Im Prinzip kann man es auch anhand der Frage darstellen:
"Können Charaktere auch dann kompetent wirken wenn es bessere als sie gibt?"
Beantwortet man dies mit nein, so fühlen sich die Charaktere nur dann kompetent an wenn sie die Machtfantasien und Superstars ihrer Geschichten sind.
Das trifft mMn. nicht den Punkt.
Ein kompetenter Charakter ist kein Superstar. ( Oder muss keiner sein)
Es ist ungefähr so, wie wenn man von einem gelernten Koch erwartet, dass er, falls er Mal was in die Pfanne haut, auch in den allermeisten Fällen was Essbares und Schmackhaftes herauskommt.
Dass es eben nicht ständig anbrennt oder Schlimmeres.
Oder von einem gelernten Schreiner, dass er es schafft bestimmte Möbel und ähnliches zu bauen.
Und nein, die Kompetenz schwächt sich mEn. (gefühlt) schon, wenn alle oder mehrere in der Gruppe gelernte Schreiner oder gar Schreiner Meister sind.
Oder um "die Unglaublichen"(Film) zu zitieren: "Wenn alle super sind, ist niemand mehr super."
Edit.
Will damit sagen: Es geht um "Kernkompetenzen", um das Gefühl dass der Charakter das, was er (innerhalb der Gruppe) machen/ leisten/ vollbringen soll, in den allermeisten (Routine)Fällen auch schafft.
Einfach nur deshalb, weil das seine Aufgabe, sein Beruf ist. - Sprich - das was er kann oder gelernt hat.
Beispiel: Wenn ich einen Dieb spiele, und das, was er von seinem Beruf her eigentlich können soll (z.B. Stehlen, Schleichen und ähnliches) funktioniert kaum oder zu selten, wird sich schwer ein Gefühl der Kompetenz einstellen.
Wenn es zudem andere Figuren in der Gruppe gibt, die das mindestens genauso gut oder besser können, wird sich dieses Gefühl noch verschlimmern.
Sowas wie eine " Erfolgsgarantie" ist damit natürlich nicht gemeint.
Wenn etwas (Auch für einen gelernten Charakter)besonders schwer/ risikoreich ist, können Dinge natürlich schief gehen.
Edit 2.
Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie breit, und unterschiedlich die Figuren aufgestellt sind.
Wenn jetzt zum Beispiel nicht nur der Krieger gut kämpfen kann, sondern auch der Waldläufer und der Dieb mit Waffen umgehen können, dann wird das vermutlich niemanden stören, solange jeder Charakter noch bestimmte Fähigkeiten hat, die anderen Figuren nicht haben.
(Waldläufer - z.B. Naturfähigkeiten, Dieb- Diebesfertigkeiten, Krieger - bestimmte Waffen/ Künste etc.)
Das verhindert auch ein Stück weit, dass Charaktere unmittelbar miteinander konkurrieren (müssen).