Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Welche Hardware (Mikro usw) für Online Rollenspiel?

<< < (2/4) > >>

Lord Verminaard:
Ohne dir das mit dem Mikro und Lautsprechern ausreden zu wollen: Was für ein Headset nutzt du denn? Ich finde typische Gaming-Headsets nach kürzester Zeit unerträglich, einmal wegen der Brille und dann auch, weil mir darunter furchtbar warm wird. Ich nutze für Videokonferenzen und Online-Rollenspiel ein leichtes Multimedia-Headset von Sennheiser, das kann ich stundenlang aufhaben, ohne dass es mich stört. Kostet keine 30 Euro (z.B. hier), und das Mikro ist besser, als bei dem 150 Euro Gaming Headset meiner Frau.

Saffron:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 31.01.2023 | 16:37 ---Was für ein Headset nutzt du denn?

--- Ende Zitat ---
Ich hab ein Headset von Turtle Beach. Tonqualität ist vollkommen okay, das ist nicht das Problem. Es ist auch extra für Brillenträger gemacht, so dass ich es nicht unbequem finde, obwohl es recht klobig ist. Da ich nicht so leicht schwitze, habe ich auch nicht das Problem, dass es darunter übermäßig warm wird. Trotzdem wäre es eben netter, wenn ich nicht vier Stunden lang ein Headset tragen müsste, deshalb eben die Überlegung, auf ein Mikro umzusteigen.     

angband:
Ich nutze fürs Hören entweder Airpods oder ein Bose NC700 Overear Bluetooth Headset.

Fürs Sprechen ist letztlich das interne Mikrofon der Webcam (teure Logitech) am praktischsten für mich. Mikrofonarm habe ich mal probiert, ist aber nur im Weg. Ebenso Mikro auf dem Tisch. Ich habe das nie so positioniert bekommen, dass es nicht genervt hat oder hinderlich war.

Externe Lautsprecher könnten den Nachteil haben, dass man abends/nachts andere Haushaltsmitglieder nerven könnte?

Lord Verminaard:
Ah lol hatte den Eingangspost falsch gelesen, ich dachte du hättest geschrieben, das Headset ist für Brillenträger unbequem, hast du ja aber gar nicht. Thema verfehlt, Vermi, setzten, 6. ;D

Sternschnuppe:

--- Zitat von: Saffron am 31.01.2023 | 11:49 ---Newbie-Frage: Wenn ich einen extra Lautsprecher hinstelle, habe ich wahrscheinlich ein Echo, wenn die Stimmen der anderen Spieler aus dem Lautsprecherkommen und von dem Mikro aufgefangen werden, oder? Mit  Lautsprechern, die im Mikro integriert sind sollte das aber nicht passieren, weil die natürlich dafür gebaut sind, ist das richtig...?
--- Ende Zitat ---

Kommt drauf an wo das Mikro in Relation zum Lautsprecher steht. Und natürlich auch auf die Lautstärke. Aber im Prinzip nimmt ein halbwegs passables Mikro nur einen gerichteten Bereich auf.
Außerdem empfehle ich Push-To-Talk zu nutzen. Damit vermeidest du störende Geräusche und auch Toneffekte.

Ich nutze ein t.bone SC 450 als Mikro an einem freistehenden Stativ, mit dem Yamaha AG06 als Vorverstärker, zum Aufnehmen.
Außerdem einen schlichten Sony SRS XB21 als Lautsprecher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln