Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es Rollenspiele, in denen nur die Spieler würfeln?
Selganor [n/a]:
Sind zwar soweit ich weiss alle nicht mehr erhältlich, aber bei Systemen des "Cinematic Unisystem" (Buffy, Angel, Army of Darkness, Ghosts of Albion) hatten die NPCs fixe Werte und nur die Spieler würfeln.
Hotzenplot:
octaNe. Ein sehr regelleichtes Erzählrollenspiel. Ich weiß aber nicht, ob dir das "klassisch" genug ist.
Colgrevance:
Vulcania, ein italienisches Steampunk/Fantasy-Rollenspiel. Auf DriveThruRPG gibt es einen kostenlosen Schnellstarter.
Gunthar:
--- Zitat von: Boba Fett am 28.01.2023 | 14:43 ---Es geht nicht darum, dass der Spielleiter nur die Würfelei abgibt und die Proben für die NSC von der Mitspielenden gewürfelt werden.
Es geht vielmehr darum, dass das Regelsystem so gestrickt ist, dass ein Spieler, dessen Charakter einen NSC angreift den Angriff würfelt und wenn er angegriffen wird, die Verteidigung für seinen Character würfelt, während die Werte des NSC immer statisch bleiben.
Natürlich mit dem Twist, dass die Chancen gleich hoch sind.
--- Ende Zitat ---
Da passt ganz klar DARC rein. Die SL würfelt im Kampf nur die Schadenswürfel. Angriff und Verteidigung gehen alles von den Spielern aus. Das System ist eine klare Empfehlung dafür.
Germon:
Allerdings ist DARC ja noch mitten in der Beta, von daher aktuell noch nicht richtig verfügbar.
Btw. wer bist Du denn im Slayerforum?
Ich werfe The Black Hack in den Ring. Tolles kleines OSR Spiel.
Gleichfalls By This Axe I Hack, welches den Black Hack Kern ein wenig erweitert und Richtung Sword&Sorcery schiebt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln