Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kobold Press - Projekt Black Flag
Gunthar:
Schade, dass KP nicht den Mut hat, die Schwachstellen der 5e anzugehen und eine verbesserte Version herauszugeben.
aikar:
--- Zitat von: Gunthar am 15.02.2023 | 13:42 ---Schade, dass KP nicht den Mut hat, die Schwachstellen der 5e anzugehen und eine verbesserte Version herauszugeben.
--- Ende Zitat ---
Bis jetzt ist genau der Teil der Regeln für Völker und Hintergründe da. Das sagt noch nicht wirklich viel über Regeln oder Balancing aus. Wirklich interessant wird es mit den Klassen und falls sie wirklich bei den Spielregeln was erweitern.
Tintenteufel:
Ja, ich bin da auch noch guter Dinge, denn ich will auch auf jeden Fall eine optimierte 5e von KP haben und keinen Klon, der halt nur einer sympathischeren Firma gehört.
Vash the stampede:
Vorgestern gab es News zum
Black Flag Reference Document (BFRD) samt Download desselben. Wer hat es sich angeschaut und kann seine Eindrücke dazu geben?
Link zur Download-Seite.
Runenstahl:
Danke für den Link.
Ich habe es mal kurz überflogen und bin recht schnell zu dem Eindruck gekommen das ich das nicht brauche. Es ist fast 1:1 5e mit nur leichten Änderungen. Hierbei scheint man vor allem die Dinge zu ändern die Powergamer und Optimizer immer bejammern.
- Sowohl beim Würfeln als auch beim Pointbuy ist der Charakter nun stärker bzw man bekommt gleich die Boni die man sonst durch die Rasse erhalten hätte. Man kann mit Pointbuy nun auch mit 18'er Werten anfangen. Es gibt ja Leute die das brauchen. Ich persönlich finde es schöner wenn man Charakter im Spiel noch ein bißchen mehr Luft nach oben hat.
- Ich habe mir bei den Klassen den Barbaren angesehen und der ist einfach nur stärker geworden. Wozu ?
- Rassen geben keine Attributsboni mehr. Dieses "Halblinge sind genauso stark wie Orks" finde ich bei 5e schon blöd und hier übernimmt man das einfach.
- Die eigentlichen Regeln an sich sind 1:1 unverändert 5e (zumindest konnte ich auf die schnelle keine Unterschiede feststellen).
Alles in allem ein minimaler Rework der, soweit ich sagen kann, vor allem die Klassen betrifft und ansonsten alle (für meinen Geschmack) sinnigen und unsinnigen Änderungen der neueren 5e / D&D One Werke übernimmt. Da bleibt als einziger Grund zum Wechseln dann wirklich nur "die Firma ist sympatischer". Wobei ich mal fragen möchte: Ist es wirklich sympatischer wenn man als Firma ein Produkt rausbringt das zu 95 % eine Kopie von etwas ist was andere Entwickelt haben ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln