Medien & Phantastik > Lesen

Jack Vance Science-Fiction

(1/8) > >>

Mithras:
Jack Vance hat ja etliche Sci-Fi Geschichten geschrieben, da bin ich dezent überfordert bei der Auswahl was ich lesen soll. Kann man etwas empfehlen? Bisher habe ich nur die Cugel und Sterbende Erde Geschichten gelesen, aber nix von den anderen Sachen. Ich habe irgendwo etwas zu einem Wasserplaneten und Kraken aufgeschnappt, wie ist das?

Fillus:
Mir gefällt ja der kleine Tschai-Zyklus aus vier Büchern ganz gut.
Band 1: Die Stadt der Khasch
Band 2: Gestrandet auf dem Tschai
Band 3: Im Reich der Dirdir
Band 4: Im Bann der Pnume

Außerdem mag ich den Roman Nachtlicht gerne.

Mus aber gestehen, trotz das ich den Autor gerne lesen mag, sich die Anzahl an Büchern die ich von ihm gelesen habe, in Grenzen hält. Stehen halt nicht an jede Ecke rum.

Lyonesse:
Im Original gibt es seinen ganzen Kram sein ganzes Oeuvre ja inzwischen auf seiner
Webseite im Shop; davon vieles auch als Omnibus.
Eigentlich ist so ziemlich alles gut, man sollte aber wissen: Vance hatte kein allzu großes
Interesse an ausgefeilten Charakterstudien und interessante Frauenfiguren sind bei ihm
auch eher selten. Was aber Settingentwürfe mit starken anthropologischen und pseudo-
kulturellen Einflüssen (s.h. seine Gesellschaften sind einzigartig) sowie gute Namen angeht,
da hat er ein Alleinstellungsmerkmal. Für den Einstieg lohnt sich vielleicht der Alastor- oder
Durdane-Zyklus; zum Großteil sind es interessanterweise sowie fast immer Rachegeschichten.

PS: The Blue World ist die von dir erwähnte Krakengeschichte - kein Megakracher aber solide.

Mithras:
Zur besseren Orientierung: alles nur auf deutsch bitte!

ghoul:
Kannst ja alles lesen. Wo Jack Vance draufsteht, weiß man, was man bekommt. 
Ich bin gerade dabei, die Durdane-Reihe zu vervollständigen.
:D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln