Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Abenteuer Edition - Support Charaktere geschwächt?

<< < (2/4) > >>

Fillus:
Den Vergleich den ihr zieht, funktioniert so nicht.

Provozieren:
Erfolg = Abgelenkt (-2) [oder eben Verwundbar] + Auch noch gegen einen vergleichenden Wurf (Verstand) der beim Opfer explodieren kann, statt eines festen Werts oder der 4.
Mit Steigerung = Angeschlagen (ja dann ist die Probe um da rauszukommen -2)

Schießen:
Erfolg = Angeschlagen
Steigerung = 1 Wunde (womit die meisten Gegner hinüber sind)

Vergleichen kann man also nur Erfolg oder Steigerung.  Und bei beidem verliert der Support in meinen Augen.
Erfolg: -2 auf Wurf vs Angeschlagen
Steigerung: Angeschlagen mit -2 vs Tot oder eine wenigstens eine Wunde.

Mal davon ab, das man noch ein Attribut (Verstand) hochsetzen muss, wo einem die Punkte an anderer Stelle (Stärke, Geschick, falls man trotzdem eine Waffe benutzen will) wieder fehlen. Somit ist das Provozieren auch noch zusätzlich auf Charaktere zugeschnitten, die sowieo Verstand für ihre anderen Fähigkeiten nutzen.

Edit: Ja das Verwundbar machen, ist sicher öfter hilfreich gegen schwere Gegner, wenn die Initiative Reihenfolge passt und zwischen einem selbst und dem Opfer noch möglichst viele dran sind. Aber eben sehr Situativ.

Colgrevance:

--- Zitat von: Fillus am 11.02.2023 | 00:23 ---Edit: Ja das Verwundbar machen, ist sicher öfter hilfreich gegen schwere Gegner, wenn die Initiative Reihenfolge passt und zwischen einem selbst und dem Opfer noch möglichst viele dran sind. Aber eben sehr Situativ.

--- Ende Zitat ---

Meiner Erfahrung nach waren die Tricks auch in den alten Editionen sehr situativ und wurden von unserer Runde nur in Ausnahmefällen (die du ja auch nennst) angewendet. Ich sehe da also keinen großen Unterschied; mir fehlt aber auch Spielpraxis mit der SWADE.

postkarte:
Ich habe auch den Eindruck, dass die Adventure Edition tatsächlich mehr Fokus auf direktes Kämpfen legt. Statistisch ist ein dreifacher Angriff (rücksichtslos) mit -2 auf jeden Wurf inzwischen fast immer die von der Regelmechanik vorteilhafteste Lösung (außer man kann Magie oder hat spezielle Talente).

sir_paul:

--- Zitat von: Fillus am 11.02.2023 | 00:23 ---Den Vergleich den ihr zieht, funktioniert so nicht.

Provozieren:
Erfolg = Abgelenkt (-2) [oder eben Verwundbar] + Auch noch gegen einen vergleichenden Wurf (Verstand) der beim Opfer explodieren kann, statt eines festen Werts oder der 4.
Mit Steigerung = Angeschlagen (ja dann ist die Probe um da rauszukommen -2)

Schießen:
Erfolg = Angeschlagen

--- Ende Zitat ---

Der Vergleich den du ziehst ist falsch.

Provozieren stellst du richtig dar, aber Schießen  müsste so aussehen:
Schießen:
Erfolg = getroffen
Steigerung = getroffen mit 1W6 Bonusschaden

Danach kommt noch
Schaden gegen Robustheit
Erfolg = Angeschlagen

Somit musst du beim Schießen schon zwei mal Erfolgreich sein um überhaupt etwas zu erreichen, beim Provozieren reicht ein Erfolg der zumindest bis zum nächsten Zug des Gegners Vorteile für die Gruppe bietet.

Natürlich lohnt sich das am meisten bei Gegnern die schwer durch Kämpfen/Schießen/Zaubern zu knacken sind (sei es gute Abwehr oder hohe Robustheit) und/oder für Charaktere die sich nicht auf Kämpfen/Schießen/Zaubern spezialisiert haben. Dies war aber in alten Editionen auch schon so.

Die neuen Angeschlagen Regeln finde ich trotzdem nicht gut, denn auch wenn ich die Support-Fähigkeiten nicht total entwertet finde, wurden sie auf jeden Fall (etwas) geschwächt!

Fillus:
Stimmt, hast vollkommen recht mit dem Vergleich. War wohl zu spät für mich gestern. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln