Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[AGE] Weg mit der Tabellenwüste! Ein Versuch die Stuntmechanik zu vereinfachen.
Haukrinn:
Wir haben das mal versucht und es erlaubt, dass du Stuntpunkte für später ansparen kannst.
Irgendwie nimmt das aber dem Spielgefühl einiges weg. Zumindest für mich war das keine Besserung.
The Expanse und das neue Ding (Fifth nochsowas) erlauben es auch, dass du Fortune ausgeben kannst, um Würfel zu drehen. Das empfinde ich als ganz brauchbar.
Achamanian:
--- Zitat von: Feuersänger am 29.01.2023 | 19:50 ---Was mich halt primär stört an der AGE Stuntmechanik, ist dass die Stunts so komplett Random generiert werden, maximal im Münzwurfbereich. Wenn es _eines_ gibt, das ich bei Spielen aller Art HASSE, sind das Münzwürfe. Das müsste irgendwie noch optimierbar / beeinflussbar sein.
Irgendeinen Vorschlag? ^^
--- Ende Zitat ---
Bei Expanse kannst du mit Fortune (im Prinzip HP) Würfel drehen: Du bezahlst so viel Fortune, wie die volle Würfelaugenzahl beträgt, auf die du einen Würfel drehen möchtest (beim Stunt Die kostet es doppelt). Das ist dann das genaue Gegenteil, man kauft sich einfach seine Stunts (kann aber auch normal welche Erwürfeln).
Sonst könnte man noch Sachen machen wie den Focus zu den Stuntpoints addieren, aber das beeinflusst natürlich nicht das Auftauchen von Stunts an sich.
Abgesehen davon erscheint es mir echt schwer, das an den Fertigkeitswert zu knüpfen, ohne die ganze Mechanik umständlich zu machen.
Achamanian:
--- Zitat von: Haukrinn am 29.01.2023 | 19:56 ---Wir haben das mal versucht und es erlaubt, dass du Stuntpunkte für später ansparen kannst.
Irgendwie nimmt das aber dem Spielgefühl einiges weg. Zumindest für mich war das keine Besserung.
--- Ende Zitat ---
Eine Variante davon wäre noch, für erwürfelte Stuntpunkte, die komplett nicht verwendet wurden, zu erlauben, dass EIN SP in einen Gruppenpool zur späteren Verwendung kommt. Dann kann man was machen, wenn man gerade wirklich gar keinen Stunt braucht, sammelt aber gleichzeitig nicht endlos Stunpunkte, weil es halt pro Wurf maximal 1 Punkt ist, der in den Pool wandert.
Feuersänger:
Das hört sich alles ganz brauchbar an. ^^ Müsst ich mal bissl mit theorycraften.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln