Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D 4e vs. 5e. Welches der beiden Systeme ist leichter zu leiten?

<< < (17/19) > >>

caranfang:
Sorry, aber das sehe ich anders. 5e ist in dieser Hinsicht nicht anders als all die anderen rollenspiele, die ohne Battlemap auskommen. Karten und Spielfiguren sind zwar in allen Rollenspielen hilfreich, aber nur 4e ist so sehr darauf ausgelegt, dass man diese auch verwendet. 5e hat dies zwar von 4e geerbt, aber in meinen Augen abgeschwächt. Allein schon die verwendung von normalen Einheiten zur Entfernungsmessung anstatt von Felder ist ein Hinweis, dass Battlemap nicht notwendig sind.
Das Beispiel mit dem Magier, der an den Ogern vorbei will, um sie von Hinten anzugreifen funktioniert auch ohne battlemap problemlos. Ich würde als Spielleiter, dem Spieler des magier sagen, dass er versuchen könnte, den Oger zu passieren, um ihn von hinten anzugreifen, aber dies würde dem Oger würde einen gelegenheitsangriff ermöglichen. Er könnte auch versuchen, sich aus der Reichweite des Ogers zu halten, aber dann wäre er erst nächste Runde am Ziel.

Arldwulf:

--- Zitat von: caranfang am 14.02.2023 | 10:54 ---Ich würde als Spielleiter, dem Spieler des magier sagen, dass er versuchen könnte, den Oger zu passieren, um ihn von hinten anzugreifen, aber dies würde dem Oger würde einen gelegenheitsangriff ermöglichen. Er könnte auch versuchen, sich aus der Reichweite des Ogers zu halten, aber dann wäre er erst nächste Runde am Ziel.

--- Ende Zitat ---

Und das ist cool. Nur hat es dann halt nichts mit den 5e Regeln zu tun.

Was die Frage aufwirft was wir vergleichen wollen. Die Frage ist ja nicht: gibt es bessere Möglichkeiten so eine Situation zu regeln als mit der 5E Variante?

Sondern wie gut diese es macht.

caranfang:
Nein, die Frage ist eigentlich, sind Battlemaps in 5e wirklich so notwendig, wie Du behauptest. Ich sage da ganz klar: nein, sie sind es nicht. 4e kann man hingegen nicht ohne Battlemaps spielen, denn die gesamten Regeln wurden auf die Verwendung mit Battlemaps ausgelegt, denn WotC wollte dass man sich die verschiedenen Dungeon-Tile-Sets und Map-Packs kauft. Für 5e wurden keine solchen Sets veröffentlicht und es liegen auch keine Poster mit Battlemaps den Abenteuerbänden bei.

Arldwulf:

--- Zitat von: caranfang am 14.02.2023 | 11:21 ---Nein, die Frage ist eigentlich, sind Battlemaps in 5e wirklich so notwendig, wie Du behauptest. Ich sage da ganz klar: nein, sie sind es nicht. 4e kann man hingegen nicht ohne Battlemaps spielen, denn die gesamten Regeln wurden auf die Verwendung mit Battlemaps ausgelegt

--- Ende Zitat ---

Sfz. Also zum einen: ja, natürlich kann man die 4e ohne Battlemaps spielen, ich tue dies regelmäßig und auch andere haben dies weiter oben schon bestätigt.

Auch die Bücher sehen Battlemaps als etwas optionales, eigentlich gibt es da nur ein kleines Kästchen in dem ein Text vorschlägt der dies als eine Möglichkeit ansieht um bessere Übersichtlichkeit zu wahren.

Mehr ist es nicht. Ja, in der 4e werden Entfernungen nicht mehr im Imperial System angegeben, sondern in Kästchen. Was bedeutet, anstatt 30ft in 9 Meter umzurechnen rechne ich 6sq in 9Meter um. Oder verwende direkt eine In Game Einheit, bei der dann 1sq einem XYZ entspricht.

Die Umrechnung ist etwas leichter als zuvor und ich kann auch leichter festlegen welche Größe ein sq sind.

Aber das macht in der Spielpraxis eigentlich keinen echten Unterschied.

Und nein, ich halte Battlemaps auch in der 5e nicht für notwendig, man kann mit den gleichen Mitteln auch dort Übersicht wahren und ich würde jedem empfehlen das Spiel ohne Battlemaps auch dort auszuprobieren.

Aber diese Unterdiskussion ist ja anhand der Aussage gestartet worden die 5e würde eine solche Spielweise viel besser unterstützen und die 4e könnte diese gar nicht. Findest du es für eine solche Aussage nicht angebracht mal auf die konkreten Regeln zu schauen und diese zu betrachten?

Schau oben beschreibst du wie du in einer solchen Situation ohne Battlemap vorgehen würdest. Und das was du beschreibst ist die 4e Variante dieser Regeln, während die 5e Variante davon nicht zum tragen käme. Und du bist da nicht der einzige, das von dir beschriebene ist eine Hausregel welche viele anwenden die ich kenne.

Zurecht, es ist halt wesentlich intuitiver und wenn man auf die Battlemap verzichten möchte die sinnvollere Regel.

Grubentroll:
Spätestens jetzt wird's wieder Anderland hier im Thread... : D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln