Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kobold Press - Projekt Black Flag

<< < (3/9) > >>

Tintenteufel:
Diese Auseinandersetzung mit dem Playtest Paket Nr. 1 fand ich sehr gut, da nämlich mehr Änderungen darin versteckt sind als ich oberflächlich auf den ersten Blick gesehen hatte.

Raven Nash:

--- Zitat von: Runenstahl am 15.02.2023 | 00:05 --- die anderen klauen jetzt dreist das System und versuchen damit innerhalb (oder sogar außerhalb) der legalen Möglichkeiten mehr Geld zu scheffeln.
--- Ende Zitat ---
Du meinst das System, dessen Grundmechaniken WotC billig aufgekauft haben? An dem sie zwar verdient, aber kaum etwas selber herausgebracht haben? >;D

Ich warte ja nicht auf BF. A5e ist bereits da, bedient alles was ich brauche (inklusive nicht-magischem Waldläufer übrigens) und ist soweit auch voll kompatibel (die O5e-Sachen haben halt einfach weniger Inahlt).
Aber klar ist der erste Schritt mal, so nah wie möglich am Original zu bleiben. Der Playtest soll ja vor allem die Richtung zeigen, in die die Spielerschaft gerne gehen möchte. Gab ja z.B. schon eine Umfrage zur Attributsgenerierung.

aikar:

--- Zitat von: Raven Nash am 15.02.2023 | 07:24 ---Ich warte ja nicht auf BF. A5e ist bereits da, bedient alles was ich brauche (inklusive nicht-magischem Waldläufer übrigens) und ist soweit auch voll kompatibel (die O5e-Sachen haben halt einfach weniger Inahlt).
--- Ende Zitat ---
A5e war für mich keine wirkliche Alternative (ja, ich hab es mir angeschaut) weil a) zu viel zusätzlicher Crunch, den ich eigentlich gar nicht haben will und b) es zeichnet sich nicht ab, dass das jemals auf Deutsch kommt.
Aber es ist wohl die Lösung für Spieler:innen, die etwas zwischen D&D5 und und PF2 haben wollen und das ist super.
Daher meinte ich ja: Im Optimalfall gibt es eine Reihe von D&D5-"Nachfolgern", die verschiedene Geschmäcker bedienen. Black Flag ist halt für die, die mit D&D5 fast komplett glücklich sind und nicht mal wirklich ein D&D5.5 (=> One D&D?) brauchen, sondern eher ein 5.1. Zumindest schaut es momentan danach aus.

--- Zitat von: Tintenteufel am 15.02.2023 | 07:13 ---Diese Auseinandersetzung mit dem Playtest PaketNr. 1 fand ich sehr gut, da nämlich mehr Änderungen darin versteckt sind als ich oberflächlich auf den ersten Blick gesehen hatte.
--- Ende Zitat ---
Danke vielmals für den Link  :)

Raven Nash:

--- Zitat von: aikar am 15.02.2023 | 07:30 --- b) es zeichnet sich nicht ab, dass das jemals auf Deutsch kommt.
--- Ende Zitat ---
Na Gott sei Dank! Ein System weniger, das verunstaltet wird!

Ich seh mir BF an, wenn es fertig ist. Bis dahin ist die Gruppe aber wohl so an A5e (bei dem man den Crunch übrigens schön dosieren kann) gewöhnt, dass sie einen neuerlichen Wechsel eh ablehnen wird.

Von C7 erwarte ich mir nichts Tolles. Die verwursten doch im Prinzip Teile von AiME immer neu, wie das Journey-System. Man wundert sich, dass sie das dürfen.

Sphinx:

--- Zitat von: aikar am 15.02.2023 | 06:54 ---[Zu Stärkeren Charakteren]
Ich vermute, du beziehst dich auf das zusätzliche Talent am Anfang?
Ich denke, dass sie am Balancing schon noch was machen werden. Kobold Press will kompatibel bleiben, vor allem wohl auch zu ihren eigenen Sachen wie die Tome of Beasts-Reihe und Tome of Heroes.

--- Ende Zitat ---
Vor allem auf den Satz das die Charaktere Stärker als die DnD Variante sind und man DnD Charakteren einen zusätzlichen Feat auf Level 1 geben soll damit sie etwa gleichwertig sind.
Die Tome of Beasts Bücher haben ja schon Gegner die etwas stärker sind als die default DnD Monster. Aber die meisten Gruppen haben trotzdem wenig Probleme mit ihnen wenn ich nach den schlechten DnD Schwierigkeitsgraden gehe. Also selbst bei denen werden stärkere Charakter es noch schlimmer machen.

Faktisch alles kein Thema wenn man Schwierigkeitsgrade gut abschätzen könnte. Aber ich denke das ist ein Fehler im System den man, wenn man nahe dran bleibt, auch nicht rausbekommt. Ein Banishment das durchgeht kippt eh jedwede Balance die man vorher ausbaldowert hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln