5E und das Original habe ich komplett.)
• Wahnsinn fliegt raus, weil ich das generell schwierig finde.
• Korruption tritt anstelle von Verderbnis oder heißt weiterhin Verderbnis.
• Einen Zauber zu wirken, unabhängig von der Stufe, gibt W3 Korruption. Dafür gibt es keine Anwendungen nach Machtstufe, einfach, weil ich Spellslots und nicht-intuitive Tabellen nicht mag. Hau raus, was du willst, aber das Risiko besteht, dass es dich korrumpiert und eine Spirale lostritt, die dich vernichtet. Und durch die W3 bleibt es ein bisschen unberechenbarer. (Vielleicht geben höhere Zauber doch mehr Korruption, aber dazu muss ich mich erstmal damit auseinandersetzen, was das System kann. Ich würde nur weg von den Anwendungen nach Machtstufe kommen wollen.)
• Am Ende der Szene verschwinden so viele temporäre Punkte, wie die Heilungsrate bezieht. (Ja, Szene ist ein unscharfer Begriff, aber Rast bei SddF bedeutet auch eine Nacht, und ich will die Charaktere aktiver halten).
• Korruptionschwelle gleich Willenskraft/2. Wenn diese überschritten wird, dreht die Korruptionsspirale steil. Erreicht sie die Willenskraft, war es das.
Also ja, im Grunde das Originalsystem, aber vielleicht übernehme ich die Male der Finsternis – nur dass diese Probe ausschließlich dann fällig wird, wenn man neue permanente Korruption erhält, und gewürfelt wird auch nur gegen die Summe der permanenten Punkte.
Mh, okay, so oder so steigen die Chancen, dass der Dämonenfürst doch noch als gedrucktes Buch in meine Bibliothek einzieht.
Tintenteufel:
Will hier ganz sicher niemandem den Wind aus den Segeln nehmen - weil ich es super und sehr interessant finde, was ihr in Bezug auf SdDF+Symbaroum macht - aber der Dämonenfürst braucht mehr Fäden!
MbMn könnten wir hier ab Beitrag #437 ein eigenes Thema aufmachen:
[SdDF] - Symbaroum im Schatten des Dämonenfürsten
:)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln