Autor Thema: Spielleiter Schwund  (Gelesen 10584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #50 am: 8.02.2023 | 14:30 »
In dem Wort schwingt vor allem eine verpflichtende Tätigkeit mit, die ehrenamtlich oder berufstätig ausgeübt wird.
Spaß spielt bei der Erfüllung keine Rolle. Es ist eine Pflicht.

Und ja! Verantwortung spielt auch eine Rolle. Und auch hier wird der Rolle des SL unverhältnismäßig viel Verantwortung übertragen. Dass Spieler abgeschreckt werden, verstehe ich da schon.
Ich kann die Frustpunkte grundsätzlich nachvollziehen.
Gerade was die Organisation betrifft.
Das sind allerdings Dinge, die mit der Rolle, dem "Job" im Spiel selbst, nichts zu tun haben.
(Dass das allein Aufgabe des Spielleiters sein soll, steht in keinem verdammten Regelwerk)

Glaube auch nicht, dass es an einem Wort liegt.
A la " nennen wir es anders, dann wollen auf einmal viel mehr Leiten."
Wenn es um Worte gehen soll:
Ein " Dungeon Meister " zu sein, kann doch ebenso herausfordernd, wie verlockend sein.

Glaube nicht, dass das potentielle SL abschreckt.


« Letzte Änderung: 8.02.2023 | 14:31 von Issi »

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #51 am: 8.02.2023 | 14:32 »
@Megavolt: bei manchen Neulingen die durch die ganzen Lets Plays und Streams zum Hobby gekommen sind sind bestimmt genug dabei bei denen das so ist.  Denke ich zumindest. Ich bin ja in meiner Hausgruppenbubble seit Jahren, da war das nicht so.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #52 am: 8.02.2023 | 14:34 »
Die Verwendung dieses Begriffs sehe ich eher als Symptom, der die Einstellung zu der SL-Rolle ausdrückt.

Gefrustet bin ich schon seit einer Weile nicht mehr dank guter Runde.

Andere These:
Ist es möglich, dass viele SLs einfach ihre Runden gefunden haben mit passenden Spielern und nun vor allem der Ausschuss auf dem Markt nach einem SL sucht?
Nach dem Motto "Spieler sind wie Toiletten - besetzt oder beschissen".  ;D

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #53 am: 8.02.2023 | 14:34 »
Und ich muss ja leider sagen, dass es zwar mehr Spieler gibt, aber die Spielersuche schwieriger denn je ist, weil Commitment fehlt oder die Leute echt freakig sind oder Runden eher unverbindlich gesehen werden.

Kann es sein, dass es hier einen selbstverstärkenden Vektor gibt? Und zwar insofern: Man kommt derzeit über das Distanzrollenspiel mMn wirklich ultra leicht an eine Spielrunde ran, aber wer lurkt denn da in Bereitschaft und sucht eine neue Runde? Diejenigen, die keine haben, und das dürfte zum Teil auch einfach ein Sammelsurium an Leuten mit Qualitätsmängeln sein. Denn die guten Leute kommen unter und spielen dann glücklich, und haben den Pool der Suchenden sozusagen erfolgreich verlassen.

Anekdotisch kann ich diese Theorie jedenfalls bestätigen.

Editiert:

Ist es möglich, dass viele SLs einfach ihre Runden gefunden haben mit passenden Spielern und nun vor allem der Ausschuss auf dem Markt nach einem SL sucht?
Nach dem Motto "Spieler sind wie Toiletten - besetzt oder beschissen".  ;D

Da war dein Beitrag schneller als meiner, wir hatten den gleichen Gedanken.  :d

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.881
  • Username: unicum
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #54 am: 8.02.2023 | 14:37 »
Dude, ich will keine 90 Minuten Settingbeschreibung, bevor es los geht? Dude, ich will keine dreistündigen Würfelkämpfe, was läuft denn hier bitte schief? Dude, lass halt die Spieler auch mal was sagen oder sich untereinander unterhalten, plz? Dude, wehe du schlägst jetzt nach, wie irgendein dummes Lore Detail heißt und produzierst damit eine 12-minütige Unterbrechung des Spiels und nobody fucking cares?

Solche Leute sind mir zum Glück nur sehr selten begegnet,... ich würde schon zu begin des ersten Satzes,... also bei "Dude" die fragliche Person rauswerfen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #55 am: 8.02.2023 | 14:38 »
Solche Leute sind mir zum Glück nur sehr selten begegnet,... ich würde schon zu begin des ersten Satzes,... also bei "Dude" die fragliche Person rauswerfen.

 ~;D

Habe die Kritik verstanden, werde aber weiterhin das Wort "Dude" verwenden.

Uns bleibt der tröstliche Gedanke: In einem anderen Universum, unter anderen Umständen - sind wir bestimmt ein rollenspielerisches Traumduo.
« Letzte Änderung: 8.02.2023 | 14:41 von Megavolt »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.881
  • Username: unicum
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #56 am: 8.02.2023 | 14:46 »
Gibt ja mehr als genug Spieler die das 1x1 des Spielens nicht drauf haben! Siehe Aussage von Ludovico bzgl. Regelkenntnis usw. Termine bestätigen/einhalten, sich mit dem Setting auseinandersetzen, einfach bespaßen lassen statt mit zu gestalten... Ich lasse es jetzt lieber statt mich in Rage zu schrieben. Seufz.

Mit einer änderung beschreibst du die spielende person welche ich als lezte aus einer meiner runden entfernt habe. Wobei die verschärfung war das sie tatsächlich gestaltend tätig war,... aber eben sehr, sehr unpassend. Beispielsweise auf dem Markt herumlaufen "was ist den am nachbarstand? Was verkauft der? Wie heist der Händler?"
Stillschweigend vom Verteiler der einlandungen genommen. Manche Dinge sind gut wenn der SL der die meiste arbeit hat diese arbeit auch macht,...(*)

(*) In einer derzeit laufenden Runde gibt es den "Spielterminbeauftragten" der alles für den SL koordiniert. (Nein ich geb die adresse von dem nicht her, nicht das er davonläuft in andere runden)
« Letzte Änderung: 8.02.2023 | 14:57 von unicum »

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.836
  • Username: schneeland
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #57 am: 8.02.2023 | 14:48 »
Kann es sein, dass es hier einen selbstverstärkenden Vektor gibt? Und zwar insofern: Man kommt derzeit über das Distanzrollenspiel mMn wirklich ultra leicht an eine Spielrunde ran, aber wer lurkt denn da in Bereitschaft und sucht eine neue Runde? Diejenigen, die keine haben, und das dürfte zum Teil auch einfach ein Sammelsurium an Leuten mit Qualitätsmängeln sein. Denn die guten Leute kommen unter und spielen dann glücklich, und haben den Pool der Suchenden sozusagen erfolgreich verlassen.

Gibt's bestimmt auch, aber das Gesellschaftsbild dahinter ist ein bisschen statisch, weil's ein bisschen auf "Und dann spielten sie glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage" (mutmaßlich DSA ;) ) rausläuft und nur die miesepetrigen Söhne der bösen Königin über bleiben. Menschen ziehen ja auch um, driften mal aus dem Hobby raus und wieder rein, etc. Da gibt's m.E. schon genug umgängliche Leute, mit denen es Spaß macht zu spielen (vielleicht habe ich auch einfach nur mehr Glück als andere Menschen, aber die überwiegende Zahl meiner Onlinerunden - auch auf Cons - war bisher solide bis sehr gut).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #58 am: 8.02.2023 | 14:51 »
die überwiegende Zahl meiner Onlinerunden - auch auf Cons - war bisher solide bis sehr gut).

Ja, meine ja auch, fast ausnahmslos sogar.  ~;D

Vielleicht sollte man den Spieß umdrehen, sich zu dritt absprechen und dann eine random Spielrunde aufwerten? Makellose Charakterdarstellung, perfekte Regelkenntnis, überpünktliche Anwesenheit, jeder noch so blöde Plot wird gierig verfolgt, am Ende standing Ovations und postalisches Marzipan für den Spielleiter.  ~;D

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #59 am: 8.02.2023 | 14:52 »
@schneeland
Klar, ist auch eher polemisch.

Gibt ja auch noch genügend Männer, die in eine Beziehung gehen oder sogar heiraten, obwohl dieser Spruch mit den Toiletten sich eigentlich auf diese bezieht.

Aber vielleicht gibt es ja durch den Zuwachs an Spielern mehr Konsumspieler, so daß die Suche schwierig ist für Gruppen.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.881
  • Username: unicum
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #60 am: 8.02.2023 | 15:01 »
Da gibt's m.E. schon genug umgängliche Leute, mit denen es Spaß macht zu spielen (vielleicht habe ich auch einfach nur mehr Glück als andere Menschen, aber die überwiegende Zahl meiner Onlinerunden - auch auf Cons - war bisher solide bis sehr gut).

 :d

Ja, es liest sich manchmal so schlimm wenn man nur die schlechten Beispiele rauskrahmt. Die gibt es aber wenn die überhand genommen hätten, würde ich - und viele andere hier auch - sicher nicht in diesem Forum hier ihre Zeit todschlagen sondern uns anderen dingen zuwenden.

Ich hab auch noch nie erlebt das ein anfänger SL wirklich "fertiggemacht" wurde von "alteingesessenen" Spielern,...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #61 am: 8.02.2023 | 15:24 »
Solche Leute sind mir zum Glück nur sehr selten begegnet,... ich würde schon zu begin des ersten Satzes,... also bei "Dude" die fragliche Person rauswerfen.

Wie heißt es so schön: wenn außer dir nur Geisterfahrer auf der Autobahn sind, bist höchstwahrscheinlich du der Geisterfahrer.  >;D

Leute, die jemanden rauswerfen, der mal "Dude" sagt, sind vermutlich genau diejenigen, die keine permanente Runden haben, und andauernd eine freie Toilette suchen.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.278
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #62 am: 8.02.2023 | 15:26 »
(*) In einer derzeit laufenden Runde gibt es den "Spielterminbeauftragten" der alles für den SL koordiniert. (Nein ich geb die adresse von dem nicht her, nicht das er davonläuft in andere runden)

Finde ich als jemand, der unbeabsichtigt auf der eher organisationschaotischen Seite unterwegs istm sehr wichtig, dass ich als SL das abgeben kann. Ich habe eine Spielerin in meiner Runde, die das übernimmt.
« Letzte Änderung: 8.02.2023 | 15:34 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #63 am: 8.02.2023 | 16:05 »
Finde ich als jemand, der unbeabsichtigt auf der eher organisationschaotischen Seite unterwegs istm sehr wichtig, dass ich als SL das abgeben kann. Ich habe eine Spielerin in meiner Runde, die das übernimmt.
Fester Termin, einmal in der Woche (oder anders). Wer nicht kann, kann nicht. Nach ein paar Wochen hat sich das eingespielt.   8)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.881
  • Username: unicum
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #64 am: 8.02.2023 | 16:09 »
~;D

Habe die Kritik verstanden, werde aber weiterhin das Wort "Dude" verwenden.

Uns bleibt der tröstliche Gedanke: In einem anderen Universum, unter anderen Umständen - sind wir bestimmt ein rollenspielerisches Traumduo.

Begrüst du wirklich leute mit "Dude?" Ich fand den fraglichen film einfach ...

Wie heißt es so schön: wenn außer dir nur Geisterfahrer auf der Autobahn sind, bist höchstwahrscheinlich du der Geisterfahrer.  >;D

Leute, die jemanden rauswerfen, der mal "Dude" sagt, sind vermutlich genau diejenigen, die keine permanente Runden haben, und andauernd eine freie Toilette suchen.  ;D

Fühl mich 0 angesprcohen. Permanente runden seit ich '84 angefangen habe,... geisterfahrer hab ich nur einen mal gesehen und der war durch die mittelleleitplanke von mir getrennt.
« Letzte Änderung: 8.02.2023 | 16:12 von unicum »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #65 am: 8.02.2023 | 16:16 »
Ich bin zwar selbst ein wenig chaotisch und bezüglich Organisation eher untalentiert, kriege Termine aber tatsächlich gut auf die Reihe, erwarte dafür aber auch die notwendige Verbindlichkeit bezüglich Terminzusagen von meinen Mitspielern. Mir müsste bloß jemand die Fleißarbeit bei der Vorbereitung abnehmen und das kreative Chaos aus meinem Kopf in strukturierter Form zu Papier bringen.

Was die Duderei hier angeht, empfinde ich es als etwas seltsam, davon auszugehen, dass ein User, der hier abstrakt rumflapst, die gleiche Wortwahl bei konkreten vor ihm stehenden oder sitzenden Menschen anwenden würde.
« Letzte Änderung: 8.02.2023 | 16:18 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #66 am: 8.02.2023 | 16:20 »
Fühl mich 0 angesprcohen. Permanente runden seit ich '84 angefangen habe,... geisterfahrer hab ich nur einen mal gesehen und der war durch die mittelleleitplanke von mir getrennt.

Es zuckt nicht mehr, was seit '84 spielt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.   >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #67 am: 8.02.2023 | 16:35 »
Insgesamt ist schon meine Erfahrung, dass der Anteil von eher seltsamen Leuten unter Rollenspielern nicht gerade gering ist.
Höher, als bei Brettspielern. Etwa auf einem Niveau mit Zinnfigurenspielern (gibt ja auch viele persönliche Überschneidungen).

Einige Sachen hängen damit zusammen. Und nicht jede Eigenart ist für jeden gleichermaßen erträglich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.881
  • Username: unicum
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #68 am: 8.02.2023 | 16:38 »
Es zuckt nicht mehr, was seit '84 spielt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.   >;D

Ich weis jezt echt nicht auf was du herraus willst,... lustig find ich es nicht, kannst das smiley auch weglassen,... zum Thema trägst gerade auch mal weniger als 0 bei.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #69 am: 8.02.2023 | 16:40 »
Ich weis jezt echt nicht auf was du herraus willst,... lustig find ich es nicht, kannst das smiley auch weglassen,... zum Thema trägst gerade auch mal weniger als 0 bei.

Jetzt chill mal, die halbe Arbeitswoche ist ja schon herum und das Threadthema ist doch auch interessant. Wir zanken jetzt hier nicht mehr.

Schau: My life in a nutshell.

Aber mal ganz im Ernst, ich finde nicht, dass es weniger Spielleiter gibt. Mir scheint deren Anzahl mit dem Anwachsen der Spielerzahlen durch den DnD Boom eher mitgewachsen zu sein, sich vom reinen Betrag her also erhöht zu haben. Ich kenne auch tatsächlich die ein oder andere Person aus der neuen Welle persönlich, die durch das Rollenspiel entfacht wurde wie wir selbst alle einst anno Tobak und die von null auf hundert jetzt nonstop spielleiten, also dreimal die Woche oder so.

Ob die das natürlich gut machen, das steht wieder auf einem anderen Blatt.  ~;D Aber für die Größe der Spielleiterpopulation ist das ja erst mal unbeachtlich.

« Letzte Änderung: 8.02.2023 | 16:59 von Megavolt »

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.836
  • Username: schneeland
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #70 am: 8.02.2023 | 16:43 »
In der Tat ist einmal durchatmen nie verkehrt. Spitzen gegenüber anderen Nutzern müssen aber auch nicht unbedingt sein. Vielleicht also mal wieder ganz gemächlich zum Thema zurückschlendern.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #71 am: 8.02.2023 | 17:38 »
Ich sehe, wie mit mangelnder Übung nach längerer Zeit dann auch die Zweifel kommen den eigenen Ansprüchen noch zu genügen.
Das andere ist, dass kaum noch eine alte Gruppe so wieder zusammen kommt und nun komplette Neulinge mit im potentiellen Polls stecken und ich mir zumindest unklar bin, wie ich die am Besten einbinde.
Damals (tm) reichte ja ein Einführungsdungeon zum Kennenlernen von Spiel und Mitspielern, weil eh alle irgendwo mit Dungeons groß geworden sind und verfeinert wurde dann später, aber bei so etwas seltsamen wie "Normalos", die noch gar nicht so socher sind was das ist und ob es überhaupt etwas für sie ist?!  8)
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.757
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #72 am: 8.02.2023 | 17:44 »
Da weiter oben das Thema 'Commitment' angesprochen wurde:

Ich sehe da weniger den Punkt, das am Spielleiten interessierte Leute einfach mir-nichts-dir-nichts aufstecken, weil es ihnen zu viel wird. Ich habe das jetzt in den letzten Jahren eher anders herum erlebt (und ja, einmal ist mir das als Spieler auch passiert, als RL reingegrätscht hat): Dass Spieler sich nicht mehr dazu in der Lage finden, sich konsistent und längerfristig an Termine und Absprachen zu halten.
 Wenn's mit RL zu tun hat - passiert halt. Aber ich habe in den Runden, die ich selbst geleitet habe, in schöner Regelmäßigkeit Leute hocken, die dann irgendwann meinen, dass sie jetzt doch lieber das drölfzigste Mal Buffy am Stück gucken wollen oder deren Konzerttermine irgendwie immer auf die (regelmäßig, 14tägig, am selben Wochentag stattfindenden) Spieltermine fallen. Momentan habe ich noch eine Runde am Laufen, die das Thema Termine zu 85% gebacken bekommt. Aber sonst überlege ich mir echt, ob ich mir das momentan geben muss. (Ist ja nicht so, dass bei mir auf der Platte 3 grob ausgearbeitete Shadowrun-Kampagnen mit Plot und ausgearbeiteten NSCs rumliegen würden und der Seiten-Count da jeweils recht anständig (zwischen 80 und 150 Seiten) wäre...)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #73 am: 8.02.2023 | 17:47 »
Damals (tm) reichte ja ein Einführungsdungeon zum Kennenlernen von Spiel und Mitspielern, weil eh alle irgendwo mit Dungeons groß geworden sind und verfeinert wurde dann später, aber bei so etwas seltsamen wie "Normalos", die noch gar nicht so socher sind was das ist und ob es überhaupt etwas für sie ist?!  8)
Ich finde das ist doch klar: Genau das gleiche mit helfender Hand. Wenn ihnen das nicht gefällt, dann ist das halt nichts für sie.  :) Vielleicht noch klarmachen, das manche anders spielen, falls sie da nochmal probieren wollen. Fertig.  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Shruuf

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Shruuf
    • Zum lachenden Shruuf
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #74 am: 8.02.2023 | 17:52 »
Hallo zusammen,

ich finde, dies ist eine sehr relevante Diskussion - die mich tatsächlich auch schon länger umtreibt.

Meines Erachtens ist der wichtigste Punkt, dass die Spieler die Mühen des Spielleiters schätzen und dies auch kundtun. Wenn stattdessen durch Absagen mit [unwichtigem Grund] (vgl. oben) die Vorbereitungszeit des Spielleiters entwertet wird, ist das m.E. sehr unschön.
Wichtig ist es hier wohl, die Verbindlichkeit der Termine abzugleichen.

Was zudem denkbar ist, um "dem SL etwas Last zu nehmen":

  • Der Spielleiter wird von den anderen mitverpflegt
  • Ein anderer Spieler (meinetwegen auch wechselnd) übernimmt die Terminkoordination
  • Der Spielleiter wird von den anderen mitverpflegt
  • Die Gruppe zahlt gemeinsam die Abenteuerbücher - der Spielleiter darf sie am Ende behalten (vermutlich eher für jüngere Spieler interessant.

Man kann auch eine Co-Spielleiter finden, der auch mal NSC spielt oder bei Kämpfen untestützt etc - hatten wir einmal.

Ich habe auch hierzu mal einen Beitrag geschrieben - die Quintessenz steht aber hier bereits:
https://zum-lachenden-shruuf.de/2022/11/12/die-imparitaetische-lastenverteilung-beim-pen-und-paper-rollenspiel/