Medien & Phantastik > Lesen
Tägliches Leben bei den Wikingern [Buchempfehlung Gesucht]
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ach, das passt schon. Die Edda selber meint ja auch:
Geschlecht stirbt. / Sippen sterben. / Du selbst stirbst wie sie. / Doch eins weiß ich, das ewig lebt: / Der Toten Tatenruhm.
Wer immer das Snorri Sturluson im 13. Jahrhundert überliefert hat, der kann nicht so viel anders gedacht haben.
Wobei das Havamal aber da auch gern andere Töne anschlägt ("Zu leben ist besser, als im Grab zu liegen; ein Toter bekommt keine Kuh. Ich sah den Feuerschein im Fenster eines Reichen, doch selbst lag er tot vor der Tür.")
sma:
Ich wollte eigentlich nur die Webseite Museums von Haithabu empfehlen, wo es auch einen Shop mit Büchern gibt, deren Qualität ich leider nicht beurteilen kann, aber ein Besuch lohnt da in jedem Fall. Dabei fand ich dieses Video, was einen winzigen Einblick in die Zeit geben könnte, indem es die Geschichte einer fiktiven Gudrun und dem König, dem wir das relativ reibungslose Zusammarbeiten drahtloser Geräte verdanken, mit Grunzlauten nachzeichnet. Finde ich gut gemacht.
Dr. Evil:
In dem Shop gibt es nicht nur Bücher. Bin immer noch fasziniert vom Wikinger-Tee und dessen Inhaltsstoffe. Da muss ich erstmal drüber schlafen ;)
WulfBorzagh:
Erstal danke für die guten Auflistungen. In Haithabu war ich jetzt seit knapp 10 Jahren nicht mehr, will aebr demnächst mal wieder hin (Also wohl eher 2024). Da hab ich erstmal was zu recherchieren ;)
Wulfi nun erstmal nen bisschen Torfrock ;-)
Alter Weißer Pottwal:
Wegen Haithabu wollte ich damals in Kiel studieren, aber das hat dann aus familiären Gründen nicht geklappt :(
Aber ich hab mir jetzt mal Ferienbehausungen dort rausgesucht, damit ich da endlich mal hin kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln