Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kobold Press - Projekt Black Flag

<< < (8/9) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.05.2024 | 15:43 ---OK das haben sie ja in One DnD auch gemacht, zudem haben sie in Black Flag ja auch an den Feats rum gedreht,. Deren Version von GWM ist iirc schwächer und PAM hatten sie glaub ich garnicht...

--- Ende Zitat ---

Power attack braucht jetzt anscheinend die Bonus action. Ich würde behaupten dass der Berserker dann mit dem Bonusangriff meistens besser fährt.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.05.2024 | 15:43 ---Wobei jetzt auch keinen Systematisches Neudesign nötig wäre um z.B. die Probleme mit der Skalierung der Klassen zu fixen...

--- Ende Zitat ---

Kommt drauf an was man unter "Skalierung der Klassen zu fixen" versteht. Aber ok. Wenn man Feats etc betrachtet sind die Änderungen nicht ganz so klein. Die wesentliche Frage ist dann: sind die Änderungen als ganzes durchdacht, oder hat man nur Punktuell Dinge geändert die in 5E kritisiert wurden?

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 15.05.2024 | 13:37 ---Kommt drauf an was man unter "Skalierung der Klassen zu fixen" versteht.
--- Ende Zitat ---
Eine etwas späte Antwort, aber was ich meine sind so Sachen wie das Mönch und Barbar (und viele Waldläufer Subclasses) nach Level 5 keinen wirklich signifikanten Bonus zu ihrem Schaden mehr bekommen, oder das der Schurke ziemlich deutlich hinter die anderen Klassen zurück fällt sobald die Extra Attack bekommen.

Ich hab jetzt Black Flag nicht im detail analysiert, aber auf dem ersten Blick sieht es nicht aus als hätten sie da wirklich was verbessert.

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.09.2024 | 09:06 ---Eine etwas späte Antwort, aber was ich meine sind so Sachen wie das Mönch und Barbar (und viele Waldläufer Subclasses) nach Level 5 keinen wirklich signifikanten Bonus zu ihrem Schaden mehr bekommen, oder das der Schurke ziemlich deutlich hinter die anderen Klassen zurück fällt sobald die Extra Attack bekommen.

--- Ende Zitat ---

Tjo. Also zumindest der Zealot ist bei mir relativ konstant was DPR/MonsterTP angeht. Und Gloomstalker wird auf 11 ja auch deutlich besser. Ich sehe jetzt nicht das Problem dass es auch Subklassen gibt die sich auf was anderes als Einzelzielschaden konzentrieren. Und der Monk ist eh nicht für Schaden dabei.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.09.2024 | 09:06 ---Ich hab jetzt Black Flag nicht im detail analysiert, aber auf dem ersten Blick sieht es nicht aus als hätten sie da wirklich was verbessert.

--- Ende Zitat ---

Tja, ein direkter Vergleich zwischen Black Flag, A5E, und 2024 wäre sicher ganz spannend, aber das sieht nach Arbeit aus wenn man alle Aspekte mitberücksichtigen will.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 13.09.2024 | 15:22 ---Tjo. Also zumindest der Zealot ist bei mir relativ konstant was DPR/MonsterTP angeht. Und Gloomstalker wird auf 11 ja auch deutlich besser.
--- Ende Zitat ---
Die beiden zählen auch zu den besseren Subklassen (ich würde sogar fast sagen das sind jeweils die besten), aber es führt mMn dazu das viele der schwächeren Subklassen irgendwann Probleme bekommen, bzw. man sich wenn man eine solche spielt nicht schon recht früh fragen muss ob es nicht mehr sinn machen würde zu multiklassen weil einfach keine starken Features mehr kommen.

--- Zitat von: Ainor am 13.09.2024 | 15:22 ---Ich sehe jetzt nicht das Problem dass es auch Subklassen gibt die sich auf was anderes als Einzelzielschaden konzentrieren.
--- Ende Zitat ---
Das problem ist nur das dieses "andere" meist nicht wirklich ausreicht.

--- Zitat von: Ainor am 13.09.2024 | 15:22 ---Und der Monk ist eh nicht für Schaden dabei.
--- Ende Zitat ---
Also zumindest in "DnD 5.5" haben sie dem Mönch einen ordentlichen Schaden Bonus gegeben (die Schadenswürfel wurden um eine Stufe angehoben und ab level 10 gibt FoB 3 zusätzliche Attacken).

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.09.2024 | 12:26 ---Die beiden zählen auch zu den besseren Subklassen (ich würde sogar fast sagen das sind jeweils die besten), aber es führt mMn dazu das viele der schwächeren Subklassen irgendwann Probleme bekommen, bzw. man sich wenn man eine solche spielt nicht schon recht früh fragen muss ob es nicht mehr sinn machen würde zu multiklassen weil einfach keine starken Features mehr kommen.

--- Ende Zitat ---

Totem Warrior ist nacher auch sehr gut, allein schon weil ab 11 Elementarschaden relativ häufig vorkommt.
Berserker bekommt auf 14 einen zuverlässige Reaction attack.

Multiclassing oder nicht multiclassing hängt ja in erster Linie von der Klasse ab. Subklassen haben da nur einen geringen Einfluss. Und ja, es gibt sicher ein paar Subklassen die einfach nur schlechter sind als andere, aber in den meisten Fällen sind es Prioritäten wie etwa Defensive vs Offensive. DPR Vergleich ist nicht alles.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.09.2024 | 12:26 ---Das problem ist nur das dieses "andere" meist nicht wirklich ausreicht.

--- Ende Zitat ---

Das sagst du so. Aber das hängt von vielen Faktoren ab. Der Hunter bekommt z.B. auf 11 den Volley. Klar, das bringt nichts gegen einen Einzelnen. Aber wenn man sonst mehrere nacheinander verkloppen müsste macht das effektiv deutlich mehr Schaden.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.09.2024 | 12:26 ---Also zumindest in "DnD 5.5" haben sie dem Mönch einen ordentlichen Schaden Bonus gegeben (die Schadenswürfel wurden um eine Stufe angehoben und ab level 10 gibt FoB 3 zusätzliche Attacken).

--- Ende Zitat ---

Jo, dafür verliert er halt die Möglichkeit 4 Stunning Fist in einer Runde zu machen. Mehr Schaden, weniger Effekte. Genau wie der Rouge in 5.5 etwas anders orientiert ist weil er jetzt auch Effekte verteilen kann.
In 5.0 ist Schaden aber nunmal nicht seine Stärke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln