Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es Rollenspiele, in denen nur die Spieler würfeln?
ComStar:
Broken Compass
Haukrinn:
Es gibt d20-Varianten (und zumindest bis D&D4 auch halboffizielle Optionalregeln) in denen die Spieler auch ihre Defense würfeln und die Angriffs- und Schadenswerte der Gegner fest sind.
caranfang:
--- Zitat von: Blizzard am 28.01.2023 | 12:30 ---Gegenfrage: Wieso soll der SL das nicht können, wenn er selbst (auch) würfelt ?
--- Ende Zitat ---
Er hat das Problem, dass er noch die eigenen Würfelergebnisse interpretieren muss und anhand dieser Ergebnisse sein Abenteuer umbauen muss, ohne das die Spieler "schuld" daran sind.
Ich bin zum ersten Mal in Unearthed Arcana für D&D v.3.5 aus dieses Konzept gestoßen, auch wenn dort noch die Schadenswürfe in der Hand des Spielleiters lagen.
--- Zitat von: Haukrinn am 28.01.2023 | 13:09 ---Es gibt d20-Varianten (und zumindest bis D&D4 auch halboffizielle Optionalregeln) in denen die Spieler auch ihre Defense würfeln und die Angriffs- und Schadenswerte der Gegner fest sind.
--- Ende Zitat ---
Und hier fehlt mir eine Art von Schadensredizierungswurf, der den festen Schaden der Gegner reduziert.
Die Charaktere müssten also vier Kampfwerte haben: Angriffsbonus, Verteidigungsbonus, Schadenswürfel, Schutzwürfel.
Die Gegner ebenfalss vier: Angriffsklasse, Verteidigungsklasse, Schadenswert, Schutzwert.
Zed:
Vielleicht ist mir das Offensichtliche entgangen: Warum legt die Gruppe nicht fest, egal welches System sie spielt, dass die Spielleitung die NSC-Werte ansagt, und die anderen würfeln?
Ich kenne diese Gedanken nur aus Gruppen, die Tischrollenspiel wie ein PC-Spiel würfeln wollen, scheinbar „neutral“, und das spielleiterische Drehen der Ergebnisse als „Schummeln“ ansehen.
Saffron:
Bei Tales from the Loop würfelt der SL nicht. Es ist auch ein sehr einfaches System, aber immer noch klassisch, mit Attributen, Fertigkeiten usw.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln