Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?

(1/8) > >>

Prisma:
Eigentlich wart ihr schon auf dem Rückzug, doch die Katakomben unter der alten Ruine sind weitläufiger als ihr vermutet hattet. Schnell hattet ihr euch verlaufen. Hoffnungslos. Damodar starb als erster. Er hatte versucht die Riesenrubine aus den Augenhöhlen der großen Statue zu stehlen, doch er fiel tot um, als er einen von ihnen berührte. Danach habt ihr es nicht riskiert, den anderen anzufassen. Kurze Zeit später stürzte Alrik schreiend in einen Schacht, vor dessen Bodenlosigkeit es dir immer noch graut. Nun bist du allein. Schon seit Stunden irrst du umher. Hoffnungslos. Eine Fackel nach der anderen brennt ab. Die letzte Fackel fütterst du mit Fetzen, die du aus deiner Kleidung reist. Doch du findest keinen Ausgang. Es wird dunkler, dass Licht lässt nach. Irgendwann verglimmt das Fackellicht vollständig. Jetzt ist es stockdunkel. Ein netter SL hätte phosphorizierende Pilze oder etwas in der Art an den Wänden plaziert. Doch du hast Pech. So ein SL bin ich nicht. Ich sage dir, dass du es jetzt wieder hörst. Das leise Kratzen, das langsam aber methodisch näher kommt. Was tust du?

Wenn der Gruppe mittem im Dungeon endgültig die Lichtquelle ausgeht und es absolut dunkel ist. (Alle Fackeln verbraucht, kein Lampenöl mehr, keine Zauber mehr verfügbar.) Was kann man noch machen? 

Der Oger (Im Exil):
Einen neuen Charakter? (scnr)

Was mir als erstes einfällt: Versuchen, so vorsichtig wie möglich immer in eine Richtung tastend, mich vorwärts zu bewegen. Bei Abzweigungen/Kreuzungen immer nur zur rechten oder linken abbiegen.
Auf Geräusche, Gerüche, Windzüge achten.
Hoffen, nicht in eine Falle zu treten oder auf ein Monster zu treffen.
Keinen Lärm machen.
Wenn ich Feuerstein und Papier habe (JAA, AUCH DAS ZAUBERBUCH), habe ich vielleicht doch noch etwas Licht.

Lichtschwerttänzer:
Vorher umkehren

pale81:
Kleidung und Ausrüstung als improvisierte Fackel anzünden, führen lassen von denen mit Dunkelsicht, sterben.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Shin Chan am  3.02.2023 | 05:59 ---Kleidung und Ausrüstung als improvisierte Fackel anzünden, führen lassen von denen mit Dunkelsicht, sterben.

--- Ende Zitat ---
Du hast aber nicht viel Vertrauen in die mit Dunkelsicht...  ~;D
Erstmal: Rücken an Rücken und das Kratzen erlegen. Gucken, ob man aus dem Kratzenden oder der Unterwäsche der Opfer was machen kann. Oder das Kratzen nach Licht fragen, ein Versuch ist es wert.  ;D Zürucktasten an irgendeinen Ort mit Licht (Leuchtmoos, Lavagrube, verloschener Feuerstelle und wenn es nirgendwo im ganzen Dungeon so einen Ort gibt, dann imme rnach oben (bzw in die Richtung des Ausgangs - Zwerge bei AD&D z.B. können Himmelsrichtung und Tiefe unter dem Erdboden abschätzen - wobei die auch Infravision haben, also...  ;)) und Leuchtmittel herstellen, wie oben schon gesagt. An dem Ort mit Licht kann man auch Rasten und, wenn bekannt, neue Licht-Zauber gelernt werden. Man wird sich ja nicht in dem Moment verirren wenn die Fackel ausgeht, das sieht man ja schon vorher kommen (Oh, es sei denn es kommt plötzlich, durch äußere Umstände...  :think:).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln