Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D 4e vs. 5e. Welches der beiden Systeme ist leichter zu leiten?

<< < (19/19)

caranfang:

--- Zitat von: Arldwulf am 14.02.2023 | 12:56 ---Aber gefühlt geht das ganze gerade sehr stark weg vom Thema. Ich glaube nicht, das es ein Ziel sein kann hier irgendwen zu überzeugen oder eigene Meinungen diesem aufzudrücken. Sprich: Ich kann eigentlich ganz gut damit leben wenn du dort eine andere Herangehensweise hast und würde lieber wieder über konkrete Regelvergleiche sprechen.

--- Ende Zitat ---
Nein, das ist das Thema! Es geht hier nicht um einen Regelvergleich! Es geht darum, was leichter zu leiten ist.

Arldwulf:

--- Zitat von: caranfang am 14.02.2023 | 14:00 ---Nein, das ist das Thema! Es geht hier nicht um einen Regelvergleich! Es geht darum, was leichter zu leiten ist.

--- Ende Zitat ---

Puh. Und welchen Nutzen gibt es aus deiner Sicht für beispielsweise jemanden der ein Regelwerk sucht das "leicht zu leiten" ist, wenn wir die Regeln nicht vergleichen? Ich will dir deine persönliche Meinung nicht nehmen, genau betrachtet wüsste ich auch nicht wozu. Aber ohne über die konkreten Regeln zu sprechen ist das ganze halt nur ein "ABC ist besser!" / "Nein, DEF!"

Ohne das dies irgendwem etwas bringt. Ich hab geschrieben weshalb ich die 4E Regeln in diesen Situationen besser geeignet finde, hab dafür auch konkrete Regelbeispiele aufgeführt. Weder musst du diese Meinung teilen noch ist es schlimm wenn du dazu eine andere hast. Ganz im Ernst: Oben schreibst du doch, du würdest die 5e Regeln in diesen Situationen eh nicht verwenden und das anders regeln. Und ehrlich gesagt glaube ich würde dies für die anderen aufgeführten Situationen genauso gelten. Ist doch ok. Aber das ist dann halt der Vergleich von Caranfang's Hausregeln mit den Regelwerken, und nicht mehr der Vergleich der 4E mit der 5E.

caranfang:
sorry, aber ich habe nie geschrieben, dass ich die 5e-regeln nicht verwende. Ich habe nur geschrieben, wie ich es machen würde, wenn ich keine Bodenpläne verwenden würde. Wenn das für Dich schon einen Hausregel ist ...

Du willst ja nur einen Regelvergleich, weil Du allen zeigen willst, wie gut ein ach so geliebtes 4e doch sei. Dabei ignorierst Du leider die Tatsache, dass die meisten anderen dies anders sahen. Sonst gäbe es 5e nämlich garnicht!

Arldwulf:

--- Zitat von: caranfang am 14.02.2023 | 14:33 ---sorry, aber ich habe nie geschrieben, dass ich die 5e-regeln nicht verwende. Ich habe nur geschrieben, wie ich es machen würde, wenn ich keine Bodenpläne verwenden würde. Wenn das für Dich schon einen Hausregel ist ...

--- Ende Zitat ---

Klar ist sie dies. Erst recht, wenn man anhand dessen dann sagen will für genau diese Situation sei das System besser geeignet.


--- Zitat von: caranfang am 14.02.2023 | 14:33 ---Du willst ja nur einen Regelvergleich, weil Du allen zeigen willst, wie gut ein ach so geliebtes 4e doch sei.

--- Ende Zitat ---

Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.  ;D

Aber ja, ich will Regeln vergleichen um zu sagen welche Regeln gut sind und in welchen Situationen sie gut sind. Was denn auch sonst?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln