Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?

<< < (3/8) > >>

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Also ich als Spieler würde es interessant finden, sadistisch wäre das nicht. Ich hab vor Jahren mit Rollenspiel begonnen, weil es da die Möglichkeit gab, lebensbedrohliche und verängstigende Abenteuer zu erleben, ohne sich tatsächlich der Gefahr des Verhackstückt-werdens ausgesetzt zu werden. Ich habs gerne, wenn mein SL meinen Char vor Herausforderungen stellt.

Hier:
Ich würde eine kurze schnell zu führende Stichwaffe (Dolch oder so) bereit halten, mich mehr aufs Gehör verlassen, und wenn die Quelle des Kratzens scheinbar nahe ist UND bedrohlich klingt (Intuitionswurf?), hektisch in diese Richtung stechen.
Angenommen, das Kratzen hört auf, und ich bin nur noch im Dunkeln - tja, dann beginnt das mühsame in der Dunkelheit seinen-Weg-Vor- oder Zurücktastens, und wie gesagt, immer mehr auf Geräusche, Luftzug, Gerüche etc. achtend. Ich hab in echten Situationen, in denen es stockdunkel war, damit durchaus mal den Weg zurückgefunden (natürlich in viiiiiel kleinerem Rahmen, mit Vertrautheit der Umgebung und ohne Monster - soviel ich weiß  ^-^).

Wenn es ein System ist, das mit Intuition und Ausdauer (körperlich und mental) arbeitet, sind diese beiden Werte dann natürlich dauernd im Einsatz. Wenn irgendwann körperlich und moralisch der Ofen erst mal aus ist, na dann kuschelt sich der Char in seinen Mantel in eine Ecke und versucht zu schlafen. Nach dem Aufwachen gehts dann weiter.

Das kann durchaus spannend sein, wenns gut gemacht ist. Der Sl kann ja z.B. sagen, wenn genügend Intuitionserfolge zusammen sind, stößt der SC auf Lichtquellen (Öffnung in der Decke? Ausgang in eine beleuchtete Höhle - aber beleuchtet von was? Gar ein richtiger Ausgang? Schlecht gelaunte Orkpatrouille mit Fackeln? Leuchtendes Phantom eines der beiden gestorbenen Mitspielercharaktere, der jetzt als Geist versucht, seinem Kumpel noch zu helfen?).

unicum:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am  3.02.2023 | 10:11 ---Das kann durchaus spannend sein, wenns gut gemacht ist. Der Sl kann ja z.B. sagen, wenn genügend Intuitionserfolge zusammen sind, stößt der SC auf Lichtquellen (Öffnung in der Decke? Ausgang in eine beleuchtete Höhle - aber beleuchtet von was? Gar ein richtiger Ausgang? Schlecht gelaunte Orkpatrouille mit Fackeln? Leuchtendes Phantom eines der beiden gestorbenen Mitspielercharaktere, der jetzt als Geist versucht, seinem Kumpel noch zu helfen?).

--- Ende Zitat ---

Doch die ausgangslage ist doch,...

--- Zitat von: Prisma am  2.02.2023 | 23:10 ---Ein netter SL hätte .... Doch du hast Pech. So ein SL bin ich nicht.

--- Ende Zitat ---

ps: Ich bin, hier und da, auch kein sehr netter SL. Wenn die Spielfiguren mit zu wenig vorberreitung in etwas hineingehen, dann ist es das Problem der Spieler, nicht meines. Ich verbiege die Welt nicht so das sie alle und jeden Fehler der Spieler auffängt. Ein klein bisschen Biegen ist okee, aber es hat seine Grenzen.

Und, bezüglich "gut gemacht" - ich sehe es so, da sitzen potentiell gerade zwei andere Spieler herum und haben nichts zu tun,... das ist etwas das ich - in der Regel - nicht als "gut gemacht" ansehen würde. Es mag Ausnahmen geben, mir fällt auch etwas dazu ein etwa wenn der lezte überlebende der Gruppe, sich schon schwer verlezt an das Ziel schleppt und dann doch gerade noch so den einen ring richtung Vulkan wirft,... und zu kurz, aber der Ring rollt noch,... und rollt und *YES!* aber das sehe ich etwa als ausnahme an.

First Orko:
Ich laufe einfach laut schreiend herum bis mich ein Gegner erwischt. Entweder ich überlebe den Kampf und erbeute evt. ein Leuchtmittel - oder ich darf mir einen neuen SC auswürfeln. Das wiederhole ich solange, bis ich einen Charakter mit Dunkelsicht erwürfelt habe.

Alternative wenn die der Rest der Gruppe noch lebt: Gesamtes Gold des Startcharakters für Fackel ausgeben.

Kommt natürlich bißchen drauf an, wie neue SC in die Gruppe kommen. Wenn man "zufällig" im Dungeon auftaucht - um die Downtime der/s Spielenden zu minimieren - ist dann ja alles gerizt. Wenn ich von draußen reinkomme und die Gruppe erstmal finden muss, bezahle ich natürlich einen Trupp Mietlinge zusätzlich zu Fackeln und Laternen.

Elefanten-Zauberstellung:
Mit Feuerstahl/Stein kurz Funken machen, für 1 Sekunde sollte man grob etwas erkennen - dann mit dieser Technik langsam zurücktasten und wieder zum Ausgang.

Issi:
Kommt auf die Fähigkeiten und Ausrüstung der übrigen Figuren ( meiner Figur im speziellen) an.
Ohne die zu kennen, ist die Frage nicht zu beantworten.
Ebenso wenig kann die Frage beantwortet werden, ohne die Umgebung genauer zu kennen.
Gibt es einen Ausgang?
Gibt es einen Luftzug?
Gibt es ein Versteck?
Wie groß ist der Raum in dem man sich befindet?
Gibt es noch andere Kreaturen im Dungeon?
Was weiß man überhaupt über das Dungeon?
Kann man sich an den Rückweg, oder überhaupt an Wege erinnern?
Etc.

Oder wolltest Du die Frage für "nackte Nichtskönner" im Nirgendwo stellen?
(Denn so kommt sie derzeit daher)

Für diesen Fall gibt es nicht ganz so viele Optionen.
Bsp.
Such dir einen Stein und wirf ihn irgendwohin um (was auch immer da auf dich zukommt), in eine andere Richtung zu locken.
Zieh zur Not auch Kleidung aus, und wirf sie von dir, um deinen Geruch an verschiedenen Orten zu verteilen.
Wenn das nicht funktioniert- Versuch den Geräuschen zu entkommen. (So gut es eben geht)
Oder nimm deinen toten/ bewusstlosen Kameraden als Schutzschild. Mit etwas Glück, wird der zuerst gefressen.
 ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln