Mir schwebt eine Kampagne vor, die im antiken Griechenland spielen soll. Sie soll zunächst recht gritty und no-fantasy starten, dann aber in der Strecke auch die Götterwelt und die Mythen und Monster aus den Sagen aufgreifen. Nur Amazonen muss es (für eine Spielerin, deren Präferenzen sonst nicht gut abbildbar wären) von Anfang an geben.
Mein Ziel ist es, dass die Spieler ihre eigene Agenda einbringen sollen (Von "Ich will König werden" über "Rache an Zeus, weil er meine Frau geschwängert hat" bis hin zum Aufstieg in den Pantheon soll alles möglich sein), und ich wegkomme von vorgegebenen Missionen / Abenteuern hin zu Ereignissen, die den Spielern die Möglichkeit geben, ihre Ziele zu befördern.
Ohne das den Spielern offen zu kommunizieren, würde ich dann natürlich für mich diese Ziele nehmen und in kleinere Zwischenziele aufbrechen, etwa:
- Gefolgsleute finden
- Günstiges Orakel einholen
- Geschickt heiraten
- Territorium wählen
- etc.
Das wären dann (durchmischt für meine Spieler) die eigentlichen Abenteuer, unterbrochen natürlich irgendwann von Göttern, die sich ständig einmischen und auch aufploppenden Bedrohungen.
Was fällt euch denn noch so ein? Die Diskussion soll bitte systemagnostisch geführt werden.