Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kobold Press - Projekt Black Flag

<< < (5/9) > >>

aikar:

--- Zitat von: unicum am 15.02.2023 | 09:35 ---Würde mich interessieren was die Juristen dazu sagen,...

--- Ende Zitat ---
Gar nichts, so lange sie sich im Rahmen des unter CC-By freigegebenen SRD bewegen. Und das war immer der Sinn des SRD/der OGL.

--- Zitat von: Runenstahl am 15.02.2023 | 09:50 ---Genau das. WotC hat dafür bezahlt. Kobold Press kopiert es ohne dafür zu bezahlen. Das ist ein bedeutender Unterschied.
--- Ende Zitat ---
Wieviel KP selbst hinzufügt, wird sich erst zeigen, wenn alles beisammen ist. Wenn sie wirklich nur ein formatiertes D&D-SRD verkaufen würden, wird es wohl keiner  kaufen und das wird ihnen auch klar sein. Insofern würde ich da mal nicht davon ausgehen. Vor allem weil Kobold Press schon jetzt massenhaft Subklassen, Zauber, Kreaturen etc... für 5e produziert hat.

Malerai_Kayne:
Ich kann aikar da nur zustimmen. Kobold Press macht hier meiner Meinung nach weder juristisch noch ethisch etwas falsch. Ob sich das Produkt nachher verkauft oder von Spielern als sinnvoll angesehen wird, bleibt abzuwarten. Wenn man sich aber die Qualität der Inhalte ansieht, die Kobold Press veröffentlicht, bin ich da erst mal guter Dinge.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Talinfein am 15.02.2023 | 10:08 ---Ich kann aikar da nur zustimmen. Kobold Press macht hier meiner Meinung nach weder juristisch noch ethisch etwas falsch. Ob sich das Produkt nachher verkauft oder von Spielern als sinnvoll angesehen wird, bleibt abzuwarten. Wenn man sich aber die Qualität der Inhalte ansieht, die Kobold Press veröffentlicht, bin ich da erst mal guter Dinge.

--- Ende Zitat ---

+1

Auch wenn ich derzeit nicht sonderlich an 5e und dessen Derivaten etc. interessiert bin, bin ich gespannt was KP macht. Das ist für mich definitiv die vielversprechendste 5e-Schiene, die ich neben der Erprobung gänzlich anderer Systeme weiterverfolgen werde.

Race in Lineage und Heritage zu splitten fand ich jedenfalls schon durch die Produkte von Arcanist Press super!

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: aikar am 15.02.2023 | 06:54 ---Ich hoffe ja auf eine Option eines nicht magischen Waldläufers.

--- Ende Zitat ---
Ist zwar nicht Black Flag, aber dafuer schon raus... Was stoert dich an der LevelUp/A5E-Version[/quote]? (ausser vielleicht, dass der auch einen "magischen" Archetype hat ;) )

aikar:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 15.02.2023 | 13:14 ---Ist zwar nicht Black Flag, aber dafuer schon raus... Was stoert dich an der LevelUp/A5E-Version? (ausser vielleicht, dass der auch einen "magischen" Archetype hat ;) )

--- Ende Zitat ---
a) Ich wollte mich wie geschrieben eigentlich nicht tiefer mit A5e auseinandersetzen. Aber evtl. mach ich es doch mal. Ich glaube aber nach dem was ich bisher gesehen habe, dass mir A5e einfach zu viele Stellschrauben in den Raum wirft.
b) und noch wichtiger: Es steht (noch) nicht unter OGL/ORC/CC-By (worauf/womit ich bei BF hoffe bzw. rechne), d.h. wenn ich auf dieser Basis was publizieren will, wird es lizenztechnisch lästig. Denn primär interessiert mich ein nicht-magischer Ranger natürlich vor allem für mein Aventurien 5e.
Edit: Selganor hat mich da korrigiert, offenbar gibt es ein A5e-SRD mit dem Ranger (https://www.levelup5e.com/system-reference-document).
Vielen herzlichen Dank, schaue ich mir auf jeden Fall an!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln