Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Plauderthread Romanwelten im RSP

<< < (4/7) > >>

1of3:
Es gibt ein Mistborn Adventure Game. Nach Sanderson. Wenn überhaupt würde ich da Ghostbloods als Rollenspiel wollen. Die fühlen sich schon in Mistborn 2x4 an wie ne Rollenspieltruppe.

Skeeve:
Mir fehlt da folgendes:

* die Welt Tyarul von Farina de Waard
* die Welt in der sich der Zwerg Drúdir rumtreibt (siehe den gleichnamigen Roman von Svantje Niemann
* Cinder Spires von Jim Butcher
bei denen hatte ich mir während des Lesens schon erste Gedanken gemacht wie man das eine oder andere aus den Romanen mit  Savage Worlds abhandeln könnte.

* Ersticktes Matt (Floodlands 1) von Nina C. Hasse
* Die "Frost & Payne"-Reihe von Luzia Pfyl
gehören vielleicht auch noch dazu. Da kann ich mich derzeit nicht erinnern ob ich mir beim lesen seinerzeit schon erste Gedanken für eine Umsetzung mit Savage Worlds gemacht hatte.

* "Aetherherz" (und die restlichen Romane) von Anja Bagus
* "Das Obsidianherz"  (und die restlichen Romane) von Ju Honischdie habe ich im Hinterkopf wenn ich an eines meiner angefangenen Settings denke (dazu kommt noch die TV-Serie "Grimm" und der Film "Hänsel & Gretel - Hexenjäger"). Das Setting liegt in der zweiten Hälfte vom 19. Jahrhundert und in der Region rund um Heidelberg.

Also bis auf die ersten drei oben genannten Romane ist bei allen anderen die Romanwelt unsere gute alte Erde, nur mit zusätzlichen übernatürlichen bzw Steampunk- Wesen und Begebenheiten...

Jetzt fällt mir doch noch eine "Welt" ein die es schon als RSP-Welt gibt:
Die Welt von Eis & Dampf von Judith und Christian Vogt (erster Roman "die zerbrochene Puppe") gibt es meines Wissens schon als RSP-Welt bzw. diente als Vorlage

Achamanian:

--- Zitat von: ghoul am 15.02.2023 | 09:22 ---BTW, niemand spielt das Lyonesse RPG:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,121298.0.html
Ich vermute, dass es mit den meisten anderen RPGs zu Romanwelten nicht besser steht.

--- Ende Zitat ---

Mein zusammengenommener Eindruck aus Big Purple, Tanelorn und ein paar Discords ist:

The Witcher und The One Ring werden durchaus viel gespielt.
The Expanse wird auch gespielt (obwohl es da bei vielen so klingt, als sei es eher unabhängig vom genauen Setting ein RSP, dass für viele die richtige Art SF bedient).
Conan natürlich auch.

Von allem anderen hört/sieht man sehr wenig ...

Als existierende Romanadaption ist mir noch eingefallen:

Altered Carbon (nach den Romanen von Richard Morgan).

Sphyxis:
Auch "Romane" wäre noch das Mouse Guard Roleplaying Game zu den gleichnamigen Comics.

nobody@home:

--- Zitat von: Rumpel am 16.02.2023 | 00:21 ---Von allem anderen hört/sieht man sehr wenig ...
--- Ende Zitat ---

Na ja, man braucht halt eine Gruppe von Rollenspielern, die gleichzeitig auch tatsächlich Fans des Romansettings sind oder sich zumindest von den vorhandenen Fans ohne ernst gemeinte Gegenwehr breitschlagen lassen...und dann muß diese Gruppe auch noch genau das richtige "offizielle" Settingbuch in die Hände bekommen, denn wer einfach nur mit dem x-beliebigen System seines Vertrauens selber was für seine Lieblingsroman- oder sonstige Welt zusammenimprovisiert, fällt natürlich schnell durchs Raster, obwohl er mit dieser Methode womöglich genauso viel Spaß hat. Da kommt also schon eine kleine Liste von Ansprüchen zusammen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln