Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Abenteuer Edition - Support Charaktere geschwächt?

<< < (4/4)

Weltengeist:

--- Zitat von: Fillus am 12.02.2023 | 19:16 ---Worauf ich hinaus wollte ... es macht für mich gerade wenig Sinn Charaktere zu bauen, die sich nur auf Support, nicht auf dem Kampf, verlassen (Fertigkeiten betrachet, die Macht mal ausgelassen), weil die meisten Gegner eben nicht so eine hohe Parry oder Toughness haben. Das mag bei Forgeschritten oder später Legendär ja häufiger werden. Vor allem als Anfänger ist es für mich sehr Situativ.

--- Ende Zitat ---

Also bei mir als Spielleiter passiert das keinesfalls erst auf höheren Stufen... >;D

Aber wenn es dir ums Figurenbauen geht: ich empfehle ohnehin niemanden, Fighting zu vernachlässigen. Und zwar einfach deshalb, weil dein Parry-Wert von deinem Fighting-Wert abhängt. Und wenn du (jedenfalls in meinen Runden) eines nicht willst, dann einen Gegner zu provozieren um dann, wenn der wieder handeln kann (und ihm schon Rauch aus den Ohren kommt), festzustellen, dass da "Parry 3" auf deinem Charakterbogen steht... ;)

Colgrevance:

--- Zitat von: Fillus am 12.02.2023 | 19:16 ---Worauf ich hinaus wollte ... es macht für mich gerade wenig Sinn Charaktere zu bauen, die sich nur auf Support, nicht auf dem Kampf, verlassen (Fertigkeiten betrachet, die Macht mal ausgelassen), weil die meisten Gegner eben nicht so eine hohe Parry oder Toughness haben. Das mag bei Forgeschritten oder später Legendär ja häufiger werden. Vor allem als Anfänger ist es für mich sehr Situativ.

--- Ende Zitat ---

Nun ja, ein Support-Charakter macht im Kampf halt genau das - er unterstützt, d. h. er rockt das Felt nicht selbst, sondern macht es wahrscheinlicher, dass die anderen(!) Kämpfercharaktere ihren Job besser erledigen können. Das Zitat hört sich für mich eher so an, als suchtest du nach einer anderen Möglichkeit, Gegner im Kampf zu "besiegen"  - dafür sind Tricks etc. tatsächlich nicht so gut geeignet wie ein Schwerthieb.  ;)

Fillus:

--- Zitat von: Colgrevance am 12.02.2023 | 20:49 ---Nun ja, ein Support-Charakter macht im Kampf halt genau das - er unterstützt, d. h. er rockt das Felt nicht selbst, sondern macht es wahrscheinlicher, dass die anderen(!) Kämpfercharaktere ihren Job besser erledigen können. Das Zitat hört sich für mich eher so an, als suchtest du nach einer anderen Möglichkeit, Gegner im Kampf zu "besiegen"  - dafür sind Tricks etc. tatsächlich nicht so gut geeignet wie ein Schwerthieb.  ;)

--- Ende Zitat ---

Ich suche keine Möglichkeit, ich lege nur da wie ich es sehe. Wenn du in der Gruppe 50% Nichtkämpfer, Pazifisten hast, wird der Standardkampf, meiner Meinung nach, gegen mehrere einfache Gegner schwieriger und dauert länger. Support alleine scheint mir nicht so toll zu sein, man sollte schon auch etwas kämpfen können. Aber das war auch nur ein Nebenthema, hauptsächlich ging es mir darum ob ich mit der Meinung, dass der Support, durch die Möglichkeit das "Angeschlagen" so leicht zu entfernen, geschwächt wird, daneben liege.

Alexandro:

--- Zitat ---Wenn du in der Gruppe 50% Nichtkämpfer, Pazifisten hast, wird der Standardkampf, meiner Meinung nach, gegen mehrere einfache Gegner schwieriger und dauert länger.
--- Ende Zitat ---

Es gibt noch die Möglichkeit die ganze Gruppe vor dem Kampf herauszufordern, so dass die ALLE Angeschlagen starten. Das macht auch einen erheblichen Unterschied.

Insgesamt kann man sicher nicht mit einer reinen Support-Gruppe alles wegrocken (in welchem Rollenspiel geht das schon?), aber Kämpfe werden generell schwieriger, wenn man gar keinen Support dabei hat.

Und insgesamt wurden Support-Charaktere in der Abenteuer-Edition eher aufgewertet (bzw. Kämpfer wurden abgewertet, während Supporter noch genauso stark sind, wie in früheren Editionen).

Dimmel:

--- Zitat von: Fillus am 13.02.2023 | 12:09 ---Aber das war auch nur ein Nebenthema, hauptsächlich ging es mir darum ob ich mit der Meinung, dass der Support, durch die Möglichkeit das "Angeschlagen" so leicht zu entfernen, geschwächt wird, daneben liege.

--- Ende Zitat ---

Wenn das das Thema ist: Ich würde sagen, daß herausfordern ist nicht weniger generft als wenn man durch Schaden Angeschlagen wird.

Ich sehe das Ziel des herausforderns nicht jemanden Angeschlagen zu machen, sondern ihm die Zustände Abgelenkt oder verwundbar zu verpassen. Angeschlagen ist ein Bonus.

In der vorherigen Version gab es nur -2 für das Opfer, also abgelenkt. Jetzt hat der Herausforderer eine zusätzliche Option, um seinen Kollegen wirklich Support zu leisten.

Wenn man darin keinen Sinn sieht und eigentlich nur schaden austeilen will, dann ist es einfacher auf den Gegner zu ballern, mit möglichst großen Kaliber und hoher Feuerrate. Das gilt mMn genauso für die alte Edition.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln