Medien & Phantastik > Lesen
Jack Vance Science-Fiction
Timberwere:
--- Zitat von: ghoul am 14.02.2023 | 09:49 ---Du meinst im Umgang mit Frauen?
--- Ende Zitat ---
Das kann ich dir gar nicht mehr so genau sagen, was es eigentlich war, das sind nur noch so vage Erinnerungen daran, dass ich den Charakter als ziemlichen Unsympathen empfand - und den Namen 'Gastel Etzwane' fand ich auch ganz schrecklich (Protagonistennamen sind mir tatsächlich einigermaßen wichtig bzw. können mir den Spaß etwas trüben, wenn sie mir nicht gefallen). Aber das ist 30 Jahre her, so richtig weiß ich es nicht mehr.
Mithras:
Ich habe mal Bock auf Sci-Fi, so etwas von dem klassischen Zeug. Deshalb ist mir Vance wieder eingefallen. Die Schreibe von Cugel fand ich gut aber das Worldbuilding eher meh.
Sard:
--- Zitat von: Fillus am 13.02.2023 | 19:43 ---Mir gefällt ja der kleine Tschai-Zyklus aus vier Büchern ganz gut.
Band 1: Die Stadt der Khasch
Band 2: Gestrandet auf dem Tschai
Band 3: Im Reich der Dirdir
Band 4: Im Bann der Pnume
--- Ende Zitat ---
Ich habe diese Bücher geliebt und fand sie in den 80ern grossartig. Vielleicht müsste ich da mal wieder anlesen....
Lyonesse:
Das Worldbuilding bei der Sterbenden Erde ist aber durchaus vorhanden. Immerhin hat es für
ein ganzes Rollenspiel mit mehreren Modulen gereicht. Ist halt immer die Frage, wie ausgefeilt
man das am Ende haben will. Vance hat halt meistens Männer der Tat beschrieben, die sich mit
widrigen Umständen herumschlagen müssen; und hin und wieder kommen auch mal reiche Tanten
vor, die ihren Neffen Vorschriften machen.
Ich bin jedenfalls baff über den ganzen SF-Kram, den es von Vance inzwischen als ebook gibt. Das
sah vor wenigen Jahren aber noch ganz anders aus.
Waldviech:
Dafür scheint es seinen Fantasykram gerade nicht als Ebook zu geben - aus welchen Gründen auch immer das sein mag. Gut, dass ich den ganzen Kram bereits habe. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln