Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D 5 und OSR im Vergleich

<< < (4/40) > >>

ghoul:
Im Titel stand OSR, deswegen habe ich den Titan der OSR, AD&D, angeführt.
Sorry, falls es nur um OSE ging - durch diese Thread-Trennungen geht da manchmal der thematische Kontext flöten.

Achamanian:

--- Zitat von: ghoul am 31.01.2023 | 16:19 ---Im Titel stand OSR, deswegen habe ich den Titan der OSR, AD&D, angeführt.
Sorry, falls es nur um OSE ging - durch diese Thread-Trennungen geht da manchmal der thematische Kontext flöten.

--- Ende Zitat ---

Hm,stimmt ... letztendlich ging's ja auch um den Dungeon-Fokus, und da hast du schon recht, der ist so klar sicher von Anfang an nicht gegeben gewesen.

Letztendlich habe ich auch zu wenig Ahnung über D&D in allen Inkarnationen für die Diskussion, ich weiß auch nicht, warum ich mich immer in die Diskussionen darüber einmische ... ich glaube, dass ist einfach meinen schlechten Erfahrungen mit AD&D2 und D&D3.5 geschuldet, die ich beide länger spielen musste, als mir lieb war. Wenn ich heute z.B. OSE lese, dann kommt mir das halt im Prinzip alles ziemlich genau wie AD&D2 vor, und damit verbinde ich vor allem: Beengend und verwirrend, weil ich nie kapiert habe, warum irgendetwas jetzt für wen geht oder nicht.

Deshalb bin ich immer ein bisschen fuchsig, wenn klassische D&D-Varianten als so wunderbar leichtgängig, fluffig und frei dargestellt werden.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 31.01.2023 | 15:54 ---Auf Diebesfertigkeiten o.ä. kann bei 5E auch jeder würfeln, die Klassen und Feats geben dir nur einen Bonus.

--- Ende Zitat ---
Jo. Und auf Anhieb habe ich auch nix gefunden, zumal nur ein Talent im SRD ist...  ::) Das geb ich 5e tatsächlich als Vorteil gg. PF1 und 3.x. Aber einfacher ist das nicht, höchstens gleichwertig. Und komplizierter, weil man die ganzen Fertigkeiten ja verwalten muß.  :)
Und dann kommen die Bonis zusammen, Klassenfähigkeit, Talent... etc. Selbst Rettungswürfe hat 5e einen mehr als AD&D (und AD&D ist unnötig kompliziert, imo, one Save rules them all!)  ~;D
Oh, das ganze zusammen mit Boni und Effekten die Attribute verändern... die gibt's bei OSR spielen auch, aber meistens sind die dauerhaft  ;D, oder sehr selten. Der einzige Zauber der mir einfällt ist Strength. Der erhöht die Stärke.  8)

5e ist komplizierter, einfach mal die Klassenfähigkeiten anschauen. Der Mönch ist das einzige was da drankommt, in einigen Systemen. Der Dieb hat eigentlich immer das gleiche, die Chance steigert sich nur.

Und wenn ich die Regeln rausschreibe, dann wird 5e nicht weniger sein, alleine wenn ich die Klassenfähigkeiten neben die anderen Regeln stelle...  ::)

Was aber den Dungeoncrawl angeht: Ich habe gerade die 5e Zauber aus dem SRD rausgeschrieben, die ich aus Old SchoolWerken nicht kannte und für mich OSRifiziert. Dann habe ich einige rausgeschmissen, weil das viel zu viele Kampfzauber waren. Teilweise als Cantrips zum frei rumschießen. Der Schaden erschien mir auch wahnsinnig hoch, aber das ist so bei 5e, schätze ich. Das war schon etwas. "Häh? NOCH ein magisches Geschoß für Kleriker?  wtf?" Was eine herangehensweise impliziert, die jeden Dungeoncrawl sehr kurz machen würde... aber der Dungeoncrawl ist ja so hirnloses Monsterschnetzeln. Wenn man so spielt, ist es kein wunder, das es viele Charaktertode gibt... "LEEEEEEROY JENKINS"! ~;D

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Rumpel am 31.01.2023 | 16:25 ---Beengend und verwirrend, weil ich nie kapiert habe, warum irgendetwas jetzt für wen geht oder nicht.

--- Ende Zitat ---
Das klingt mal wieder eher nach einem Problem abseits der Regeln.  :think: Wenn du sagst "Ich will das und das tun" dann sollte beim Old School kommen: "Das kannst du nicht, weil..." oder "Ja, klar" oder "Ja, aber die Chance von 1-2 in W6 besteht, daß das schief geht..." oder so ähnlich. :d
Und bei 3.5 bin ich voll bei dir, hat bei PF irgendwann auch zu SL-Burnout bei mir geführt.  :P Deswegen zocke ich ja wieder Old School denn ich finde das sehr befreiend. ;D

Tudor the Traveller:
Die geringe Verregelung von OSR (ich kenne primär AD&D aus langer Praxis und anderes nur vom Querlesen) bedeutet für mich immer eine hohe gefühlte Beliebigkeit. Wenn alle alles können braucht es keine Spezialisten. Für mich tendenziell ein öder Einheitsbrei.

Aber ich habe auch irgendwann gemerkt, dass da verschiedene Einstellungen aufeinander prallen. Ich sehe RPG als Spiel und ein Spiel braucht Regeln, damit die Spielenden verschiedene Optionen haben.

OSR Spieler empfinde ich bislang tendenziell eher als Simulationisten. Nicht die Spielregeln bestimmen die Optionen, sondern die gemeinsame Vorstellung der Spielenden von plausiblen Aktionen. Da hat es dann in der Vergangenheit auch schonmal in der Gruppenkonstellation gehakt.

5e hat da irgendwie so einen Mittelweg gewählt und viele abgeholt, aber halt auch immer nur so mäßig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln